t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Ärger bei Belgien um Starspieler: Domenico Tedesco in der Bredouille


"Ich bin schockiert"
Ärger um Starspieler: Deutscher Trainer in der Bredouille

Von t-online, sid, BZU

19.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Domenico Tedesco (r.) neben Thibaut Courtois: Der belgische Nationaltrainer muss vorerst auf seinen Torwart verzichten.Vergrößern des Bildes
Domenico Tedesco (r.) neben Thibaut Courtois: Der belgische Nationaltrainer muss vorerst auf seinen Torwart verzichten. (Quelle: IMAGO/VIRGINIE LEFOUR)
News folgen

Sportlich läuft es für Domenico Tedesco gut in der belgischen Nationalelf. Dennoch gibt es rund um die "Roten Teufel" viel Unruhe.

Am Dienstag trifft Belgiens Nationalelf auf Estland. Es ist das dritte Spiel der EM-Qualifikation. Das erste gegen Schweden hatte das Team des deutsch-italienischen Trainers Domenico Tedesco mit 3:0 gewonnen, das zweite gegen Österreich mit 1:1 beendet. In Estland nicht mit dabei sein wird Thibaut Courtois. Der Torwart ist am Montag abgereist.

Courtois gibt Knieprobleme als Grund an, doch hinter seinem Fehlen steckt laut Tedesco eine andere Ursache: "Nach dem Spiel wollte Thibaut plötzlich mit mir sprechen und sagte mir, er wolle nach Hause, weil er enttäuscht sei und sich beleidigt fühle", erklärte der frühere Schalke- und Leipzig-Trainer.

Tedesco hatte die Kapitänsbinde in Abwesenheit des verletzten Kevin de Bruyne gegen Österreich an Romelu Lukaku vergeben. Der Angreifer von Inter Mailand und Courtois sind gleichrangige Stellvertreter von De Bruyne. Laut Tedesco sei geplant gewesen, dass beide jeweils in einem der beiden Spiele im Juni die "Roten Teufel" auf das Spielfeld führen.

"Ich bin schockiert"

"In meinen Augen ist er der beste Torhüter der Welt. Ich schätze ihn als Torhüter und auch als Mensch", sagte der 37 Jahre alte Tedesco: "Ich bin überrascht und schockiert, dass er sich beleidigt und enttäuscht fühlt."

Courtois selbst wurde am Montagabend in einem Instagram-Post deutlich und kritisierte dabei auch Tedesco, ohne dessen Namen zu nennen: "Es ist nicht das erste oder letzte Mal, dass ich mit einem Trainer über die Probleme im Zusammenhang mit der Umkleidekabine spreche, aber es ist das erste Mal, dass sich jemand dazu entschließt, dies öffentlich zu sagen."

Verteidiger Jan Vertonghen sprach von einer "traurigen Situation. Mir wäre es lieber, wenn Thibaut dabei wäre, aber die Gruppe steht über allem. Die Prozesse sind nun sicherlich gestört, es muss eine Lösung gefunden werden."

In Estland wird an Courtois' Stelle entweder Matz Sels von Racing Straßburg oder Arnaud Bodart von Standard Lüttich im Tor stehen. Zum Sieg sollte es auch ohne Courtois reichen, doch für eine erfolgreiche EM im kommenden Sommer wird der Startorwart von Real Madrid dringend gebraucht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
  • Eigene Recherche
  • Instagram-Post von Thibaut Courtois
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website