Das war es also von diesem Spiel. Morgen geht es in der Bundesliga um 15:30 Uhr mit dem Spiel Hoffenheim gegen Frankfurt weiter. Bis morgen!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Teams am kommenden Samstagnachmittag, Gladbach reist dann zum VfB Stuttgart und Bochum empfängt den SC Freiburg.
Nach Spielende
Gladbach macht damit einen großen Sprung auf Rang 8 und liegt nur vier Punkte hinter den europäischen Plätzen. Bochum bleibt Schlusslicht mit vier Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz.
Nach Spielende
Es war sicherlich keine Glanzvorstellung der Borussia, dennoch fährt sie verdientermaßen die ersten Punkte im Jahr 2025 ein. In einem chancenarmen ersten Durchgang besorgte Reitz die Führung nach einer Ecke, nach der Pause wurde es etwas unterhaltsamer, Hack stellte nach einem schnellen Einwurf auf 2:0. Bochum gab sich zwar noch nicht geschlagen, die Gäste wurden aber zu selten gefährlich (16:10 Torschüsse für die Borussia). So war es dann auch irrelevant, dass Gladbach eine harte Elfmeterentscheidung zum 3:0 verwertete.
90’ +4
Abpfiff
Schluss! Gladbach schlägt Bochum deutlich mit 3:0.
90’ +3
Wieder Gladbach: Neuhaus setzt sich im Mittelfeld stark durch und spielt dann Ngoumou auf der rechten Seite frei. Der Franzose zieht aus 17 Metern freistehend ab und verfehlt das rechte Eck um einen Meter.
90’ +1
Die Partie ist natürlich entschieden, von Bochum kommt nichts mehr. Stattdessen wollen die Gladbacher Joker noch einen draufsetzen, wobei es wieder Kleindienst ist, der aus 20 Metern den Abschluss sucht. Drewes hat den Ball.
90’
Autsch! Aus kurzer Distanz schießt Friedrich Broschinski den Ball ins Gesicht, der daraufhin kurz behandelt werden muss. Sah wohl schlimmer aus, als es war, weiter gehts. Vier Minuten werden nachgespielt.
89’
Auswechslung
Fabio Chiarodia
Lukas Ullrich
... und Lukas Ullrich weicht für Fabio Chiarodia.
89’
Auswechslung
Florian Neuhaus
Rocco Reitz
Die letzten Wechsel der Partie: Florian Neuhaus darf für Rocco Reitz ran ...
86’
Tor für Gladbach
3:0
Tim KleindienstGladbach
Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Bochum 3:0. Kleindienst macht den Deckel drauf! Den Elfmeter führt er schlecht aus, den unplatzierten Schuss ins linke Eck pariert Drewes. Der Ball prallt jedoch zu Kleindienst zurück, der dann leichtes Spiel hat und ins halbleere Tor einschiebt.
85’
Gelbe Karte
Patrick DrewesBochum
Für das Foul sieht Drewes Gelb, auch Bochums Trainer Hecking wird verwarnt.
85’
Jöllenbeck zeigt auf den Punkt! Eine harte Entscheidung, Drewes geht zwar nicht zum Ball, Ngoumou hebt jedoch sehr früh ab. Weiterlaufen hätte man durchgehen lassen können.
83’
Videoassistent
3:0? Elfmeter? Nichts? Viele Fragen, noch keine Antwort. Oermann spielt eine zu kurze Rückgabe, Ngoumou geht dazwischen und taucht frei vor Drewes auf. Der Joker will an Drewes vorbeigehen und kommt dabei zu Fall, danach stochert Kleindienst, doch Bochum kann klären. Aber war das nicht ein Foul an Ngoumou? Jöllenbeck wird an den Monitor geschickt.
82’
Auswechslung
Mats Pannewig
Ibrahima Sissoko
... und Mats Pannewig soll für Ibrahima Sissoko für Schwung sorgen.
82’
Auswechslung
Cristian Gamboa
Jakov Medic
Bei Bochum ist Cristian Gamboa für Jakov Medic neu dabei ...
81’
Gelbe Karte
Gerrit HoltmannBochum
Holtmann verhindert einen Konter mit einem taktischen Foul an Ngoumou und sieht Gelb.
80’
Auswechslung
Philipp Sander
Kevin Stöger
... und Kevin Stöger macht Platz für Philipp Sander.
80’
Auswechslung
Luca Netz
Robin Hack
Seoane wechselt defensiv und bringt Luca Netz für Robin Hack ...
79’
Auch das ist nicht ungefährlich: Ein Freistoß von der linken Seite wird von einem Gladbacher Abwehrmann in den Fünfer verlängert, wo Broschinski beinahe zum Abschluss kommt. Aber eben nur beinahe, der Ball kullert links vorbei.
77’
Nicolas stark! Eine Ecke landet über Umwege zurück bei Wittek, der links aus 15 Metern flach abzieht. Nicolas hat die Hand noch dran und lenkt den Ball so noch um den rechten Pfosten. Bochum gibt noch nicht auf.
75’
Scally wird aktuell abseits des Platzes behandelt, der Außenverteidiger hat wohl Probleme am rechten Fuß. Allzu wild sieht das nicht aus, er wird wohl gleich zurückkommen. Währenddessen zündet aber Ngoumou rechts den Turbo und schießt aus spitzem Winkel rechts in der Box links vorbei.
73’
Und Bochum? Da fehlt es weiterhin an Torgefahr. Broschinski kann einen hohen Pass per Kopf im Strafraum zu Hofmann legen, der aus der Drehung volley abschließt und den Ball direkt in die Arme von Nicolas schießt.
72’
Hack mit der Riesenchance aufs 3:0! Wieder kann die Borussia kontern, wieder treibt Reitz die Kugel nach vorne. Er schickt Hack links an den Strafraum, der dann aus elf Metern frei zum Abschluss kommt und die Kugel nur knapp über das Tor setzt.
70’
Die Borussia bleibt die gefährlichere Mannschaft. Stöger chippt den Ball von links an den Strafraumrand, die Direktabnahme von Weigl wird abgeblockt. Reitz nimmt sich den Nachschuss, drischt die Kugel jedoch aus 20 Metern deutlich rechts vorbei.
68’
Auswechslung
Nathan Ngoumou
Tomás Cvancara
Gladbach wechselt erstmals und bringt Nathan Ngoumou für Tomas Cvancara.
67’
Und der dritte Treffer ist nicht unwahrscheinlich. Nach längerer Zeit wird wieder eine Ecke gefährlich, Stöger findet von rechts Kleindienst, der aus sechs Metern Drewes per Kopf prüft. Der Keeper wehrt den zentralen Versuch ab.
66’
Was können wir noch von der Schlussphase erwarten? Gladbachs Stärken liegen sicherlich nicht im Verwalten von Spielen, das sollte das Seoane-Team vermeiden. Dementsprechend spielt die Borussia weiter nach vorne und beschäftigt ideenlose Bochumer.
63’
Immerhin mal ein guter Angriff der Bochumer: Wittek schickt Holtmann links an die Grundlinie und der flankt dann sofort ins Zentrum. In der Mitte steigt Broschinski hoch, kann den Ball aus acht Metern aber nur deutlich drüber köpfen.
61’
Auswechslung
Lukas Daschner
Anthony Losilla
... zudem ist Lukas Daschner für Anthony Losilla neu dabei.
61’
Auswechslung
Moritz Broschinski
Myron Boadu
... und der Dreierpacker des vergangenen Wochenendes, Myron Boadu, blieb heute blass und weicht für Moritz Broschinski ...
61’
Auswechslung
Gerrit Holtmann
Felix Passlack
Hecking reagiert und wechselt dreifach: Gerrit Holtmann kommt für Felix Passlack ...
59’
Gladbach will sogar mehr. Wieder ist es Hack, der auf der linken Seite wirbelt und hoch in den Strafraum flankt. Medic ist mit dem Kopf dran und befördert den Ball per Kopf in die Arme seines Keepers. Drewes hat den Ball sicher.
58’
Gelbe Karte
Felix PasslackBochum
Passlack muss Ullrich auf der linken Seite zu Fall bringen und wird dafür verwarnt.
57’
Bochum muss nun die Kräfte aus dem Leipzig-Spiel mobilisieren. Aktuell deutet jedoch wenig bis gar nichts auf ein erneutes Comeback hin, zu harmlos zeigt sich Bochum in der Offensive. Und hinten schläft der VfL dann einmal zu viel.
55’
Tor für Gladbach
2:0
Robin HackVorlage Tim Kleindienst
Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Bochum 2:0. Hack erhöht für die Borussia! Bochum ist hier überhaupt nicht auf der Höhe, Kleindienst kann an der Mittellinie einen Einwurf schnell ausführen und wirft den Ball in den Lauf von Hack auf der linken Seite. Der Offensivmann hat am Strafraum nur noch Medic vor sich, dribbelt sich an ihm und auch noch an Passlack vorbei und schiebt dann aus sieben Metern ins rechte Eck ein.
53’
Seit dem Seitenwechsel kommt Bochum immerhin auf 46 Prozent Ballbesitz, eine Torchance gab es noch nicht. Wittek wird in dieser Szene links mal freigespielt, doch er bleibt mit seiner Flanke an Scally hängen. Hecking sollte bereits über die ersten Wechseloptionen nachdenken.
50’
Gladbach wird im zweiten Durchgang mehr Räume bekommen, wenn Bochum mutiger wird. So auch hier, Reitz schickt Cvancara links mit einem hohen Pass, doch der Offensivmann muss aufgrund mangelnder Unterstützung den Angriff abbrechen.
47’
Fast das 2:0! Bochum verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, dann geht es schnell. Reitz treibt den Ball nach vorne und setzt halbrechts am Sechzehner Kleindienst ein. Der Stürmer zieht aus 16 Metern ab und verfehlt das linke Eck um Zentimeter. Es gibt fälschlicherweise Ecke, die jedoch nichts einbringt.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
Halbzeitbericht
Mit 0,40 zu 0,15 zeigen die Expected-Goals-Werte, dass es schon unterhaltsamere Samstagabendspiele in der Bundesliga gegeben hat. Gladbach war im ersten Durchgang mit 66 Prozent Ballbesitz die aktivere Mannschaft und führt daher verdient. Zur ganzen Wahrheit gehört jedoch auch, dass es Torchancen (auf beiden Seiten) ausschließlich nach Standards gab. Hier zeigte sich auch Bochum gefährlich, Reitz brachte die Fohlen jedoch per Schlenzer in Führung. Kommt das Schlusslicht wie schon gegen Leipzig zurück?
45’ +1
Halbzeit
In dieser wird nochmal ein Kopfball von Hofmann geblockt, doch dann ist Halbzeit. Gladbach geht mit dem 1:0 in die Pause!
45’
Eine Minute wird noch nachgespielt.
44’
Losilla beinahe mit dem Eigentor! Wenig überraschend ist es eine Ecke, die erneut für Gefahr sorgt. Stögers Flanke von rechts findet seinen ehemaligen Mitspieler, Losilla köpft den Ball unabsichtlich nur knapp rechts vorbei.
43’
Die Fohlen überlassen den Gästen nun den Ball, doch da erkennt man, warum Bochum am Tabellenende steht. Der VfL findet ebenfalls kaum Wege bis an den gegnerischen Strafraum, zumindest nicht, wenn Gladbach geordnet steht.
40’
Jetzt aber mal: Ullrich kann Tempo aufnehmen und spielt dann Kleindienst vor dem Strafraum an. Der Stürmer zögert einen Tick zu lange und bleibt dann mit seinem Schuss aus 19 Metern hängen.
39’
Unverdient ist die Führung für Gladbach nicht, allerdings hatte sie sich nicht unbedingt angedeutet. Das Spielbild hat sich seitdem nicht verändert, Gladbach bleibt aktiver, wird aber aus dem Spiel heraus überhaupt nicht gefährlich.
36’
Bochum sucht die schnelle Antwort. Bei einem Einwurf von der linken Seite kommt de Wit etwas unverhofft aus 14 Metern zum Abschluss, schießt die Kugel in Bedrängnis jedoch in die Arme von Nicolas.
34’
Tor für Gladbach
1:0
Rocco ReitzVorlage Kevin Stöger
Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Bochum 1:0. Die Gastgeber gehen in Führung und natürlich muss es ein Standard sein! Stöger führt mit Hack eine Ecke kurz aus und findet dann Reitz links im Strafraum. Der Mittelfeldmann hat viel zu viel Freiraum und kann die Kugel so aus 15 Metern unhaltbar ins rechte Eck schlenzen.
32’
Jöllenbeck muss die Partie unterbrechen, weil Medic nach einem Zweikampf gegen Kleindienst am Boden liegen bleibt. Der Abwehrmann ist wohl mit dem linken Fuß leicht umgeknickt, ein Foul von Kleindienst war das nicht. Es geht wohl ohne medizinische Behandlung weiter.
29’
Es bleibt eine Partie mit nur wenigen Höhepunkten. Gefahr gab es bislang ausschließlich bei Standardsituationen - auf beiden Seiten. Gladbach will eine Dominanz entwickeln, schafft es im letzten Drittel aber nicht, in Abschlusspositionen zu kommen.
26’
Gelbe Karte
Nico ElvediGladbach
Wichtiger Zweikampf von Medic, der als letzter Mann Cvancara vom Ball trennt. Wenig später will Bochum kontern, Elvedi stempelt dabei auf den Knöchel von de Wit. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
23’
Was Gladbach bislang anbietet, ist schlicht und ergreifend nicht zwingend genug. Da ist zu wenig Tempo im Spiel, Bochum kann sich in der Defensive immer wieder kompakt organisieren und die Lücken schließen. Erst 2:2 Torschüsse überrascht in der Statistik demnach nicht.
20’
De Wit erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und schickt dann Boadu links an den Strafraum. Der Angreifer will aus verdeckter Position zum Abschluss kommen, Friedrich blockt jedoch zur nächsten Ecke ab.
18’
Und schon wieder segelt der Ball nur knapp über das Tor. Hofmann kommt bei der Ecke von rechts im Fünfer zum Kopfball, die Kugel streift noch das obere Tornetz. Standards bleiben das heißeste Thema am heutigen Abend.
17’
Gladbach ist also das etwas aktivere Team mit 67 Prozent Ballbesitz, doch auch die Bochumer tauchen immer wieder in der Offensive auf. Passlack holt rechts mal wieder eine Ecke heraus.
14’
Die anschließende Ecke ist nicht ungefährlich! Stögers Flanke erreicht diesmal Friedrich, der die Kugel von rechts zurück ins Zentrum köpft. Dort kommt Ullrich zum Kopfball und setzt den Ball aus sieben Metern nur knapp drüber.
13’
Stöger schlägt einen Freistoß von der rechten Seite scharf an den langen Pfosten, wo Medic gerade noch vor Friedrich klären kann. Der Ordets-Ersatz macht bislang ein gutes Spiel.
11’
Bochum will sich hier nicht hinten reindrängen lassen und taucht selbst hin und wieder in der Offensive auf. Im Spiel um den Strafraum herum tun sich die Gäste allerdings schwer, Boadu kommt so noch nicht zum Zug.
8’
Gladbach wird aktiver. Kleindienst leitet einen Pass auf die rechte Seite zu Reitz weiter, der viel Grün vor sich hat. Er sucht Hack im Zentrum, Medic kann für die Bochumer jedoch klären. Wenig später köpft Kleindienst eine Flanke von rechts deutlich drüber.
6’
Das hätte gefährlich werden können: Stöger sieht, dass Ullrich in den freien Raum zwischen den Abwehrspielern der Bochumer startet und spielt den Steilpass auf den Linksverteidiger. Die Vorlage ist jedoch nicht genau genug, Ullrich kommt nicht ran. Sonst wäre er frei vor Drewes aufgetaucht.
3’
Bochum mit einem richtig guten Start! Eine Ecke von der rechten Seite segelt in den Fünfer, wo Cvancara beinahe das Eigentor besorgt. Der Offensivmann befördert die Kugel unglücklich nur knapp übers Tor.
1’
Anpfiff
Das Abendspiel läuft!
Vor Beginn
Ein wichtiges Team sind heute auch die Schiedsrichter, die von Matthias Jöllenbeck angeführt werden. Seine Assistenten an den Linien sind Robert Kempter und Jonas Weickenmeier, Daniel Schlager ist der vierte Offizielle. Im Videokeller in Köln agieren Pascal Müller und Markus Sinn.
Vor Beginn
Das Hinspiel ging mit 2:0 an Gladbach (Tore durch Kleindienst und Honorat), das war gleichzeitig der vierte Sieg in Folge der Fohlen gegen den VfL. Zuletzt holte Bochum bei einem 2:1-Heimsieg im November 2022 Punkte gegen die Borussia. Der letzte Auswärtssieg ist dabei schon länger her, vor fast genau 15 Jahren gab es ein 2:1. Zu diesem Zeitpunkt war der VfL achtmal in Folge ungeschlagen in Gladbach geblieben, so eine Serie würde Bochum sicherlich gerne wiederholen.
Vor Beginn
Dem gegenüber steht eine Borussia, die bislang schon fünf Heimsiege feiern konnte. Der Start ins Jahr 2025 ging schief, wobei zugegebenermaßen schwere Spiele auf dem Programm standen: 0:1 gegen die Bayern, 1:5 in Wolfsburg und 1:3 in Leverkusen. Nun sollen die ersten Punkte des neuen Jahres her, wobei der Samstagabend dafür eigentlich nicht geeignet ist. Bei den letzten 14 Auftritten im Abendspiel gab es für Gladbach keinen Sieg und nur fünf Remis.
Vor Beginn
Zuletzt sah das bei den Bochumern ja wieder richtig gut aus. Im Heimspiel gegen St. Pauli gab es den zweiten Heimsieg in Folge (1:0) und dann kam dieses spektakuläre Spiel gegen Leipzig. Schnell lag das Hecking-Team mit 0:3 zurück, doch ein Hattrick von Angreifer Myron Boadu brachte dem VfL noch einen Punkt. Nun soll es auch mal auswärts klappen, in bislang neun Spielen in der Fremde holte Bochum erst einen einzigen Punkt.
Vor Beginn
Tabellenmittelfeld hier, purer Abstiegskampf da. Die Borussia hatte kurz vor Weihnachten noch von Europa träumen dürfen, aktuell muss Gladbach mit Platz 12 leben. Der Rückstand auf Platz 6 beträgt nach den bisherigen Ergebnissen sieben Punkte, weniger als der Vorsprung auf Rang 16 (zehn Zähler). Diesen Relegationsplatz hat Bochum im Visier, das Schlusslicht der Liga könnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt an Heidenheim heranrücken.
Vor Beginn
Auch auf der anderen Seite gibt es drei Wechsel, Trainer Dieter Hecking muss nach dem 3:3 gegen Leipzig etwas umbauen: Ivan Ordets ist angeschlagen, Matus Bero sitzt eine Gelbsperre ab. Neu im Team sind Jakov Medic sowie Kapitän und Rückkehrer Anthony Losilla. Vorne verdrängt zudem Philipp Hofmann Moritz Broschinski auf die Bank.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Gladbach - Bochum
33
Nicolas
5
Friedrich
7
Stöger
8
Weigl
11
Kleindienst
25
Hack
26
Ullrich
27
Reitz
29
Scally
30
Elvedi
31
Cvancara
27
Drewes
5
Bernardo
6
Sissoko
8
Losilla
9
Boadu
10
Dani de Wit
13
Medic
14
Oermann
15
Passlack
32
Wittek
33
Hofmann
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der VfL Bochum schickt folgende Elf ins Rennen: Drewes - Oermann, Medic, Bernardo - Passlack, Sissoko, Losilla, de Wit, Wittek - Boadu, Hofmann.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 1:3-Pleite in Leverkusen verändert Trainer Gerardo Seoane sein Team auf drei Positionen: Joe Scally und Kevin Stöger starten für Stefan Lainer und Philipp Sander (beide Bank), zudem muss Marvin Friedrich in der Innenverteidigung Ko Itakura ersetzen, der krankheitsbedingt passen muss. Ebenfalls nicht dabei ist Offensivkraft Alassane Plea.
Vor Beginn
Kann Gladbach den ersten Sieg in 2025 feiern? Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es mit der Borussia: Nicolas - Scally, Friedrich, Elvedi, Ullrich - Reitz, Weigl - Cvancara, Stöger, Hack - Kleindienst.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum.
AUFSTELLUNG
Nicolas
Friedrich
Stöger
Weigl
Kleindienst
Hack
Ullrich
Reitz
Scally
Elvedi
Cvancara
Drewes
Bernardo
Sissoko
Losilla
Boadu
Dani de Wit
Medic
Oermann
Passlack
Wittek
Hofmann