Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr steht eine weitere Partie an, dann treffen Borussia Mönchengladbach und der VfL Bochum aufeinander. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Durch das Remis verliert Bayer Boden auf den parallel siegreichen Spitzenreiter FC Bayern München. Der Rückstand des Tabellenzweiten vergrößert sich auf sechs Punkte. RB bleibt Fünfter. Als kommende Aufgaben stehen für Leipzig am Mittwoch ein Champions-League-Auswärtsspiel bei Sturm Graz und am Samstag noch eine Reise zu Union Berlin an. Leverkusen spielt in vier Tagen zu Hause gegen Sparta Prag und dann am Sonntag daheim gegen Hoffenheim.
Nach Spielende
Letztlich gibt es vor 46.793 Zuschauern in der Red Bull Arena keinen Sieger. RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen trennen sich 2:2. Insgesamt geht das sicherlich in Ordnung. Für die Gäste ist das freilich schmerzlich, weil die Werkself in der ersten Hälfte mit zwei Toren führte und darüber hinaus die qualitativ besseren Chancen besaß. Auch nach Wiederbeginn bestanden große Möglichkeiten, einen dritten Treffer zu markieren und damit eventuell entscheidend die Weichen zu stellen. Das versäumten die Rheinländer. So blieben die nimmermüden Hausherren dran. Zwar brachten die Rasenballer lediglich sieben Torschussversuche zustande, verzeichneten aber die deutlich größeren Spielanteile, investierten also eine Menge. Am Ende verhalf den Sachsen passenderweise ein Eigentor zum Punkt.
90’ +6
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Bastian Dankert das Treiben auf dem Platz.
90’ +5
Dann macht sich Bayer nochmals auf den Weg. David Raum aber tritt den Ball entschlossen aus dem Sechzehner. Somit kommt es nicht mehr zu einer Abschlusshandlung.
90’ +3
Grundsätzlich bleiben beide Mannschaften unternehmungslustig, den größeren Siegeswillen zeigen jetzt aber die Hausherren, wollen diese Partie tatsächlich noch komplett drehen.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten gibt es noch obendrauf.
89’
Plötzlich hat Florian Wirtz freie Bahn, ist ganz allein auf dem Weg in den Sechzehner. Doch Peter Gulacsi bleibt in diesem Duell Sieger, lenkt den Rechtsschuss entscheidend ab. Dann erhärtet sich der Abseitsverdacht, der Pfiff ertönt.
87’
Gelbe Karte
Christoph BaumgartnerLeipzig
Wegen eines Fouls kassiert Christoph Baumgartner seine dritte Gelbe Karte der Saison.
86’
Den richtigen Jubel gibt es also erst mit Verspätung. Die Rasenballer haben sich den Ausgleich sicherlich verdient. Doch noch ist ja nicht Schluss.
84’
Eigentor von Leverkusen
2:2
Edmond TapsobaEigentor
Tooooor! RB LEIPZIG - Bayer 04 Leverkusen 2:2. Xavi Simons tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefühlvoll nach vorn in den Sechzehner. Dort möchte Christoph Baumgartner als Abnehmer fungieren, kommt aber nicht ran. Leverkusens Edmond Tapsoba verlängert per Kopf unhaltbar in den linken Torwinkel. Zunächst wird dem Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsposition die Anerkennung verweigert. Die VAR-Überprüfung zeigt aber etwas anderes. Entsprechend zählt das Tor dann doch.
84’
Videoassistent
Dann fällt der Ausgleich für RB Leipzig nach einem Standard! Wenn denn die Abseitsfahne nicht hochginge. Die VAR-Kollegen schauen drauf.
81’
Mal wieder ist David Raum auf links unterwegs, bringt eine Flanke an. Yussuf Poulsen verlängert per Kopf. Dann bemüht sich Benjamin Sesko weitgehend vergeblich. Halbrechts in der Box sucht Christoph Baumgartner den Rechtsschuss, der prallt an Edmond Tapsoba ab.
79’
Gelbe Karte
Xavi SimonsLeipzig
Xavi Simons steigt Florian Wirtz auf den rechten Fuß und verdient sich seine dritte Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.
77’
Abermals kontert die Werkself. Diesmal setzt Florian Wirtz mit einem Pass nach vorn Jeremie Frimpong ein. Dieser kommt rechts im Sechzehner zum Rechtsschuss, zielt aber zu hoch.
76’
Nach wie vor kommen die Hausherren zu selten zum Abschluss. Lediglich sechs Torschüsse - zwei davon nach der Pause - sind doch recht dürftig. Um den Rückstand aufzuholen, muss mehr kommen.
74’
Auswechslung
Yussuf Poulsen
Loïs Openda
Marco Rose zieht seinen letzten Trumpf. Der heißt Yussuf Poulsen und ersetzt Lois Openda.
71’
Im Anschluss an eine Leipziger Ecke springt der Ball in allerbester Position vor die Füße von Benjamin Sesko. Nach der Ballannahme schießt der Stürmer sofort mit dem rechten Fuß. Aus etwa sechs Metern passiert das nicht platziert genug. So kann Lukas Hradecky parieren.
68’
Von rechts bringt Nordi Mukiele eine scharfe Hereingabe an. Im Torraum rutscht Piero Hincapie hinein, erwischt das Ding aber nicht richtig.
67’
Auswechslung
Ridle Baku
Antonio Nusa
Ferner wird Antonio Nusa durch Ridle Baku ersetzt.
67’
Auswechslung
Christoph Baumgartner
Lukas Klostermann
Auch aufseiten der Gastgeber wird getauscht. Lukas Klostermann verlässt den Rasen, den dafür Christoph Baumgartner betritt.
65’
Auswechslung
Jeremie Frimpong
Arthur
Und anstelle von Arthur Augusto mischt ab sofort Jeremie Frimpong mit.
65’
Auswechslung
Nathan Tella
Patrik Schick
Frische Leute stehen bereit für die Gäste. Der ehemalige Leipziger Patrik Schick räumt das Feld zugunsten von Nathan Tella.
64’
Leverkusen kontert. Florian Wirtz ist unterwegs, findet den Weg halblinks in die Box. Mit einem Haken nimmt der Nationalspieler El Chadaille Bitshiabu aus der Szene und schießt mit dem rechten Fuß aufs lange Eck. Der Aufsetzer landet am rechten Pfosten.
62’
Ein Pass von Xavi Simons geht auf links fast ins Leere. Der lauffreudige David Raum gibt diesen Ball aber noch nicht verloren und stibitzt die Kugel an der Grundlinie Arthur Augusto, der das Ding eigentlich ins Aus rollen lassen möchte. Der anschließende Pass in die Mitte gelingt nicht genau genug.
60’
Inzwischen ist die offizielle Zuschauerzahl bekannt. In der Red Bull Arena haben sich heute 46.793 Fußballinteressierte eingefunden.
58’
Bei einer hohen Flanke in den Leverkusener Sechzehner gehen Benjamin Sesko und Nordi Mukiele zum Kopfball. Beim Zusammenprall schmerzt dem Letztgenannten die rechte Schulter, er geht zu Boden und sorgt für eine Spielunterbrechung - kann dann aber weitermachen.
56’
Aus der zweiten Reihe zieht Antonio Nusa ab, verfehlt mit diesem Schuss aber das Gehäuse von Lukas Hradecky.
54’
Weiterhin haben die Rasenballer mehr vom Spiel. Angesichts des Rückstandes ist das natürlich nachvollziehbar. Bayer hat jetzt abwartende Phasen dabei.
51’
Auswechslung
Amadou Haidara
Arthur Vermeeren
Zugleich räumt Arthur Vermeeren das Feld zugunsten von Amadou Haidara.
51’
Auswechslung
Nicolas Seiwald
Kevin Kampl
Da Kevin Kampl nicht mehr auftreten kann, Probleme mit der linken Wade hat, geht es für ihn nicht weiter. Als Ersatz steht Nicolas Seiwald bereit.
49’
Ohne gegnerische Einwirkung vertritt sich Kevin Kampl und tut sich am linken Unterschenkel weh. Der Mittelfeldspieler bleibt liegen und muss behandelt werden.
47’
Bayer startet einen Konter. Florian Wirtz dringt auf halblinks in den Strafraum ein, passt dann in die Mitte zu Exequiel Palacios. Bei dessen Schuss aus fünf, sechs Metern ist Peter Gulacsi schon geschlagen. Doch David Raum steht auf der Torlinie und rettet mit dem Kopf - zum Teil wohl auch mit dem Gesicht.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Marco Rose seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder in der Red Bull Arena.
46’
Auswechslung
Exequiel Palacios
Robert Andrich
Xabi Alonso wechselt zur Pause. Der mit Gelb belastete Robert Andrich bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Exequiel Palacios.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten liegt RB Leipzig im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit 1:2 zurück. Zunächst war Florian Wirtz der prägende Mann, bereitete beide Treffer vor - den ersten in Weltklassemanier. So machte der Nationalspieler zugunsten der Gäste den entscheidenden Unterschied aus. Darüber hinaus hatten die Hausherren deutlich mehr vom Spiel, fingen mit diesen Vorteilen aber zu wenig an. An Durchschlagskraft fehlte es den Rasenballern. Erst über eine Standardsituation gelangten die Sachsen kurz vor der Pause zum nicht unverdienten Anschlusstreffer.
45’ +4
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Bastian Dankert die Akteure in die Kabinen.
45’ +2
Derzeit beruhigt sich das zwischenzeitlich etwas hitzige Spiel. Für weitere Abkühlung wird gleich die Pause sorgen.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
42’
Gelbe Karte
Edmond TapsobaLeverkusen
Edmond Tapsoba foult Xavi Simons und gerät im Anschluss mit ihm aneinander. Dafür kassiert der Leverkusener Defensivspieler seine dritte Gelbe Karte während der laufenden Bundesligaspielzeit.
41’
Tor für Leipzig
1:2
David RaumLeipzig
Tooooor! RB LEIPZIG - Bayer 04 Leverkusen 1:2. Um den fälligen Freistoß in halbrechter Position kümmert sich David Raum, zirkelt die Kugel mit dem linken Fuß aus etwa 20 Metern Richtung Tor. In der Leverkusener Mauer fälscht Piero Hincapie mit dem Kopf ab. So wird Lukas Hradecky auf dem falschen Fuß erwischt. Der Keeper kann nur noch schauen, wie der Ball von der Lattenunterkante hinter der Linie aufspringt. Raum trifft erstmals in dieser Bundesligasaison.
40’
Gelbe Karte
Robert AndrichLeverkusen
Erstmals greift der Schiedsrichter zum gelben Karton. Den bekommt Robert Andrich nach einem Foul an Antonio Nusa zu sehen. Für den Mittelfeldspieler ist das die fünfte Verwarnung der Saison, was eine Sperre nach sich zieht.
37’
Natürlich läuft der Treffer noch durch die VAR-Überprüfung. Hierbei wird weder eine Abseitsposition noch ein ahndungswürdiges Foul von Wirtz erkannt.
36’
Tor für Leverkusen
0:2
Aleix GarcíaVorlage Florian Wirtz
Tooooor! RB Leipzig - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:2. Auf der rechten Leverkusener Angriffsseite rutscht David Raum in den Zweikampf mit Florian Wirtz. Der Bayer-Spieler tritt dann versehentlich auf den Unterschenkel des Leipzigers. Ihm da Absicht zu unterstellen, erscheint fraglich. Daher läuft die Partie weiter. Wirtz selbst taucht rechts in der Box auf, passt flach auf Aleix Garcia. Der Spanier schießt aus zentralen zwölf Metern mit dem rechten Fuß überlegt unten ins rechte Eck. Garcia trifft erstmals überhaupt in der Bundesliga.
34’
Leipzig schraubt weiter am Ballbesitz, erhöht diesen Wert unaufhörlich. Doch bei der Suche nach Lücken tut man sich schwer.
32’
David Raum flankt wiederholt von der linken Seite. Dieser Ball verrutscht ihm wohl etwas und fliegt direkt aufs Tor zu. Lukas Hradecky ist aufmerksam und schnappt sich die Kugel.
29’
Dann tritt Florian Wirtz wieder in außergewöhnlicher Art und Weise in Erscheinung, ist auf dem Weg halblinks in den Strafraum, wackelt noch Lukas Klostermann aus und schießt mit dem rechten Fuß. Peter Gulacsi pariert glänzend, lenkt die Kugel an den rechten Außenpfosten.
27’
Bei einer Ecke von der rechten Seite kommt Willi Orban zum Kopfball, bringt aber zu wenig Druck dahinter. Im Fünfmeterraum steht Lois Openda mit dem Rücken zum Tor. Von ihm springt das Spielgerät aus kurzer Distanz an die linke Hand von Nordi Mukiele. Die Pfeife bleibt stumm und auch von VAR-Seite kommt nichts nach.
25’
Am rechten Strafraumrand kommt Antonio Nusa zur Flanke. Auf Höhe des linken Pfostens gewinnt Lois Openda das Kopfballduell gegen Nordi Mukiele. Die Kugel landet in hohem Bogen oben auf dem Tornetz.
22’
Leipzig zeigt sich weiter bemüht, verzeichnet mehr als 60 Prozent Ballbesitz, macht daraus aber zu wenig.
20’
Nach dem Treffer wird von VAR-Seite noch hinsichtlich einer Abseitsstellung geprüft. Dahingehend finden Felix Zwayer und Christian Dietz nichts. Damit wird an der Anerkennung des Tores auch nicht mehr gerüttelt.
18’
Tor für Leverkusen
0:1
Patrik SchickLeverkusen
Tooooor! RB Leipzig - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. Mit Tempo macht sich Florian Wirtz links auf den Weg in den Sechzehner, nimmt es im Eins gegen Eins mit Willi Orban auf, tanzt diesen aus. Am Torraum befördert der Nationalspieler mit einer kleinen eleganten Finte auch noch Arthur Vermeeren auf den Hosenboden und schießt sofort mit dem rechten Fuß. Der Ball landet am rechten Pfosten, prallt zurück ins Feld. Patrik Schick steht goldrichtig und setzt seinen Linksschuss aus gut fünf Metern unter die Querlatte. Saisontor Nummer 13 für den Stürmer!
17’
Jetzt geraten Florian Wirtz und Willi Orban aneinander, stehen sich Stirn an Stirn gegenüber. Das ist angesichts des Größenunterschieds nicht ganz so einfach. Zu einem Stoß lässt sich keiner der beiden hinreißen.
16’
In jedem Fall scheut sich die Werkself nicht, sich hier als Auswärtsmannschaft aktiv um den Ball zu bemühen. Natürlich besitzt der Meister die spieltechnischen Fertigkeiten dafür.
14’
Nach wie vor ist das eine ziemlich offene Angelegenheit. Wirklich nennenswerte Vorteile lassen sich für keine der beiden Mannschaften erkennen.
11’
Auf der Gegenseite behauptet sich wenig später Xavi Simons links in der Box gegen Jonathan Tah und kommt zum Rechtsschuss. Dieser fliegt aufs kurze Eck zu. Lukas Hradecky ist allerdings rechtzeitig zur Stelle und pariert.
9’
Für den ersten richtigen Torabschluss dieser Begegnung sorgt Nordi Mukiele. Der ehemalige Leipziger zieht aus halbrechter Position ab, jagt seinen Rechtsschuss kraftvoll auf die Kiste. Peter Gulacsi steht richtig und kann das Geschoss entschärfen.
7’
Nun erarbeiten sich die Hausherren ihre erste Ecke. Auf links ist das eine Sache für David Raum. Nach dessen hoher Hereingabe herrscht im Sechzehner etwas Unruhe. Bayer bekommt die Sache nicht geklärt. Die Rasenballer kommen aber auch nicht klar zum Abschluss. Irgendwann legt sich die Aufregung dann doch.
4’
Die ersten Leipziger Offensivbemühungen führen dann ebenfalls nicht zu einem Torabschluss. Kurz darauf bekommen die Gäste nach einem Distanzschussversuch von Robert Andrich den ersten Eckstoß zugesprochen. Die Hereingabe von Aleix Garcia beschwört auch keine Gefahr herauf.
2’
Piero Hincapie ist auf der rechten Seite mit einer Serie von Leverkusener Einwürfen beschäftigt, sucht dabei immer wieder Florian Wirtz, der von Lukas Klostermann stets eng markiert wird. Erst jetzt gibt es mal etwas Luft, Wirtz sucht sich einen Weg über die Grundlinie. Die Hereingabe aber gelingt nicht gut. Peter Gulacsi greift zu.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt in der Red Bull Arena der Anpfiff, die Hausherren stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Bastian Dankert. Der 44-jährige FIFA-Referee hat zur Unterstützung die Assistenten Rene Rohde und Marcel Unger sowie den Vierten Offiziellen Florian Lechner an seiner Seite. Mit der Videoüberwachung wurden Felix Zwayer und Christian Dietz betraut.
Vor Beginn
Damit sind wir bei der bisherigen Bilanz. Hier führen die Roten Bullen mit 8:5 Siegen. Alle 17 Duelle fanden übrigens in der Bundesliga statt. In der zurückliegenden Meistersaison von Bayer gingen beide Partien mit 3:2 an die Werkself - also auch vor ziemlich genau einem Jahr das letzte Aufeinandertreffen in Leipzig.
Vor Beginn
Leverkusen ist als einziger Bundesligist in dieser Saison auswärts noch ungeschlagen. Dazu passt natürlich die unnötige 1:2-Pleite am Dienstag bei Atletico Madrid nicht. Zumindest aber werden die Rheinländer die K.o.-Phase der Champions League erreichen. Jedoch endete damit eine Serie von zwölf Pflichtspielen ohne Niederlage, die letzten elf davon wurden allesamt gewonnen. In der Bundesliga hat man ohnehin lediglich eine Partie verloren. Das allerdings passierte am 2. Spieltag ausgerechnet im Heimspiel gegen Leipzig (2:3).
Vor Beginn
Leipzig ging am Mittwoch erstmals in dieser Königsklassensaison nicht als Verlierer vom Platz, siegte zu Hause gegen Sporting Lissabon mit 2:1. Am zuvor bereits feststehenden Ausscheiden wird das freilich nichts mehr ändern. Dennoch bedeutete das nach zwei sieglosen Pflichtspielen in der Fremde mal wieder ein Erfolgserlebnis. Davor hatten die Sachsen ihren letzten Heimsieg zum Jahresauftakt vor zwei Wochen gegen Werder Bremen eingefahren (4:2).
Vor Beginn
Aus tabellarischer Sicht hat der Fünfte den Zweiten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen zehn Punkte. Während der Werkself vier Zähler zu Spitzenreiter FC Bayern München fehlen, lauern die Rasenballer lediglich ein Pünktchen hinter den Champions-League-Plätzen.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste gibt es nach der 1:2-Niederlage am Dienstag bei Atletico Madrid ebenfalls fünf Veränderungen. Torhüter Matej Kovar, Alex Grimaldo, Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios und Nathan Tella finden sich auf Leverkusens Bank wieder. Dafür beordert Xabi Alonso heute Lukas Hradecky zwischen die Pfosten und zudem Arthur Augusto, Robert Andrich und Aleix Garcia von Beginn an auf den Platz.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Leipzig - Leverkusen
1
Gulácsi
4
Orbán
5
Bitshiabu
7
Nusa
10
Simons
11
Openda
16
Klostermann
18
Vermeeren
22
Raum
30
Sesko
44
Kampl
1
Hrádecky
3
Hincapié
4
Tah
8
Andrich
10
Wirtz
12
Tapsoba
13
Arthur
14
Schick
23
Mukiele
24
García
34
Xhaka
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Platz: Hradecky - Mukiele, Tah, Tapsoba, Hincapie - Andrich, Xhaka - Arthur, Wirtz, Garcia - Schick.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:1-Heimsieg am Mittwoch gegen Sporting Lissabon nimmt Marco Rose fünf Wechsel vor. Anstelle von Torwart Maarten Vandevoordt, Lutsharel Geertruida, Amadou Haidara, Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner (alle Bank) rücken Keeper Peter Gulacsi, Lukas Klostermann. Arthur Vermeeren, Kevin Kampl und Antonio Nusa in die Startelf der Roten Bullen.
Vor Beginn
An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der Leipziger: Gulacsi - Klostermann, Bitshiabu, Orban, Raum - Nusa, Vermeeren, Kampl, Simons - Openda, Sesko.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen.
HeimLeipzig4-3-3
GastLeverkusen4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
74’
Poulsen
Openda
67’
Baku
Nusa
67’
Baumgartner
Klostermann
51’
Haidara
Vermeeren
51’
Seiwald
Kampl
65’
Frimpong
Arthur
65’
Tella
Schick
45’
Palacios
Andrich
Ersatzbank
Maarten Vandevoordt (Tor)GeertruidaElmasGebel
Matej Kovár (Tor)Niklas Lomb (Tor)GrimaldoHofmannBonifaceOnyeka
AUFSTELLUNG
Gulácsi
Orbán
Bitshiabu
Nusa
Simons
Openda
Klostermann
Vermeeren
Raum
Sesko
Kampl
Hrádecky
Hincapié
Tah
Andrich
Wirtz
Tapsoba
Arthur
Schick
Mukiele
García
Xhaka