t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Manchester United will Amorim von Sporting Lissabon als ten-Hag-Nachfolger


Nachfolger von Erik ten Hag
Klub bestätigt: Manchester United hat neuen Coach ausgemacht

Von dpa, Kgl

Aktualisiert am 29.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Rúben Amorim: Der Portugiese ist bei vielen Klubs begehrt.Vergrößern des Bildes
Rúben Amorim: Der Portugiese ist bei vielen Klubs begehrt. (Quelle: Mike Egerton/imago-images-bilder)
News folgen

Am Montag trennte sich Manchester United von Trainer Erik ten Hag. Nur einen Tag später soll der englische Topklub bereits einen Nachfolger gefunden haben.

Manchester United ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Fußball-Trainer Erik ten Hag in Portugal fündig geworden. Die "Red Devils" wollen Coach Rúben Amorim von Sporting Lissabon verpflichten. Sporting bestätigte in einer Mitteilung an die portugiesische Börsenaufsicht CMV die Anfrage des Klubs aus der englischen Premier League.

Man United hat demnach den Willen bekundet, die vertraglich festgelegte Ablösesumme in Höhe von 10 Millionen Euro für Amorim zu bezahlen. Sporting verwies auf eine Ausstiegsklausel des 39-Jährigen, die es ihm ermögliche, bei einer entsprechenden Anfrage zu wechseln. Laut übereinstimmenden Medienberichten hat Sporting in João Pereira bereits einen möglichen Ersatz für den Coach gefunden.

Amorim ist begehrt

Amorim war zu Beginn des Jahres bereits beim FC Liverpool als potenzieller Nachfolger von Jürgen Klopp im Gespräch und wurde zuletzt auch als heißer Kandidat für die Nachfolge von Pep Guardiola bei Manchester City gehandelt, falls Guardiola seinen im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag nicht verlängern sollte.

Manchester United hatte sich am Montag nach zwei Jahren und drei Monaten von Trainer Erik ten Hag getrennt. Der Niederländer stand bei den "Red Devils" während seiner Amtszeit speziell wegen durchwachsener Leistungen in der Premier League bereits häufiger in der Kritik, konnte sich aber immer wieder vor einer Entlassung retten.

In der vergangenen Saison gewann United mit ihm unter anderem den FA Cup, woraufhin ten Hag eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre erhielt. Nach nur zwei Monaten in der neuen Saison und einem miserablen Start in die neue Spielzeit, in der United aktuell nur auf Tabellenplatz 14 liegt, musste der Niederländer aber nun doch gehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom