Neuer Trainer in Rostock Brand soll die Hansa-Kogge auf Kurs bringen
Das ging zügig: Keine 48 Stunden nach der Trennung von Karsten Baumann hat Hansa Rostock einen neuen Trainer präsentiert. Der Drittligist wird ab sofort vom ehemaligen Hansa-Spieler Christian Brand trainiert. Der 43-Jährige soll die Hanseaten, die auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen waren, wieder auf Kurs bringen.
Brand erhält beim Ostsee-Klub vorerst einen Vertrag bis zum Saisonende mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Der ehemalige Profi, der auch für Werder Bremen und den VfL Wolfsburg spielte, arbeitete zuletzt beim SSV Regensburg, dem Spitzenreiter der Regionalliga Bayern. Dort wurde er Ende November nach drei Niederlagen in Serie entlassen.
"Genau der gesuchte Trainertyp"
"Wir haben uns sehr zeitnah mit Christian Brand einigen können. Mit seiner Erfahrung als Spieler und zuletzt auch als Trainer ist er genau der aufstrebende Trainertyp mit neuen Ideen, den wir gesucht haben", sagte Hansas Vorstandsvorsitzender Markus Kompp: "Dass Christian Brand zudem eine Hansa-Vergangenheit hat und verfügbar ist, machte das Gesamtpaket perfekt. Wir sind sehr froh, dass wir so schnell bei der Suche nach einem Cheftrainer fündig geworden sind."
Der ehemalige Mittelfeldspieler Brand spielte von 1999 bis 2002 für Rostock und erzielte dabei in 48 Bundesligaspielen fünf Treffer. "Als Spieler hatte ich beim FC Hansa drei tolle Jahre und habe nur gute Erinnerungen an den Verein. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und glaube fest daran, dass wir die Kogge wieder auf Kurs bekommen", sagte der 108-malige Bundesligaspieler.
Nach seiner aktiven Karriere betreute Brand seit 2007 in der Schweiz mehrere Nachwuchsmannschaften des FC Thun und des FC Luzern. Im November 2014 wechselte er nach Regensburg.