t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandballHandball-EM

Handball-EM 2020: Martin Strobel verrät – auf diese DHB-Stars kommt es heute an


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Europameister verrät
Auf diese DHB-Stars kommt es heute gegen Lettland an


Aktualisiert am 13.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Müssen sich im Vergleich zur Niederlage gegen Spanien im heutigen Spiel gegen Lettland steigern: Kapitän Uwe Gensheimer (li.) und Torwart Andreas Wolff (re.).Vergrößern des Bildes
Müssen sich im Vergleich zur Niederlage gegen Spanien im heutigen Spiel gegen Lettland steigern: Kapitän Uwe Gensheimer (li.) und Torwart Andreas Wolff (re.). (Quelle: Revierphoto/imago-images-bilder)
News folgen

Im letzten Vorrundenspiel gegen Lettland zittert die deutsche Handball-Auswahl um den Einzug in die Hauptrunde. Ein deutscher Europameister verrät vor der Partie, welche Spieler im Entscheidungsspiel den Unterschied machen können.

Am Montag zählt's. Das DHB-Team kämpft gegen Lettland (ab 18:15 im Liveticker auf t-online.de) um das Weiterkommen. Gegen den letzten Vorrundengegner ist das DHB-Team zum Siegen verdammt. Zum einen, um mit Selbstvertrauen in die Hauptrunde einzuziehen und zum anderen, um die bittere Klatsche gegen Spanien aus den Köpfen zu bekommen.

Europameister Martin Strobel weiß, welche Spieler in engen Spielen die Verantwortung übernehmen. Kaum einer könnte das besser beantworten, als der Spielmacher des Bundesligisten Balingen-Weilstetten. Denn er kennt die Teamkollegen gut von der WM 2019 und diversen Lehrgängen mit der Nationalmannschaft. Mit einigen von ihnen gewann er 2016 den EM-Titel.

"Er gehört zu den erfahrensten Spielern im Kader"

"Ohne Frage geht Uwe Gensheimer voran", betont Strobel die Führungsqualitäten des Linksaußen, der zu den erfahrensten Spielern im Kader gehört. Neben dem Weltklassespieler der Rhein-Neckar Löwen hob er aber auch die wichtige Rolle der Schlussmänner in wichtigen Spielen wie gegen Lettland hervor. "Die Torhüter, insbesondere Andreas Wolff, werden über sich hinauswachsen", so der 33-Jährige zur Nervenstärke des Keeprs von Vive Kielce. "Gerade Andi läuft in diesen engen und hitzigen Phasen zu Hochform auf."

Doch damit nicht genug – auch die wichtige Rolle der Abwehr unterstreicht Strobel und fasst dabei zwei bestimmte Spieler ins Auge: "Der Abwehrblock mit Patrick Wiencek und Hendrik Pekeler hat viel Erfahrung auf hohem Niveau und kann das Team von hinten nach vorne peitschen."

Strobl legt große Stücke auf seinen Vertreter

Im Angriff müssen, so Strobel, die Rückraumspieler dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Denn sie können den Unterschied in engen Spielen ausmachen: "Im Rückraum sind mehrere Spieler gefragt, um Verantwortung zu übernehmen. Da sehe ich in erster Linie Paul Drux und Kai Häfner, die dort das Team anleiten können."

Besonders auf Paul Drux, den linken Rückraumspieler der Füchse Berlin setzt Strobl große Stücke. "Paul Drux hat definitiv das Zeug dazu, einen weiteren Schritt zu machen. Er hat immer wieder gezeigt, was in ihm steckt", so Strobel über seinen Vertreter auf der Spielmacherposition.

Der Europameister traut Drux noch mehr zu: "Wenn er fit bleibt und sein Maximum erreicht, wird er einige Spiele – oder vielleicht sogar das ganze Turnier – auf sehr hohem Niveau spielen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website