Bundestrainer zeigt sich enttäuscht "Bitter" – Löw bedauert deutschen Abstieg
Durch den Triumph der Niederlande in der Nations League ist Deutschland abgestiegen. Ein Schlag für Bundestrainer Löw, der mit der DFB-Elf langsam wieder Fahrt aufnimmt.
Nach dem feststehenden Abstieg der deutschen Nationalmannschaft in der Nations League äußerte sich Bundestrainer Joachim Löw enttäuscht: "Die Niederlande hat verdient gegen den Weltmeister Frankreich gewonnen. Für uns ist dieses Ergebnis natürlich bitter, weil wir damit keine Chance mehr haben, in der Liga A der Nations League zu bleiben. Das müssen wir akzeptieren."
"Wollen uns mit einem guten Spiel verabschieden"
Gleichzeitig hat Löw das nächste Großereignis im Visier. "Unser Blick richtet sich aber nach wie vor klar in Richtung der EM 2020, für die wir uns qualifizieren werden und bei der wir wieder eine starke Mannschaft ins Turnier schicken wollen", so der 58-Jährige. Um das auch erfolgreich umzusetzen, will Löw auf die Jugend setzen. Beim 3:0-Sieg über Russland am Donnerstag zeigte der Bundestrainer, welche Spieler dabei eine Schlüsselrolle spielen könnten.
Löw: "Auf diesem Weg werden wir weiter Räume für unsere jungen Spieler schaffen und sie nach und nach an die Nationalmannschaft heranführen. Aus diesem Jahr, das insgesamt enttäuschend für uns war, wollen wir uns am Montag in Gelsenkirchen mit einem guten Spiel von unseren Fans verabschieden."
- Nations League: Deutschland steigt ab – "Oranje" bezwingt den Weltmeister
- Leere Ränge in Leipzig: Miese Stimmung bei DFB-Spiel sorgt für Spott
Leicht machen werden es die Niederlande der deutschen Mannschaft nicht. Denn mit einem Punkt würde "Oranje" die Play-Offs der Nations League erreichen. Bei einer Niederlage wäre das Team von Ronald Koeman "nur" Zweiter.
- Statement von Joachim Löw