Nach Aus in Barcelona Superstar vor Wechsel – Messi geht offenbar zu Paris

Seit Donnerstag ist klar: Lionel Messi wird nicht mehr für den FC Barcelona spielen. Die Frage nach seinem neuen Arbeitgeber scheint schon geklärt zu sein. Der Argentinier soll vor einer Unterschrift stehen.
Lionel Messi wird offenbar bald für Paris Saint-Germain auflaufen. Übereinstimmenden Medienberichten aus Frankreich zufolge stehe der 34-Jährige vor der Unterschrift eines Zweijahresvertrags mit Option auf eine dritte Spielzeit. PSG wolle den Deal bereits am Wochenende vollziehen. Messis Vater Jorge, der ihn gleichzeitig auch berät, sei in der Nacht von Freitag auf Samstag in Paris erwartet worden für die finalen Gespräche.
Beim Deal soll auch Neymar eine Rolle gespielt haben. Der Brasilianer von PSG spielte mit Messi mehrere Jahre zusammen in Barcelona und betonte mehrfach, er wünsche sich, wieder mit ihm zusammenzuspielen. Das kommt nun offenbar zustande. Angeblich sei Neymar dafür sogar bereit, seine Trikotnummer "10" an den Argentinier abzugeben.
Vielzahl an Titeln mit Barcelona
Am Donnerstag hatte der FC Barcelona mitgeteilt, dass Lionel Messi den Klub verlassen werde. Aufgrund der hohen Verschuldung mit fast 1,2 Milliarden Euro war ein neuer Vertrag mit den Regularien der "La Liga" nicht zu verbinden. Barça-Präsident Joan Laporta sagte auf einer Pressekonferenz am Freitag: "Wir dachten, dass der Vertrag den Kriterien von LaLiga entspricht, in anderen Ländern funktioniert so etwas, aber hier wurde er nicht akzeptiert."
Zuvor gab es noch einige Zweifel, ob die Mitteilung über das Messi-Aus in Barcelona nicht Taktik im Kampf gegen die La Liga sei. Doch nun scheinen diese Zweifel beseitigt.
Damit geht eine langjährige Ära zu Ende. Seit 2005 absolvierte Lionel Messi 778 Spiele für den FC Barcelona und schoss dabei 672 Tore und bereitete weitere 305 vor. Mit den Katalanen gewann er unter anderem zehnmal die Meisterschaft und siebenmal den Pokal. Dazu holte er viermal die Champions League. Letztere will er nun mit PSG ein fünftes Mal gewinnen.
- Eigene Recherche