Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.EM-Szenarien So schafft es Deutschland ins Achtelfinale
Während sich Teams wie die Niederlande und Dänemark bereits unter die letzten 16 gespielt haben, muss sich Deutschland noch qualifizieren. Dafür sind verschiedene Szenarien möglich.
Ein packendes 4:2 gegen den amtierenden Europameister: Deutschland hat sich durch eine starke Leistung gegen Portugal auf den zweiten Platz der Gruppe F geschoben. Frankreich führt diese Tabelle mit vier Punkten an, das DFB-Team liegt mit drei Zählern dahinter. Danach folgt das punktgleich das Team von Cristiano Ronaldo, und Ungarn ist mit einem Zähler das Schlusslicht. Aber: Der Kampf ums Achtelfinale scheint noch offen.
- Termine in der Übersicht: Der Spielplan der Fußball-EM 2021
Wenn Bundestrainer Jogi Löw und die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch das erste Mal nach 1954 in einem Pflichtspiel auf Ungarn treffen, geht es nun um den Einzug unter die letzten 16 der EM.
t-online erklärt: So erreicht das DFB-Team das erste EM-Ziel:
1. Deutschland gewinnt gegen Ungarn
Sichert sich die Nationalelf den Sieg gegen Ungarn, dann ist Deutschland auf jeden Fall im Achtelfinale. Das Team um Kapitän Manuel Neuer würde damit den ersten oder zweiten Platz belegen und dürfte jubeln. Würde Frankreich im Parallelspiel gegen Portugal verlieren, könnte das DFB-Team sogar sicher Gruppenerster werden – und hätte dadurch die vielleicht besten Voraussetzungen.
2. Deutschland spielt unentschieden gegen Ungarn
Reicht es für die deutsche Nationalmannschaft gegen Ungarn "nur" zu einem Remis, hätte das Team vier Punkte in der Gruppe F. Sollte Portugal im Parallelspiel nicht gegen Frankreich gewinnen, würde das DFB-Team dennoch auf dem zweiten Platz landen und wäre somit sicher im Achtelfinale.
Würde Portugal aber gegen Frankreich gewinnen, wäre die Löw-Elf punktgleich mit der "Équipe Tricolore" – und somit Gruppendritter. Denn den direkten Vergleich mit Frankreich hat Deutschland 0:1 verloren. Allerdings würde selbst dies noch für einen Achtelfinaleinzug sprechen, da Deutschland im Vergleich mit anderen Gruppendritten wohl besser abschneiden würde.
Embed
3. Deutschland verliert gegen Ungarn
Erwischt das DFB-Team einen schlechten Tag und geht gegen Ungarn als Verlierer vom Platz, wird es eng mit dem Achtelfinaleinzug. In diesem Fall müsste die deutsche Nationalmannschaft auf Schützenhilfe von Frankreich gegen Portugal hoffen – die Mannschaft um Superstar Cristiano Ronaldo dürfte keinen Punkt holen. In diesem Szenario wäre Ungarn plötzlich Tabellenzweiter und sicher im Achtelfinale, Deutschland punktgleich mit Portugal – aber durch den 4:2-Sieg im direkten Duell Dritter.
Ob drei Punkte für ein Weiterkommen reichen würde, hinge von der Höhe der Niederlage ab. Verliert die deutsche Mannschaft mit maximal einem Tor Unterschied, stünde sie im Achtelfinale. Bleibt die französische Schützenhilfe aber aus, wäre Deutschland als Gruppenletzter draußen.
Für das Achtelfinale stehen bereits Weltmeister Frankreich, England, Tschechien, Schweden, Schweiz, Italien, Wales, Belgien und die Niederlande fest. Auch Dänemark und Österreich haben sich am Montag für die nächste Runde qualifiziert.
- Eigene Recherche
- Uefa.de: Gruppen der EM (Englisch)
- Spiegel.de: Deutschlands Wege ins Achtelfinale