Zusammenbruch am Wochenende Ex-Bundesliga-Star leidet an entzündetem Herzmuskel
Am vergangenen Wochenende brach der frühere Bundesliga-Profi Bas Dost bei einem Spiel in den Niederlanden zusammen. Nun ist auch klar, warum.
Die dramatischen Szenen vom vergangenen Wochenende schockierten den niederländischen Fußball. Der ehemalige Bundesliga-Akteur Bas Dost kollabierte während der Partie seine Vereins NEC Nijmegen gegen AZ Alkmaar auf dem Feld. Mittlerweile sind die Hintergründe bekannt.
Wie der frühere Stürmer vom VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt auf der Website seines Klubs mitteilte, leide er an einem entzündeten Herzmuskel. "Ich habe Glück gehabt, dass ich auf dem Platz erfolgreich reanimiert wurde", schrieb Dost. Er sei den Ärzten beider Vereine zutiefst dankbar. Was die Ursache der Entzündung ist, ist seinen Angaben zufolge noch unklar.
Zukunft noch unklar
In den nächsten Wochen will Dost sich nun bei seiner Familie erholen. Wie es mit dem 34-Jährigen danach weitergeht und ob er weiter aktiv Fußball spielen wird, ist noch unklar.
Dost war am Samstag in der Nachspielzeit der Partie ohne gegnerische Einwirkung zusammengesackt. Er wurde mit einer Trage abtransportiert und soll dabei bereits wieder bei Bewusstsein gewesen sein. Das Spiel wurde im Anschluss abgebrochen.
Später hatte Dost sich aus dem Krankenhaus gemeldet: "Mir geht es gut. Die Hilfe, die ich vor Ort erhielt, war fantastisch. Ich bin jetzt im Krankenhaus und es geht mir gut. Danke für all die Unterstützung", hatte er über das Profil von Nijmegens auf X (ehemals Twitter) geschrieben.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa