Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
32’Omar MarmoushOmar Marmoush
WettbewerbBundesliga
Runde16. Spieltag
Anstoß11.01.2025, 15:30
StadionMillerntor-Stadion
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer29.546
Bundesliga: St. Pauli gegen Frankfurt im Liveticker

Bundesliga: St. Pauli gegen Frankfurt im Liveticker

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und Eintracht Frankfurt.

Saisonverlauf

1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.17171717141516161516161515151414179642366332223337.8.9.10.11.12.13.14.15.16.161615161615151514146633222333
St. Pauli
Frankfurt
Nach Spielende
Das war es also von dieser Partie. In rund einer Stunde steht noch das Abendspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München an. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Weiter geht es in der Bundesliga mit einer englischen Woche, die Eintracht empfängt am Dienstag zum Hinrundenabschluss den SC Freiburg. St. Pauli ist einen Tag später in Bochum zu Gast.
Nach Spielende
Durch diesen Erfolg festigt Frankfurt Platz 3, bleibt fünf Punkte hinter Leverkusen und vergrößert den Vorsprung auf Rang 5 vorübergehend auf drei Zähler. St. Pauli bleibt zwar auf Platz 14, liegt aber nur noch einen Punkt vor dem Relegationsplatz.
Nach Spielende
Am Ende reichen 2,01 Expected Goals nicht aus, um das siebte torlose Heimspiel in acht Versuchen zu verhindern. St. Pauli musste sich zunächst starken Frankfurtern entgegenstellen, die mit dem möglicherweise letzten Tor von Marmoush verdient in Führung gingen. In der Folge wurden die Kiezkicker jedoch immer stärker, im Laufe der Partie gab es sogar zwei Alutreffer. Frankfurt kam nur noch selten nach vorne, ein Lattentreffer war dennoch dabei. Mit 14:18 Torschüssen aus Frankfurter Sicht ist der Sieg also etwas glücklich.
90’ +7
Abpfiff
St. Pauli bekommt keine Chance mehr und unterliegt Frankfurt zum Jahresauftakt mit 0:1!
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Rasmus Kristensen
Rasmus KristensenFrankfurt
Kristensen sieht Gelb, weil er sich bei der Ausführung eines Einwurfs zu viel Zeit lässt.
90’ +3
Frankfurt kann den Ball immer mal wieder nach vorne bringen, ohne dabei Gefahr auszustrahlen. Nun hat Saliakas rechts aber Platz, seine Flanke erreicht Weißhaupt am langen Pfosten, der die Kugel aber nicht zurück ins Zentrum befördern kann. Abstoß SGE.
90’
Sechs Minuten bekommt St. Pauli noch, um den möglichen Ausgleich zu erzielen!
88’
Und Matanovic beinahe mit der Entscheidung! Frankfurt kontert mal über rechts, Kristensen schickt den startenden Höjlund in den Sechzehner. Der Joker schlägt den Ball scharf in den Fünfer, wo Wahl per Grätsche den Ball leicht abfälscht. So kommt Matanovic nicht hin und der Ball rollt links vorbei.
86’
Auswechslung
Loading...
Andreas Albers
Andreas Albers
David Nemeth
David Nemeth
Auf der anderen Seite wirft St. Pauli mit Andreas Albers für David Nemeth alles nach vorne.
86’
Auswechslung
Loading...
Igor Matanovic
Igor Matanovic
Omar Marmoush
Omar Marmoush
Sind das die letzten Augenblicke von Omar Marmoush im Eintracht-Trikot? Wir werden es bald wissen, für heute wird er erstmal durch Igor Matanovic ersetzt. 
83’
Auswechslung
Loading...
Tuta
Tuta
Nathaniel Brown
Nathaniel Brown
Bei Frankfurt weicht Nathaniel Brown für Tuta.
83’
Banks trifft die Latte! Weißhaupt löffelt den Ball einfach mal von links in Richtung langer Pfosten. Tatsächlich rutscht die Kugel irgendwie zu Banks durch, der technisch anspruchsvoll aus fünf Metern abschließt und nur die Latte trifft. Das war zugegebenermaßen aber nicht ganz einfach.
81’
Die Zeit rennt. St. Pauli versucht es mal mit einem Steilpass auf die linke Seite auf Weißhaupt, doch SGE-Verteidiger hat ein ordentliches Tempo und gewinnt das Laufduell gegen den frischen Mann. Defensiv sieht das also gut aus bei der SGE, lediglich die Konter bleiben aktuell aus.
78’
Auswechslung
Loading...
James Sands
James Sands
Carlo Boukhalfa
Carlo Boukhalfa
... und mit James Sands ist für Carlo Boukhalfa der nächste Winterneuzugang neu dabei.
78’
Auswechslung
Loading...
Scott Banks
Scott Banks
Danel Sinani
Danel Sinani
Noch mehr Wechsel bei den Kiezkickern: Scott Banks betritt für Danel Sinani den Rasen ...
78’
Die Gastgeber werden wieder stärker. Sinani wird rechts in die Box geschickt, er wartet kurz ab und bringt den Ball dann in den Fünfer. Trapp wehrt die Hereingabe ab und erkennt dann, dass die Fahne hochgeht. Wieder keine Gefahr.
75’
Die Fahne ist zwar oben, aber den muss Guilavogui dennoch aufs Tor bringen. Eine Flanke von Irvine aus dem rechten Halbfeld erreicht den Angreifer, der aus elf Metern frei zum Kopfball kommt und die Kugel knapp links vorbeisetzt. Es war tatsächlich Abseits.
73’
Auswechslung
Loading...
Oscar Højlund
Oscar Højlund
Hugo Ekitiké
Hugo Ekitiké
... und mit Oscar Höjlund für Hugo Ekitike wird es etwas defensiver.
72’
Auswechslung
Loading...
Ansgar Knauff
Ansgar Knauff
Mario Götze
Mario Götze
Doppelwechsel bei Frankfurt: Für Mario Götze kommt Ansgar Knauff ...
72’
St. Pauli muss das Risiko weiter erhöhen, aktuell lässt Frankfurt nicht viel zu. Mal wieder muss eine flache Hereingabe von rechts herhalten, vor dem Fünfer kommt Boukhalfa an den Ball, kann diesen aber nicht aufs Tor bringen.
69’
Dann mal wieder St. Pauli. Saliakas hat nach einem Doppelpass rechts etwas Freiraum und spielt die Kugel dann flach in die Box. Guilavogui und Weißhaupt kommen beide nicht ganz heran, Guilavogui wäre ohnehin im Abseits gewesen.
68’
Auswechslung
Loading...
Noah Weißhaupt
Noah Weißhaupt
Oladapo Afolayan
Oladapo Afolayan
Mit Noah Weißhaupt betritt der erste Winterneuzugang der Kiezkicker den Rasen und ersetzt Oladapo Afolayan.
67’
Auch da war mehr drin! Wieder findet Frankfurt den Weg zwischen die Ketten, Skhiri will dann Ekitike links an den Strafraum schicken. Der Stürmer wäre frei durch, kann die Kugel aber nicht sauber mitnehmen. Larsson übernimmt dann und kommt mit seinem Schuss aus 17 Metern nicht durch.
64’
Kristensen beinahe mit dem 0:2! Marmoush löst das im Mittelfeld mit einem Pass Skhiri stark, der direkt zu Ekitike weiterleitet. Der Franzose wartet rechts auf Kristensen, der dann aus zehn Metern halbrechts frei zum Abschluss kommt und die Kugel im kurzen Eck an die Latte jagt.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Nnamdi Collins
Nnamdi CollinsFrankfurt
Collins sieht die nächste Gelbe, weil er wohl Afolayan bei einem Gegenstoß von den Beinen holt, in der Zeitlupe ist aber eigentlich kein Kontakt erkennbar. Bitter für den Abwehrmann. 
58’
Erstmals kann Frankfurt das Tempo anziehen. Marmoush agiert diesmal als Vorbereiter und schickt links Brown bis an die Grundlinie im Sechzehner. Der linke Schienenspieler bringt den Ball dann ins Zentrum, doch er rutscht im Fünfer an Freund und Feind vorbei.
55’
Dafür aber St. Pauli! Guilavogui weicht mal auf rechts aus und flankt dann gefühlvoll ins Zentrum. Dort steht Irvine völlig frei, köpft den Ball aus elf Metern jedoch nur in die Arme von Trapp.
54’
Frankfurt hat auch nach der Pause rund 74 Prozent Ballbesitz, schafft es aber einfach nicht in den gegnerischen Strafraum. Marmoush hat aktuell einen schweren Stand, so warten die Gäste noch auf ihren ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel.
51’
Collins erobert erst stark die Kugel, spielt sie dann aber unnötigerweise ins Zentrum. Saliakas fängt den Pass ab und prüft dann Trapp mit einem Schuss aus 22 Metern aufs rechte Eck. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
49’
Nach rund zwei Minuten geht das Spiel wieder weiter! Frankfurt startet erneut mit deutlich mehr Ballbesitz, eine Offensivaktion haben wir noch nicht gesehen.
47’
Osmers unterbricht kurz die Partie, weil aus dem Frankfurter Block einiges an Rauch aufs Feld kommt und so die Sicht etwas versperrt.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
Halbzeitbericht
Das war doch ein unterhaltsamer Auftakt in dieses Spiel! Frankfurt bestimmte die Partie über einen langen Zeitraum, erst nach einiger Zeit hatte auch St. Pauli die erste Großchance. Der Treffer fiel dann für die SGE durch Marmoush, St. Pauli antwortete jedoch stark und hätte sich vor der Pause sogar den Ausgleich verdient gehabt. Lag das Torschussverhältnis beim 0:1 noch bei 1:10, steht es zur Pause in dieser Kategorie 11:12.
45’ +3
Halbzeit
Während Kristensen behandelt wird, pfeift Osmers zur Pause!
45’ +2
Fast der Ausgleich! Ein langer Pass von Nemeth wird von Guilavogui per Kopf zu Boukhalfa abgelegt, der aus 16 Metern per Dropkick den rechten Pfosten trifft. Danach holt St. Pauli noch eine Ecke heraus, nach der Treu aus der Distanz abschließt. Abgefälscht knallt der Ball aber nur an den Kopf von Kristensen. Autsch.
45’ +1
Nochmal Marmoush: Diesmal wird der Ägypter von Kristensen rechts an den Strafraum geschickt, nach einem Haken ist der Abschluss aus 14 Metern aber zu harmlos. Vasilj packt zu.
45’
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
44’
Frankfurt will das Spiel vor der Pause etwas beruhigen, zu hektisch war es nach dem Führungstor. So hält die SGE die Kugel lange in den eigenen Reihen, am Ende sorgt eine Flanke von Brown von der linken Seite nicht für Gefahr.
41’
Die letzten sechs Torschüsse kamen alle von St. Pauli, jetzt ist aber wieder Frankfurt dran. Kristensen steckt rechts in die Box zu Ekitike durch, der stark verzögert und dann Vasilj aus spitzem Winkel beinahe überwinden kann. Starke Parade des Keepers!
38’
Diese führt im zweiten Anlauf zur dicken Chance! Über Umwege kommt der Ball per Flanke von rechts nochmal in die Box, wo er Irvine vor die Füße fällt und dieser aus zehn Metern rechts vorbeischießt. Bei der nächsten Szene kommen Guilavogui und Treu im Strafraum zum Abschluss, beide werden geblockt.
37’
Der Schuss war schon deutlich besser! Sinani hat diesmal sehr viel Platz vor dem Strafraum und hält aus 22 Metern drauf. Wucht ist da, Präzision eher nicht, also reißt Trapp die Arme nach oben und pariert zur Ecke.
35’
Die Gastgeber zeigen eine gute Antwort auf den Rückstand. Erst wird Irvine links in der Box beinahe gefunden, wenig später zieht Sinani aus 20 Metern halbrechter Position volley ab, Trapp muss jedoch nicht eingreifen.
32’
Tor für Frankfurt
0:1
Loading...
Omar Marmoush
Omar MarmoushFrankfurt
Tooooor! FC St. Pauli - EINTRACHT FRANKFURT 0:1. Das Peitschen hat geholfen, da ist doch die Führung! Koch spielt einen überragenden Diagonalpass rechts in den Lauf von Kristensen, der die Kugel flach ins Zentrum bringt. Nemeth kann den Ball nicht richtig klären, Marmoush nimmt den Ball sieben Meter vor dem Tor auf und schweißt ihn ins linke obere Eck. Ein Treffer gegen den Ex-Klub, dementsprechend jubelt der Angreifer nicht.
31’
Schon gegen Mainz ließ Frankfurt eine Reihe an hochkarätigen Torchancen liegen, das setzt sich wohl heute fort. Toppmöller muntert seine Mannschaft auf und peitscht sie weiter nach vorne.
28’
Was war das denn? Treu erläuft einen Steilpass von Götze auf Marmoush und grätscht den Ball zurück. Ekitike geht jedoch dazwischen, lässt Vasilj stehen und trifft aus fünf Metern aus der Drehung nur den rechten Pfosten, da hatte er eigentlich das leere Tor vor sich. Den Nachschuss jagt Marmoush aus zehn Metern drüber. Um Gottes Willen.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Koch
Robin KochFrankfurt
Koch sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, weil er in ein Luftduell gegen Boukhalfa mit dem Ellbogen vorausgeht. Harter Einsatz, gerechtfertigte Verwarnung. Zudem sieht auch Peter Nemeth, Co-Trainer bei St. Pauli, Gelb wegen Meckerns.
23’
Aus dem Nichts die dicke Chance für St. Pauli! Nach einem Einwurf auf der linken Seite dringt Afolayan links in die Box durch und kann bis an den Fünfer laufen. Er vermeidet den Abschluss und spielt halbhoch ins Zentrum, wo Guilavogui den Fuß hinhält und die Kugel aus wenigen Metern über das Tor befördert. Glück für Frankfurt!
22’
Die Partie ist unterbrochen, weil Afolayan nach einem Zusammenstoß mit Collins liegen bleibt. Der Offensivmann hat etwas im Gesicht abbekommen, wird aber ohne Behandlung weiterspielen können.
20’
Ist das stark gespielt! Mit schönem Kurzpassspiel arbeitet sich Frankfurt auf der rechten Seite durch, Marmoush lässt dann ins Zentrum zu Larsson klatschen, der Ekitike auf die Reise schickt. Der Franzose überwindet Vasilj aus 17 Metern, stand zuvor aber einen halben Meter im Abseits.
18’
Das Spielbild hat sich nicht geändert, Frankfurt kontrolliert Ball und Gegner, tut sich aber noch schwer, gefährlich in den Strafraum zu kommen. St. Pauli steht zudem etwas tiefer mittlerweile und kann so Tempoläufe der Eintracht-Verteidiger verhindern.
16’
Auf der anderen Seite gibt es dafür den bereits fünften Torschuss der SGE. Brown zieht eine Ecke von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo Kristensen zum Abschluss kommt und die Kugel deutlich drüber setzt.
14’
Erst versandet ein Konter der Gastgeber über Sinani, dann gibt es immerhin einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Doch auch nach dieser Aktion warten wir auf den ersten richtigen Angriff von St. Pauli, die Flanke von Saliakas aus dem rechten Halbfeld ist eine Sache für Trapp.
11’
Marmoush bleibt der auffälligste Akteur auf dem Platz. In dieser Szene wird er auf engstem Raum rechts im Sechzehner von Götze bedient und zieht dann sofort volley ab. Die Kugel rauscht jedoch einige Meter drüber.
8’
Mit rund 75 Prozent Ballbesitz bestimmen die Gäste im Moment die Partie. Es ist auffällig, wie hoch St. Pauli stellenweise steht und so Marmoush die Räume für Sprints gibt. Eine riskante Herangehensweise.
6’
St. Pauli zeigt sich mutig und will ebenfalls nach vorne spielen, doch Frankfurt wirkt in der Anfangsphase zwingender. Theate spielt Ekitike links am Strafraum an, der dann ins Zentrum zurücklegt. Skhiri gerät bei seiner Direktabnahme aus 19 Metern zu sehr in Rückenlage und jagt den Ball deutlich drüber.
3’
Marmoush gehören die ersten Abschlüsse des Spiels! Der Ägypter bricht rechts durch und dringt in den Strafraum ein. In der Mitte wäre Ekitike frei, doch Marmoush versucht es aus spitzem Winkel und schießt Vasilj an. Wenig später bekommt Ekitike links den Ball und flankt auf Marmoush, der nach einem Haken aus zehn Metern abzieht und Vasilj im rechten Eck ein weiteres Mal prüft.
1’
Anpfiff
Der Jahresauftakt am Millerntor läuft!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Harm Osmers geleitet wird.  Seine Assistenten an den Linien sind Dominik Schaal und Stefan Lupp, Florian Exner ist der vierte Offizielle. Als VAR agieren Katrin Rafalski und Markus Sinn.
Vor Beginn
Das letzte Duell dieser beiden Teams gab es in der 2. Runde des DFB-Pokals im Oktober 2019, die Eintracht gewann auswärts 2:1. In der Bundesliga traf man sich zuletzt in der Saison 2010/11, auch damals gewann die SGE beide Partien (3:1 und 2:1). Der letzte Sieg der Kiezkicker war ein 2:0 in der 2. Liga im Dezember 2011, im Oberhaus ist der letzte Dreier schon deutlich länger her. 1996 gelang ein 2:1-Heimerfolg.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite war der Jahresabschluss unbefriedigend. Die SGE blieb in den letzten fünf Pflichtspielen ohne Sieg und kassierte dabei vier Niederlagen. Die 1:3-Pleite gegen Mainz wiederholte sich im Übrigen vor einer Woche in einem Testspiel. Nun kommen noch die sehr konkreten Wechselgerüchte um Marmoush und Man City hinzu, der Verlust des Topscorers (13 Tore, acht Assists) würde zwar viel Geld (70 bis 80 Millionen Euro) einspielen, wäre allerdings sehr schmerzhaft.
Vor Beginn
Können die Kiezkicker ihre gute Serie aus dem Dezember fortsetzen? Denn St. Pauli gewann zwei der letzten vier Spiele, so viele wie in den ersten elf Partien der Saison. Problematisch wird es nur zu Hause, denn am Millerntor blieb das Blessin-Team in sechs der sieben Heimspielen ohne ein eigenes Tor. Das gab es in der Bundesliga zuvor noch nie. Die einzigen Treffer führten dafür zu einem 3:1-Heimsieg gegen Kiel Ende November.
Vor Beginn
Abseits der Wechselgerüchte des Toptorjägers geht es für die SGE heute darum, einen Champions-League-Platz zu festigen. Auf Platz 3 liegend beträgt der Rückstand auf den zweiten Leverkusen bereits acht Punkte, doch Rang 5 ist nur zwei Zähler entfernt (Mainz 05). Auf der anderen Seite will St. Pauli den Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter ausbauen. Der Aufsteiger liegt aktuell vier Zähler vor Rang 16 und sogar sechs vor dem 17. Platz. In Sachen Klassenerhalt sieht das ordentlich aus.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite gab es bei der Eintracht vor der Winterpause ein bitteres 1:3 gegen Mainz, Trainer Dino Toppmöller nimmt heute zwei Wechsel vor: Hugo Larsson und Mario Götze beginnen für Oscar Höjlund und Fares Chaibi (beide Bank). Omar Marmoush, der wohl vor einem Wechsel zu Manchester City steht, läuft heute möglicherweise ein letztes Mal von Beginn auf.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

St. Pauli - Frankfurt
Loading...
22

Vasilj

2

Saliakas

4

Nemeth

5

Wahl

7

Irvine

8

Smith

10

Sinani

16

Boukhalfa

17

Afolayan

23

Treu

29

Guilavogui

1

Trapp

3

Theate

4

Koch

7

Omar Marmoush

11

Ekitiké

13

Kristensen

15

Skhiri

16

Hugo Larsson

21

Brown

27

Götze

34

Collins

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Eintracht Frankfurt geht mit folgender Elf in die Partie: Trapp - Kristensen, Koch, Theate - Collins, Larsson, Skhiri, Brown - Götze - Marmoush, Ekitike.
Vor Beginn
Kurz vor Weihnachten holten die Kiezkicker beim 1:0 in Stuttgart drei wichtige Punkte, zum Jahresauftakt muss Trainer Alexander Blessin aber auf den damaligen Torschützen, Johannes Eggestein, verzichten. Für ihn startet Danel Sinani, dafür kehrt Eric Smith für Lars Ritzka (nicht im Kader) in die Startelf zurück. Mit Abdoulie Ceesay (von Paide aus Estland), Noah Weißhaupt (von Freiburg ausgeliehen) und James Sands (von New York City ausgeliehen) sitzen alle drei Winterneuzugänge auf der Bank.
Vor Beginn
Ist das heute die letzte Partie von Omar Marmoush im Eintracht-Trikot? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Nemeth - Saliakas, Irvine, Boukhalfa, Treu - Sinani, Guilavogui, Afolayan.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und Eintracht Frankfurt.
HeimSt. Pauli3-4-2-1
10Sinani5Wahl8Smith22Vasilj2Saliakas7Irvine16Boukhalfa17Afolayan4Nemeth23Treu29Guilavogui27Götze4Koch15Skhiri1Trapp13Kristensen7Omar Marmoush34Collins11Ekitiké3Theate16Hugo Larsson21Brown
GastFrankfurt3-4-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Albers
Nemeth
78’
Banks
Sinani
78’
Sands
Boukhalfa
68’
Weißhaupt
Afolayan
86’
Matanovic
Omar Marmoush
83’
Tuta
Brown
73’
Oscar Højlund
Ekitiké
72’
Knauff
Götze

Ersatzbank

Ben Voll (Tor)DzwigalaStevensErik AhlstrandCeesay
Kauã Santos (Tor)NkounkouDahoudChaïbiUzun

Trainer

Alexander Blessin
Dino Toppmöller
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
15113147:13+3436
2
Loading...
Leverkusen
16105140:23+1735
3
Loading...
Frankfurt
1693436:23+1330
4
Loading...
Mainz
1684430:20+1028
5
Loading...
Leipzig
1583424:20+427
6
Loading...
Freiburg
1683524:26-227
7
Loading...
Dortmund
1674530:25+525
8
Loading...
Bremen
1574426:25+125
9
Loading...
Wolfsburg
1673633:28+524
10
Loading...
Gladbach
1573525:20+524
11
Loading...
Stuttgart
1565429:25+423
12
Loading...
Union
1645714:21-717
13
Loading...
Augsburg
1544717:32-1516
14
Loading...
St. Pauli
16421012:20-814
15
Loading...
Hoffenheim
1635820:29-914
16
Loading...
Heidenheim
16411120:33-1313
17
Loading...
Kiel
16221221:41-208
18
Loading...
Bochum
16131213:37-246
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
St. Pauli
Frankfurt
Loading...
0
Tore
1
4
Schüsse aufs Tor
6
18
Schüsse gesamt
14
431
Gespielte Pässe
604
82,83 %
Passquote
86,59 %
42,90 %
Ballbesitz
57,10 %
45,24 %
Zweikampfquote
54,76 %
8
Fouls / Handspiel
7
3
Abseits
2
3
Ecken
3

News

Mehr aus dem Ressort