TV-Experte bei RTL Überraschung: Matthäus wird Hoeneß-Nachfolger
Der Rekordnationalspieler wird den langjährigen Bayern-Boss als Experten bei den Fußball-Übertragungen des Privatsenders ablösen. Einem Bericht zufolge geht es nun ganz schnell.
Das ist ein kleiner Coup für RTL: Der Privatsender konnte offenbar Lothar Matthäus als Experten für die kommenden Länderspielübertragungen gewinnen. Dies berichtet die "Bild". Matthäus wird damit Nachfolger von Uli Hoeneß, der zuletzt drei Mal bei den WM-Quali-Spielen gegen Island (3:0), Rumänien (1:0) und Nord-Mazedonien (1:2) im Einsatz war.
Hoeneß' Engagement bei RTL war ohnehin nur für drei Spiele angelegt, die Option, auch die nächsten drei Länderspiele als Experte zu begleiten, nahm der 69-Jährige nicht wahr.
Erster Einsatz schon im Juni
Damit werde Matthäus schon am 2. Juni beim Test gegen Dänemark gemeinsam mit Moderator Florian König im Einsatz sein, ebenso fünf Tage später gegen Lettland. Laut "Bild" gelte Matthäus' Vertrag mit RTL für insgesamt elf Partien – also alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, die beim Kölner Sender gezeigt werden.
Der 60-Jährige arbeitet seit 2012 als Experte für die Übertragungen beim Pay-TV-Sender Sky, hat sich dort als Fachmann mit klarer Meinung etabliert, seine Analysen und Beobachtungen werden von Spielern, Trainern und Zuschauern geschätzt. Bei Sky werde Matthäus auch weiterhin arbeiten, schreibt die "Bild", die Tätigkeit bei RTL sei davon unabhängig.
- Bericht der "Bild"
- eigene Recherche