t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Kader: Von wegen Hummels! Das ist Flicks Jungstar Armel Bella-Kotchap


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Flick nominiert Abwehr-Jungstar
Von wegen Hummels!


Aktualisiert am 11.11.2022Lesedauer: 3 Min.
imago images 1014977303Vergrößern des Bildes
Armel Bella-Kotchap: Der Verteidiger des FC Southampton fährt mit der Erfahrung von nur einem A-Länderspieleinsatz zur WM nach Katar. (Quelle: IMAGO/Julien Becker)

Mit einigen Überraschungen im Kader reist Hansi Flick zur WM nach Katar. Besonders die Nominierung eines Turnier-Neulings ist ein klares Signal des Bundestrainers.

Niklas Süle stand auf der Liste. Auch Nico Schlotterbeck war mit dabei. Doch wer bei der DFB-Kadernominierung auf einen dritten Dortmunder Innenverteidiger gehofft hatte, der wurde enttäuscht.

Mats Hummels spielt in den Planungen des Bundestrainers für die anstehende WM keine Rolle. Und das, obwohl Flick dem Weltmeister von 2014 wiederholt eine "sehr gute Form" attestierte.

Stattdessen bereichert ein recht neues Gesicht den 26 Mann starken Kader, mit dem Flick die Endrunde in Katar angehen will.

Innenverteidiger Armel Bella-Kotchap erhielt trotz der überschaubaren Erfahrung von einem A-Länderspieleinsatz eine WM-Einladung. Der 20-Jährige feierte Ende September beim spektakulären 3:3 in der Nations League gegen England sein Debüt für die DFB-Elf, stand dabei jedoch nur in der letzten Minute der Partie auf dem Platz des Londoner Wembley-Stadions.

"Er hat in den vergangenen Monaten in Southampton eine sehr gute Entwicklung gemacht. Danny Röhl (Co-Trainer der Nationalmannschaft, Anm. d. Red.) war vor Ort und hat ihn beobachtet. Wir wollen die kommenden acht Tage nutzen, ihn zu sehen", begründete Bundestrainer Flick im September seine Entscheidung für Bella-Kotchap.

Die Berufung des 20-jährigen gebürtigen Parisers für die WM erscheint überraschend. Doch sie ist auch ein Fingerzeig an etwaige Altstars, allen voran Mats Hummels, dass Flicks Blick konsequent in die Zukunft gerichtet ist. In zwei Jahren findet schließlich eine Heim-EM statt.

Doch wer ist der DFB-Neuling?

2017 wechselte Bella-Kotchap, der neben dem deutschen auch einen kamerunischen Pass besitzt, von der Jugend des MSV Duisburg zur U17 des VfL Bochum. Beim VfL entwickelte er sich in der Saison 2020/2021 zum Stammspieler unter (Ex-)Trainer Thomas Reis – und war mit ein Garant für die Zweitligameisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bundesliga. Und auch in der vergangenen Spielzeit gehörte er mit 22 Einsätzen zu den Eckpfeilern des Bochumer Teams, das sensationell den Klassenerhalt schaffte.

Im Herbst 2021 berief ihn Antonio Di Salvo erstmals für die U21, der er nach nur neun Einsätzen schon wieder entwachsen scheint. "Er hat in den vergangenen Monaten eine hervorragende Entwicklung genommen. Für uns als U 21-Trainerteam gehört das Heranführen der Spieler an Hansis Mannschaft zu unserer Hauptaufgabe", so der Nachwuchs-Coach in einer Pressemitteilung des DFB am Donnerstag.

Bella Kotchap gilt als eines der größten Talente

Dem Team um Bundestrainer Flick dürften die Auftritte des zweikampfstarken Abwehrhünen in der laufenden Premier-League-Saison imponiert haben. Unter dem österreichischen Chefcoach Ralph Hasenhüttl (der erst vergangene Woche in Southampton entlassen wurde) absolvierte Bella-Kotchap bis auf das Auftaktspiel gegen Tottenham (1:4) alle Partien über die volle Distanz, gilt auf der Insel als eines der spannendsten und größten Talente.

Und dass ein Wechsel nach Southampton der Beginn einer großen Karriere sein kann, beweisen Transfers aus der jüngeren Vergangenheit. So nutzten beispielsweise die heutigen Weltstars Sadio Mané und Virgil van Dijk Southampton als Sprungbrett, um sich für Top-Klub FC Liverpool zu empfehlen.

Ob Bella-Kotchap in der WM-Gruppenphase gegen Japan, Spanien und Costa Rica zum Einsatz kommen wird, bleibt allerdings fraglich. Denn neben den für die erweiterte Startelf als gesetzt geltenden Antonio Rüdiger, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck nominierte Flick auch 2014er-Weltmeister Matthias Ginter, der seit dem Ende Joachim Löws vor gut einem Jahr keinerlei Rolle spielte. Das Angebot in der Innenverteidigung, in der auch Thilo Kehrer und Lukas Klostermann agieren können, ist riesig.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Pressemitteilung des DFB
  • Video des DFB zur Kadernominierung
  • Leistungsdaten von Armel Bella-Kotchap bei transfermarkt.de
  • Instagram-Profil von Armel Bella-Kotchap
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website