t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportLeichtathletik

Im Free-TV: Alles über die Leichtathletik-WM in Eugene


Alles über den Wettbewerb in Eugene
So sehen Sie die Leichtathletik-WM

Von t-online, MEM

15.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Malaika Mihambo: Die Weitsprung-Olympiasiegerin kämpft in Eugene um den WM-Titel.Vergrößern des Bildes
Malaika Mihambo: Die Weitsprung-Olympiasiegerin kämpft in Eugene um den WM-Titel. (Quelle: Li Ming via www.imago-images.de)

Derzeit wird die Leichtathletik-WM in den USA ausgetragen. Auch deutsche Stars wie Malaika Mihambo sind dabei. Hier erfahren Sie, wie Sie mitfiebern können.

Nach den Olympischen Spielen in Tokio im vergangenen Jahr steht für die Stars der Leichtathletik nun das nächste Großereignis an: Die Weltmeisterschaft in Eugene (USA). Deutsche Topsportler wie Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, Sprint-Ass Gina Lückenkemper und Zehnkämpfer Niklas Kaul sind mit dabei.

Doch auch die Fans können die Wettbewerbe live mitverfolgen. Und das nicht nur im Livestream, sondern auch im Free-TV. t-online gibt den Überblick.

So sehen Sie die WM nachts im Free-TV

Wenn Sie die 80 deutschen Athleten auf ihrer WM-Reise begleiten wollen, können Sie dies bei der ARD oder dem ZDF tun. Die öffentlich-rechtlichen Sender übertragen abwechselnd das Großevent live im Free-TV und zudem im Livestream. Allerdings müssen Sie dafür früh aufstehen oder lange wach bleiben.

Denn: Eugene liegt in Oregon und damit im Vergleich zur deutschen Zeit neun Stunden zurück. Im Free-TV wird die WM zwischen 2 und 5 Uhr nachts übertragen.

Nachmittagsübertragung im Livestream

Sollte Ihnen das nicht liegen, haben Sie auch die Möglichkeit, nachmittags und abends zwischen 15 und 22.30 Uhr den Livestream in den Mediatheken anzuschauen. Zudem finden Sie die Streaming-Übertragung auch auf sportschu.de und auf sportstudio.de. Für die ARD ist Maral Bazargani im Einsatz, beim ZDF begleitet Sie Norbert König durch die Übertragung.

Ausgetragen werden die Wettbewerbe im Hayward-Field-Stadion, das auf dem Campus der University of Oregon liegt. Es wurde für 200 Millionen Euro für die WM renoviert. Eugene ist die Heimat des Sportartikel-Herstellers Nike. Nike-Mitbegründer Phil Night übernahm einen Großteil der Kosten. Die Kapazität des Stadions liegt bei 30.000 Plätzen.

Austragungsort nicht unumstritten

Doch die Tatsache, dass Nike in Eugene zu Hause ist, sorgte zum Zeitpunkt der WM-Vergabe 2015 bereits für Proteste. So veröffentlichte die BBC einen Mailaustausch zwischen der Nike-Zentrale und Eugenes Bewerbungschef, aus dem hervorgeht, dass der heutige Weltverbands-Präsident Sebastian Coe dem WM-Austragungsanwärter damals seine Unterstützung zugesichert hatte. Doch Coe bestritt das.

Fakt ist: Bei den US-amerikanischen Heim-Sportlern selbst ist das Hayward Field nicht unbekannt, es werden dort regelmäßig Wettbewerbe ausgetragen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website