Nach Anschlag in Magdeburg DFL empfiehlt Trauerflor und unterstützt Schweigeminuten
Auch die Fußballwelt trauert nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Die DFL hat daher eine Empfehlung ausgesprochen.
Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg am Freitagabend hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) Maßnahmen für die anstehenden Spiele in der 1. und 2. Bundesliga angekündigt. Wie der Ligaverband mitteilte, empfiehlt die DFL den Klubs das Tragen eines Trauerflors und unterstützt Schweigeminuten vor den Partien an diesem Wochenende.
Der Anschlag hat in der Fußballwelt große Bestürzung ausgelöst. Zahlreiche Profiklubs äußerten ihre Anteilnahme über die sozialen Medien. Die DFL schrieb zudem: "In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden. Den Verletzten wünschen wir rasche Genesung."
"Wenn Fußball zur Nebensache wird"
Die Spieler des 1. FC Magdeburg, die am Freitagabend nach ihrem Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf (5:2) in der 2. Liga schweigend den Platz verließen, zeigten sich ebenfalls betroffen. Der Klub veröffentlichte bewusst keinen Spielbericht auf seiner Website und erklärte: "Wenn Fußball zur Nebensache wird."
Auch Bundesliga-Tabellenführer Bayern München reagierte. Nach dem 5:1-Erfolg gegen RB Leipzig verzichteten die Münchner auf eine geplante Weihnachtsshow auf dem Rasen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID