Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05.
Saisonverlauf
Leverkusen
Mainz
Nach Spielende
Sowohl Mainz als auch Leverkusen befinden sich im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Nach oben und auch nach unten geht voraussichtlich nicht mehr allzu viel. Oder doch? Das werden die letzten 13 Bundesligaspieltage zeigen. Freitag geht es für Mainz gegen Gladbach weiter, während Leverkusen am Sonntag zum SC Freiburg reisen muss. Wir machen an dieser Stelle Feierabend und verabschieden die Mannschaften in ihre Karnevalsfestivitäten. Einen guten Start in die Woche. Bis bald.
Nach Spielende
Eine ziemlich wilde Partie zum Abschluss des 21. Spieltags in der Bundesliga. Der FSV Mainz 05 nimmt am Ende die Punkte mit und feiert Rosenmontag höchstwahrscheinlich ausgelassener als Bayer Leverkusen. Grund dafür ist eine sehr effiziente Offensive, die sich immer wieder in gute bis sehr gute Torgelegenheiten spielte und sich gegen die körperlich robuste Abwehr häufig durchsetzen konnte. Leverkusen hingegen muss sich gefallen lassen, dass man phasenweise schwach verteidigte und vor allem im ersten Abschnitt viel zu wenig für die Offensive investiert hat, den verschossenen Elfmeter mal ausgenommen. Nach dem Pausentee wurde es besser, auch dank guter Wechsel. Für Punkte reichte das am Ende aber trotzdem nicht.
90’ +6
Abpfiff
Bo Svensson fordert den Abpfiff und bekommt ihn. Mainz holt die drei Punkte in Leverkusen.
90’ +4
Auswechslung
Aymen Barkok
Anton Stach
Aymen Barkok wird noch für Anton Stach eingewechselt.
90’ +4
Leverkusen kann sich gerade keinerlei Chancen erarbeiten. Mainz verwaltet die Führung gut und steht kurz vor dem Auswärtssieg.
90’ +1
Kohr schickt Stach auf die Reise, der frei vor Hradecky auftaucht. Ihn verlassen aber offensichtlich die Kräfte, sodass sein überhasteter Torschuss irgendwo auf den Zuschauerrängen landet.
90’ +1
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89’
Sieben Gelbe Karten und eine Rote innerhalb von knapp zehn Minuten sind auch eine Hausnummer, die ihresgleichen sucht.
88’
Gelbe Karte
Adam HlozekLeverkusen
Und für den unerlaubten Ellbogeneinsatz von Hlozek gegen Barreiro sieht der Tscheche auch noch Gelb.
88’
Gelbe Karte
Robert AndrichLeverkusen
Schröder verliert gerade die Kontrolle über das Spiel. Andrich beschwert sich über ein Foulspiel von Hlozek und holt sich dafür Gelb ab.
88’
Hat Leverkusen noch einmal Kraft und Muße, ein drittes Mal zurückzukommen? Dem Alonso-Team bleiben rund fünf Minuten für ein Comeback.
87’
Gelbe Karte
Jonathan TahLeverkusen
Weil Tah Dominik Kohr noch ziemlich rabiat wegschubst, sieht auch der Leverkusener Verteidiger Gelb.
86’
Gelbe Karte
Dominik KohrMainz
Für das Foulspiel sieht Kohr im Anschluss Gelb.
86’
Frimpong wird von Kohr ziemlich übel von den Beinen geholt. Der Niederländer lässt sich dann auf eine Diskussion und Rangelei ein und riskiert damit den Platzverweis.
84’
Auswechslung
Adam Hlozek
Kerem Demirbay
Volle Offensivkraft! Demirbay geht runter, es kommt Adam Hlozek.
83’
Gelbe Karte
Jeremie FrimpongLeverkusen
Frimpong will den Freistoß schnell ausführen, reißt dabei Ingvartsen weg und möchte am liebsten noch anderen Mainzer Akteuren an die Wäsche gehen. Schiedsrichter Schröder unterbindet dies und zückt Gelb.
83’
Gelbe Karte
Marcus IngvartsenMainz
Taktisches Foulspiel vom Torschützen, der dafür Gelb sieht.
82’
Elfmetertor für Mainz
2:3
Marcus IngvartsenElfmeter
TOOOOR! Bayer Leverkusen - FSV MAINZ 05 2:3. Ingvartsen tritt an und verlädt Hradecky souverän. So schießt man Elfmeter, Herr Tapsoba - könnte man jetzt sagen.
80’
Rote Karte
Amine AdliLeverkusen
Adli fliegt mit Rot vom Platz! Er verliert Widmer aus den Augen, der im Strafraum hoch angespielt wird und aufs Tor zuläuft. Der Franzose reißt den Schweizer regelrecht um und sieht völlig zurecht Rot.
79’
Gelbe Karte
Leandro BarreiroMainz
Barreiro holt sich Gelb für ein Foulspiel auf der linken Leverkusener Angriffsseite ab. Das will er nicht ganz wahrhaben, aber am Ende muss er den gelben Karton akzeptieren.
76’
Schick bekommt den Ellbogen von Kohr ab, aber keinen Pfiff für dieses Foulspiel, was den Tschechen ziemlich wütend macht. Zurecht, denn da hätte Robert Schröder zwingend pfeifen müssen.
74’
Auswechslung
Silvan Widmer
Danny da Costa
Und auf rechts kommt Silvan Widmer rein, der Danny da Costa auswechselt.
74’
Auswechslung
Aarón Martín
Anthony Caci
Nicht überraschend wird Caci nun ausgewechselt. Aaron Martin soll sich nun um Frimpong kümmern.
73’
Die Gäste beschränken sich darauf, auf Fehler von Bayer 04 zu reagieren. Sie haben nämlich gerade vor allem mit viel Defensivarbeit zu tun.
71’
Die Hereinnahme von Frimpong hat sich schon vollends gelohnt. Denn Caci kommt mit dem pfeilschnellen Niederländer überhaupt nicht mit und muss ihn bei jedem geführten Angriff über rechts eigentlich gewähren lassen. Vielleicht sollte Bo Svensson hier mal reagieren?
67’
Noch rund 25 Minuten geht es hier zur Sache. Von Mainz kommt wieder deutlich mehr, der Gast will hier erneut in Führung gehen, zum möglicherweise dritten Mal an diesem Abend.
64’
Auswechslung
Marcus Ingvartsen
Ludovic Ajorque
Und der bullige Stürmer Ajorque hat ebenfalls Feierabend. Ihn ersetzt Ingvartsen.
64’
Auswechslung
Dominik Kohr
Lee Jae-Sung
Zwei Wechsel bei den Gästen. Lee kommt für Kohr vom Feld.
62’
Gelbe Karte
Piero HincapiéLeverkusen
Fehler von Hincapie im Spielaufbau, der sich dann nur mit einem Foulspiel zu behelfen weiß. Deshalb sieht er auch Gelb.
61’
Hradecky mit zwei Mega-Paraden gegen zwei Kopfbälle der Mainzer. Erst probiert es Onisiwo mit einem Aufsetzer nach einer Ecke, den fischt Hradecky noch aus dem Eck. Kurz darauf ist es Lee, der den Finnen zu einer Glanzparade mit einem flachen Kopfball zwingt. Beide Male geht Hradecky als Sieger aus dem Duell und verhindert das dritte Gegentor.
58’
Tor für Leverkusen
2:2
Patrik SchickVorlage Florian Wirtz
TOOOOOR! BAYER LEVERKUSEN - FSV Mainz 05 2:2. Was für eine Willensleistung von Bayer, hier zum Ausgleich zu kommen. Der geht auch in Ordnung. Hincapie mit der Balleroberung und einem erstaunlich langen Sprint, bis zum gegnerischen Strafraum. Dort angekommen flankt er butterweich zu Frimpong, der am zweiten Pfosten den Ball aber nicht richtig trifft, weshalb Dahmen noch parieren kann. Den ersten Nachschuss aus fünf Metern jagt Azmoun an den Pfosten, der Ball kommt dabei dann aber bei Schick an, der aus vollem Lauf mit links abzieht und ins linke Eck trifft.
55’
Auswechslung
Florian Wirtz
Daley Sinkgraven
Und für Sinkgraven kommt Wirtz ins Spiel.
55’
Auswechslung
Patrik Schick
Nadiem Amiri
Es wird offensiver. Nadiem Amiri geht runter, ihn ersetzt Patrik Schick.
55’
Gelbe Karte
Andreas Hanche-OlsenMainz
Hanche-Olsen sieht für wiederholtes Meckern Gelb.
54’
Den Hausherren ist anzusehen, dass sie sich hier aus dem Sumpf befreien wollen. Da Costa liegt sekundenlang auf dem Boden, Bayer 04 spielt weiter und spielt den Ball nicht ins Aus, bis sich Frimpong dann doch irgendwie erbarmt. Für da Costa geht es nach kurzer Behandlung aber weiter.
50’
Frimpong wird von Caci vor dem Strafraum ins Straucheln gebracht und fällt anschließend hin. Hier entscheidet Schröder auf Weiterspielen und holt sich den Zorn der Fans ab, die da ein Foulspiel gesehen haben wollen.
47’
Azmoun enteilt Bell und läuft auf das Tor zu, doch Hanche-Olsen stellt sich ihm clever in den Weg und unterbindet dessen Angriffs- und Torschussversuch. Starke Aktion des Norwegers.
46’
Anpfiff
Der Anpfiff zur zweiten Halbzeit ist ertönt.
46’
Auswechslung
Piero Hincapié
Callum Hudson-Odoi
Und für Hudson-Odoi ist ebenfalls Schluss. Hincapie kommt für ihn rein.
46’
Auswechslung
Jeremie Frimpong
Odilon Kossounou
Wenig überraschend gibt es Auswechslungen bei Bayer zu vermelden. Frimpong ersetzt Kossounou auf rechts.
Halbzeitbericht
Eine ziemlich wilde Halbzeit, die die Zuschauer hier erleben. Die neu formierte Leverkusener Elf schlägt sich eigentlich ganz passabel, doch der FSV Mainz 05 zeigt sich heute äußerst effektiv, weshalb die Karnevalisten aus der Studentenstadt am Bayer-Kreuz zur Pause mit 2.1 führen. Es ist davon auszugehen, dass Xabi Alonso seine Topstars nun zum intensiven Warmmachen bittet, um die drohende Niederlage abzuwenden, was mit Sicherheit noch möglich ist. Denn ein schlechtes Spiel liefert Bayer 04 heute nicht ab, zeigt sich bislang nur ziemlich glücklos - Stichwort verschossener Elfmeter.
45’ +9
Halbzeit
Der fällige Freistoß bringt nichts ein und dann ist endlich Halbzeit! Nach 54 Minuten geht es in die Kabinen.
45’ +8
Gelbe Karte
Stefan BellMainz
Bell sieht auch noch Gelb für das Foulspiel an Adli. Und auch Trainer Svensson holt sich - mal wieder - Gelb für Meckern ab.
45’ +6
Videoassistent
Was ist denn hier los? Jetzt gibt es nochmal Elfmeter, diesmal für Mainz, doch der wird relativ schnell zurückgenommen. Denn Bell hatte Augenblicke zuvor ein klares Foulspiel an Adli begangen, weshalb es überhaupt zur Elfmetersituation gekommen ist. Schröder entscheidet sich um und gibt keinen Strafstoß, sondern Freistoß Leverkusen am Mainzer Strafraum auf der anderen Seite. Verrückt.
45’ +4
Tor für Mainz
1:2
Leandro BarreiroVorlage Lee Jae-Sung
TOOOOOR! Bayer Leverkusen - FSV MAINZ 05 1:2. Noch vor der Halbzeit schlagen die Gäste ein zweites Mal zu. Nachdem Robert Schröder den Ball wieder freigibt, flankt Caci einfach mal in den Strafraum, dort legt Lee überragend per Kopf in die Mitte zu Barreiro, der den Schritt schneller als Sinkgraven ist und im vollen Lauf den Ball an Hradecky vorbei ins Tor jagt.
45’ +3
Diesmal trifft es Hanche-Olsen, der nach einem Kopfballduell auf den Boden fällt, schwer getroffen von Koussonous Schulter.
45’ +1
Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit, aufgrund der langen Unterbrechung vor dem verschossenen Elfmeter.
42’
Caci flankt flach in den Strafraum. Der Ball wird leicht abgefälscht, sodass Hradecky nicht drankommt. Sehr zur Überraschung von Tapsoba, der nicht mehr rechtzeitig reagieren kann. Der Ball prallt von seinem Fuß ab, aber nicht in Richtung Tor. Der finnische Keeper ist aber auch hellwach und schnappt sich den Ball anschließend und kann seinen Vordermann erstmal beruhigen.
40’
Im Anschluss an diesen Eckball prallen Hanche-Olsen und Amiri zusammen. Letztgenannter muss sich am Kopf behandeln lassen.
39’
Gute Hereingabe in die Mitte zu Barreiro. Die Kugel geht an zwei Leverkusenern vorbei, nur Tapsoba schafft es, den Ball zu erreichen und dadurch zu klären, aber auf Kosten eines Eckballs.
38’
Caci wird von Adli im Luftduell am Rücken getroffen und bleibt erstmal liegen. Nach einer kurzen Pause aber kann der Torschütze weitermachen.
35’
Das Spiel kommt nicht ohne große Fehler aus. Vielleicht entscheidet am Ende, wer die niedrigere Fehlerquote hat.
32’
Tor für Leverkusen
1:1
Nadiem AmiriVorlage Sardar Azmoun
TOOOOOR! BAYER LEVERKUSEN - FSV Mainz 05 1:1. Der nächste Fehler vor einem Treffer. Fernandes ist als letzter Mann gegen Azmoun wieder überfordert und kann den Ball kurz nach der Mittellinie nicht sicher wegschlagen und rutscht dann auch noch weg. Azmoun läuft mit Geschwindigkeit aufs Tor zu, legt im richtigen Moment quer zu Amiri, der den Ball zwar mit dem Rücken zum Tor annimmt, sich dann aber dreht und an Dahmen vorbei in die Maschen schießt.
29’
Wie reagieren die Hausherren auf diesen Gegentreffer? Erst einmal etwas schockiert. Gerade geht bei Bayer wenig zusammen.
26’
Tor für Mainz
0:1
Anthony CaciMainz
TOOOOR! Bayer Leverkusen - FSV MAINZ 05 0:1. Die Quittung für den verschossenen Elfmeter folgt prompt. Einwurf auf der rechten Seite, Ajorque verlängert per Kopf zu Onisiwo, der ebenfalls per Kopf den Ball weiterleitet. Kossounou will den Ball aus der Gefahrenzone schlagen, säbelt aber drüber. Caci bedankt sich für die Vorlage und verwandelt souverän aus zwölf Metern. Hradecky ist ohne jede Abwehrchance.
23’
Tapsoba peilt das linke Eck an und schießt fest, aber nicht platziert. Dahmen ahnt die Ecke, springt zum Ball und hält ihn sogar fest. Leverkusen verschießt sieben der letzten acht Elfmeter. Was für eine Statistik.
20’
Elfmeter! Nach dem Freistoß von Demirbay will Azmoun den abgefälschten Ball mit der Pike berühren, Stach hat selbiges vor, trifft dabei aber den Iraner am Fuß. Schiedsrichter Schröder entscheidet auf Elfmeter. Eine strittige Entscheidung. Weil auch der VAR sich einschaltet, dauert es länger, aber Schröder bleibt beim Strafstoß.
19’
Amiri mit einer cleveren Aktion, als er Caci in sich reinlaufen lässt und dadurch einen Freistoß aus rund 20 Metern zentraler Position herausholt. Demirbay gefällt das.
16’
Beide Teams probieren es vor allem mit langen Bällen in die Tiefe. Zielspieler wie Ajorque oder Azmoun bleiben aber noch blass.
14’
Von den Gästen ist in der Anfangsphase erst einmal nichts zu sehen. Es geht generell eigentlich ziemlich ruhig zu. Die neu formierte Leverkusener Mannschaft scheint sich aber halbwegs zurechtzufinden.
10’
Hudson-Odoi wird auf links steil geschickt. Gegen Hanche-Olsen macht er eine starke Finte, um sich den Ball auf den rechten Fuß zu legen. Sein Torschuss allerdings ist ziemlich harmlos. Dahmen hat wenig Mühe, den Flachschuss zu parieren.
7’
Erster Torschuss der Hausherren. Amiri probiert es mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern halblinker Position. Dahmen packt sicher zu.
3’
Fernandes hat leichte Schwierigkeiten, einen langen Ball auf Azmoun abzufangen. Aber im zweiten Anlauf schafft er es, den Ball per Kopf auf Keeper Dahmen zu bugsieren, sodass er dann die Situation bereinigen kann.
1’
Anpfiff
Der Anpfiff ist ertönt. Auf gehts in die Partie.
Vor Beginn
Die Teams haben den Rasen betreten, rund 1000 Fans aus Mainz unterstützen den FSV hier heute.
Vor Beginn
Voll ist es in der BayArena nicht wirklich. Schätzungsweise 24.000 Zuschauer sind zu diesem Duell gekommen. Freuen wir uns dennoch auf ein schönes und interessantes Spiel. Schiedsrichter ist Robert Schröder
Vor Beginn
Wohin geht es für beide Mannschaften noch in der Bundesliga? Der Sieger des Duells darf sich weiterhin minimale Hoffnungen auf das internationale Geschäft machen, der Verlierer könnte eventuell schon einmal die kommende Saison planen. Gefahr, in die Abstiegsränge zu rutschen, besteht eigentlich nicht. Dafür ist der zu groß (sechs beziehungsweise sieben Punkte).
Vor Beginn
Bei einem Blick auf den direkten Vergleich lässt sich schnell feststellen, dass für die Mainzer in Leverkusen in den vergangenen Jahren eigentlich kaum mal was zu holen war. Ende Februar 2017 feierten sie den letzten Auswärtssieg. Das Interessante daran? Das Spiel fand ebenfalls am Karnevalswochenende statt. Wiederholt sich die Geschichte also heute?
Vor Beginn
Ausgeruht und frisch kommt der Karnevalsklub ans Bayer-Kreuz und hofft, sich mit einer starken Leistung einen freien Rosenmontag gönnen zu dürfen. Darauf arbeiten nicht nur die Spieler hin, sondern auch die zahlreich mitgereisten Jecken, die schon ordentlich Stimmung machen. Selbiges gilt selbstverständlich auch für Bayer Leverkusen und seine Anhängerschaft.
Vor Beginn
Wie viele Körner haben die Rheinländer unter der Woche beim Duell gegen die AS Monaco gelassen? Das Spiel wird dem ein oder anderen sicher noch im Kopf herumschwirren, zumal es ja auch am nächsten Donnerstag zum Rückspiel in den Süden Frankreichs geht. Da kommt der Ligaalltag entweder genau richtig oder auch nicht. Ein unangenehmer Gegner wie der FSV Mainz 05 möchte mit Sicherheit hier seinen Chancen nutzen.
Vor Beginn
Eigentlich hat Bo Svensson keinen wirklichen Anlass, die Startelf zu verändern. Macht er auch nicht. Es spielen dieselben Akteure, wie eine Woche zuvor beim 3:1 über den FC Augsburg.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Leverkusen - Mainz
1
Hrádecky
4
Tah
6
Kossounou
8
Andrich
9
Azmoun
10
Demirbay
11
Amiri
12
Tapsoba
17
Hudson-Odoi
21
Adli
22
Sinkgraven
1
Dahmen
6
Stach
7
Lee Jae-Sung
8
Barreiro
9
Onisiwo
16
Bell
17
Ajorque
19
Caci
20
Fernandes
21
da Costa
25
Hanche-Olsen
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Beim FSV Mainz 05 spielt folgende Elf: Dahmen - Hanche-Olsen, Bell, Fernandes - Da Costa, Barreiro Martins, Stach, Caci - Ajorque - Lee, Onisiwo.
Vor Beginn
Gegenüber dem 2:3 unter der Woche gegen Monaco tauscht Xabi Alonso auf einigen Positionen aus: Frimpong, Wirtz und Hlozek erhalten beispielsweise eine Verschnaufpause. Für sie spielen Kossounou, Sardar und Adli. Callum Hudson-Odoi ersetzt den verletzten Diaby.
Vor Beginn
Die Aufstellung von Bayer Leverkusen auf einen Blick: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba, Sinkgraven - Demirbay, Andrich, Amiri - Hudson-Odoi, Sardar, Adli.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05.
AUFSTELLUNG
Hrádecky
Tah
Kossounou
Andrich
Azmoun
Demirbay
Amiri
Tapsoba
Hudson-Odoi
Adli
Sinkgraven
Dahmen
Stach
Lee Jae-Sung
Barreiro
Onisiwo
Bell
Ajorque
Caci
Fernandes
da Costa
Hanche-Olsen