Kretzschmar will mehr Typen "Haben seit Jahren keinen Hero hervorgebracht"
Stefan Kretzschmar ist als ein Sportler mit Ecken und Kanten bekannt geworden, der seine Meinung nicht zurückhält. Genau diese Eigenschaften vermisst er bei der aktuellen Generation.
Die mangelnde Attraktivität des Handballs in Deutschland hängt für den früheren Weltklasse-Spieler Stefan Kretzschmar mit dem Fehlen eines deutschen Superstars zusammen. "Wir haben seit Jahren keinen neuen Hero hervorgebracht. So einen wie Dirk Nowitzki im Basketball", sagte der 44-Jährige im Interview mit dem "Spiegel". "Wir kriegen keine Personen transportiert, mit denen die Leute und die Kids sich identifizieren."
Um das zu erreichen, sollte ein Sportler mehr zu erzählen haben als seine Handballhistorie, ergänzte der ehemalige Linksaußen. "Ein Social-Media-Auftritt und eine Meinung, gern eine politische, wären auch nicht schlecht." Aktuell seien die Handballer zwar "trotzdem cool, aber nicht locker vor der Kamera".
Die bevorstehende EM der Männer in Kroatien sei erneut eine große Chance, "wieder 13, 14, 15 Millionen vor die Bildschirme" zu bekommen. Die große Herausforderung sei es aber, die Attraktivität der Bundesliga zu steigern.
Quellen:
- dpa