"Der Aufschrei wäre groß" Nations League: Werner spricht über den Abstieg
Die Nations League bringt allerlei Neues − auch die Möglichkeit eines Abstiegs. Für Timo Werner ist dieses Szenario kein Thema. Eine Sache ist für den Nationalspieler dagegen entscheidend.
Die Gefahr eines Abstiegs in der Nations League beschäftigt das deutsche Fußball-Nationalteam laut Timo Werner nur am Rande. "Selbst, wenn wir absteigen würden, ändert sich ja nichts, wenn wir die EM-Qualifikation bestehen", sagte der Nationalstürmer von Bundesligist RB Leipzig bei Sport1. "Aber klar, dann wäre der Aufschrei wieder groß. Wichtig ist, dass wir durch die Quali durchmarschieren."
- Kostenloser WhatsApp-Service Verpassen Sie keine Fußball- und Transfer-News!
In einer Hinsicht geht es dem Fußballprofi wie wohl vielen Fans. Auf die Frage, ob er den Modus des neuen Uefa-Wettbewerbs verstehe, antwortete Werner: "Ehrlich gesagt: Nein. Ich weiß, dass der Gewinner unserer Gruppe am Ende in ein Final Four kommt und es dann ein Finale gäbe. Der Modus ist auf den ersten Blick nicht ganz so einfach."
Zwei Riesen als Gegner
Durch die Nations League die EM-Quali innerhalb eines Jahres zu spielen, sei "schon ein sehr straffes Programm", so Werner: "Für uns als deutsche Nationalmannschaft ist es aber cool, dass wir jetzt gegen andere große Nationen spielen und mit Holland und Frankreich zwei Riesennationen bekommen haben."
- Kritik an Wettbewerb Bundestrainer Löw widerspricht Jürgen Klopp
- Klopp über Nations League "Der sinnloseste Wettbewerb des Fußballs"
Deutschland trifft am Samstag auf den Erzrivalen aus den Niederlanden (20.45 Uhr im Liveticker bei t-online.de). Drei Tage später muss die DFB-Elf bei Weltmeister Frankreich ran.