Ausfall gegen Frankreich und die Niederlande Vor den Länderspielen: Neuer verlässt DFB-Quartier
Manuel Neuer ist von der deutschen Nationalmannschaft abgereist. Der Grund ist eine Verletzung.
Nationaltorhüter Manuel Neuer hat sich verletzt und das Teamhotel der DFB-Auswahl verlassen. Das bestätigte der DFB am Mittwoch auf der Plattform X. Der Grund ist ein Muskelfaserriss im linken Adduktor. Neuer hatte noch am Vormittag mit der Nationalmannschaft trainiert. Die geplante Einheit am Nachmittag sollte er dann aussetzen. Nun ist er vorzeitig abgereist.
Zuvor berichtete "Bild". Auch der FC Bayern meldete, dass Neuer nach München zurückkehren werde. Laut Nagelsmann könnte Neuer sogar das Ligaduell des FC Bayern mit Borussia Dortmund am Ostersamstag verpassen.
Dabei war gerade erst die Torwartfrage für die kommende Heim-EM geklärt worden. Laut der Deutschen Presse-Agentur und dem "Sportbuzzer" hat sich Bundestrainer Julian Nagelsmann dazu entschieden, Neuer als Nummer eins ins Tor zurückzubeordern. Marc-André ter Stegen wurde in die Reservistenrolle zurückversetzt.
Am Samstag bestreitet Deutschland ein Testspiel gegen Frankreich (ab 21.00 Uhr im Liveticker bei t-online). Neuer wird in Lyon sowie wenige Tage später gegen die Niederlande nicht zur Verfügung stehen. Nagelsmann bestätigte am Mittwochabend auf einer Pressekonferenz, dass ter Stegen das DFB-Tor hüten wird. "Gott sei Dank haben wir noch einen Weltklasse-Keeper", sagte er. Unklar bleibt, ob der Trainer einen weiteren Torwart für Neuer nachnominiert. Neben ter Stegen sind aktuell auch Oliver Baumann und Bernd Leno Teil des Kaders.
- twitter.com: Beitrag von @DFB_Team
- bild.de: "Neuer reist von Nationalelf ab"