Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Nach Sanktionen gegen Klubeigner Sorgenkind Chelsea gewinnt gegen Norwich City
Nur wenige Stunden, nachdem erst Klubbesitzer Roman Abramowitsch sanktioniert und dann der Hauptsponsor absprang, standen Chelseas Profis auf dem Platz. Gegen Abstiegskandidat Norwich gab es Licht und Schatten.
Der FC Chelsea hat zum Abschluss eines ereignisreichen Tages einen 3:1-Auswärtssieg gegen Premier League-Kellerkind Norwich City gefeiert. Trevoh Chalobah (3. Minute), Mason Mount (14.) und DFB-Nationalspieler Kai Havertz (90.) trafen für die "Blues". Der frühere Schalker Teemu Pukki verkürzte zwischenzeitlich vom Elfmeterpunkt (69.).
Nur wenige Stunden vor dem Anpfiff an der Carrow Road hatte die britische Regierung das Vermögen von Chelseas Eigentümer Roman Abramowitsch eingefroren und ihm jegliches Geschäft mit dem Klub verboten. Abramowitsch steht aufgrund seiner Verbindungen zu Russlands Machthaber Wladimir Putin auf einer entsprechenden Sanktionsliste (mehr dazu lesen Sie hier).
- Premier League: Alle Ergebnisse in der Übersicht
Die sanktionsbedingt angespannte finanzielle Lage des Londoner Topklubs verschlimmerte sich im Laufe des Nachmittags zudem, als Trikotsponsor Three (ein britischer Mobilfunkanbieter, Anm. d. Red.) die mit jährlich 40 Millionen Pfund dotierte Partnerschaft aussetzte (mehr dazu lesen Sie hier).
Chelseas Eigengewächse ebnen Weg zum Sieg
Das Team von Thomas Tuchel zeigte sich zunächst jedoch unbeeindruckt von den Negativschlagzeilen um den Klub. Eigengewächs Trevoh Chalobah traf keine drei Minuten nach Anpfiff nach einer Ecke und brachte die "Blues" so früh in Führung. In den folgenden Minuten spielte der amtierende Champions-League-Sieger groß auf, bewies Spielfreude und -witz und erhöhte durch einen weiteren Absolventen der vereinseigenen Nachwuchsakademie, Mason Mount (14.). Der englische Nationalspieler nutzte seinen Torjubel, um seine Verbundenheit mit dem Klub auch in diesen schwierigen Zeiten zu beweisen und küsste demonstrativ das Vereinswappen.
Mit Beginn der zweiten Hälfte nahm der Tabellenletzte aus Norwich das Heft des Handelns in die Hand und drängte die plötzlich erschreckend passiv wirkenden "Blues" tief in ihre eigene Hälfte. Die Lethargie der Westlondoner wurde bestraft, als Torschütze Chalobah eine Hereingabe des früheren Hoffenheimers Lukas Rupp mit dem Arm aus dem Gefahrenbereich bugsierte. Schiedsrichter Martin Atkinson zeigte nach Videostudium vollkommen richtig auf den Punkt. Von dort markierte der Ex-Schalker Teemu Pukki den Anschlusstreffer (69.).
Daraufhin entwickelte die Partie eine neue Dynamik – mit dem besseren Ende für Chelsea. DFB-Nationalspieler Kai Havertz vollendete ein passgenaues Anspiel von N'golo Kanté zum abschließenden 3:1 und ließ so Norwichs Hoffnungen auf einen Punktgewinn jäh platzen.
- Premier League live auf Sky Sport