Brisantes Video Kult-Kommentator fordert Rauswurf von Sky-Bossen
Erst gratulierte er seinem Ex-Arbeitgeber Sky, dann forderte er plötzlich den Rauswurf zweier Manager. Jörg Dahlmann wurde in einem Beitrag deutlich.
Kult-Kommentator Jörg Dahlmann hat in einem von ihm veröffentlichten Video in den sozialen Medien für Aufsehen gesorgt. Auf Instagram gratulierte er erst seinem früheren Arbeitgeber Sky zum neuen Sportchef Alexander Rösner, dann forderte er zwei Entlassungen.
"Herzlichen Glückwunsch, Sky! Gute Wahl. Alex Rösner als neuer Sportchef, finde ich richtig gut. Hat er bewiesen bei Sport1 und 'Ran'-Sat.1. Guter Mann, echt Klasse", sagte Dahlmann in dem Beitrag, der für 24 Stunden zu sehen ist. Er selbst sitzt dabei draußen im Schatten, im Hintergrund sind Büsche zu erkennen.
Im Laufe des Videos sprang Dahlmann von lobenden Worten zu einer Forderung über: "Jetzt wäre nur noch wichtig, dass Charly Classen und Mario Nauen die Koffer packen. Denn die tun Sky nicht gut." Die beiden hätten Sky "richtig runtergewirtschaftet in den letzten Jahren, was den Sport angeht", so der Kommentator weiter. Es müsse jetzt der richtige Schritt gemacht werden, "die beiden rauswerfen und Alex Rösner das Vertrauen geben. Das wäre mein Vorschlag."
Dahlmann-Rauswurf wegen unpassenden Verhaltens
Dahlmann kennt Classen, der seit 2020 Chef der Sportabteilung ist, und Nauen, verantwortlich für den Fußball, aus seiner damaligen Zeit beim Sender. Die beiden Manager hatten Dahlmann 2021 gefeuert. Aber was war überhaupt passiert? Dahlmann hatte bei einer Übertragung der Partie zwischen Hannover 96 und Erzgebirge Aue live gesagt, dass der Profi Sei Muroya aus Japan, dem "Land der Sushis" komme.
Ein Jahr zuvor sorgte Dahlmann ebenfalls mit einem Spruch für Diskussionen. Er kommentierte ein Spiel von Union Berlin, die zum damaligen Zeitpunkt noch Loris Karius unter Vertrag hatten. Karius war mit Moderation Sophia Thomalla zusammen, was Dahlmann Grund für einen unpassenden Kommentar gab.
"Jetzt in Berlin sitzt er eben nur auf der Bank. Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen", sagte Dahlmann damals live während der Übertragung. Für seinen früheren Arbeitgeber stand 2021 fest: Dahlmann habe sich "bei seinen Kommentaren nun mehrfach unsensibel und unpassend verhalten". Es folgte der Rauswurf.
- bild.de: "Dahlmann fordert Rauswurf von zwei Sky-Managern"