t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Mexikos WM-Legende Antonio Carbajal verstorben


Antonio Carbajal
WM-Torhüter im Alter von 93 Jahren verstorben

Von dpa, cc

Aktualisiert am 10.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Der frühere mexikanische Torhüter Antonio Carbajal war zwischen 1950 und 1966 bei fünf Fußball-Weltmeisterschaften dabei.Vergrößern des Bildes
Der frühere mexikanische Torhüter Antonio Carbajal war zwischen 1950 und 1966 bei fünf Fußball-Weltmeisterschaften dabei. (Quelle: Achim Scheidemann)
News folgen

Antonio Carbajal spielte mit der mexikanischen Nationalmannschaft bei fünf Weltmeisterschaften. Nun ist die Fußball-Legende verstorben.

Antonio Carbajal galt im mexikanischen Fußball als eine Legende: Der in Mexiko-Stadt geborene Torhüter nahm insgesamt an fünf WM-Endrunden, etwas, das zuvor niemandem gelungen war. Am Dienstag ist Carbajal in seinem Haus in der mexikanischen Stadt Leon verstoben, wie unter anderem die "Washington Post" berichtet.

Der ehemalige mexikanische Nationaltorwart starb im Alter von 93 Jahren, wie der mexikanische Fußballverband mitteilte. Carbajal hütete das Tor der mexikanischen Nationalelf sowohl 1950 bei der WM in Brasilien, 1954 in der Schweiz, 1958 in Schweden, 1962 in Chile und 1966 in England.

32 Jahre lang hielt er den Rekord für die meisten WM-Teilnahmen, bis schließlich ein Deutscher kam und die Bestmarke einstellte: Lothar Matthäus. Der Mittelfeldstar kam im zarten Alter von 37 Jahren 1998 in Frankreich auch zu seiner fünften Teilnahme. Inzwischen haben weitere Fußballstars diesen Rekord eingestellt, unter anderen der ehemalige mexikanische Nationalverteidiger Rafael Marquez, Argentiniens Weltmeister Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

Lukrative Angebote aus dem Ausland abgelehnt

"Ich weine um einen der Größten, die es im mexikanischen Fußball gegeben hat", schrieb Marquez bei Twitter.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In seinem Heimatland gewann Carbajal, unter dem Spitznamen "La Tota" bekannt, zwei Meisterschaften mit seinem langjährigen Verein León. Später wurde er auch Trainer des Klubs.

Offenbar hatte Carbajal zu seiner aktiven Zeit als Spieler auch lukrative aus dem Ausland. So soll er von Real Madrid gescoutet worden sein. Ähnlich wie der deutsche Nationalspieler Uwe Seeler erlag er den Verlockungen des Geldes jedoch nicht, wie das Sportportal ESPN berichtet. Stattdessen blieb er während seiner gesamten Karriere seiner mexikanischen Heimat auch sportlich treu.

Verwendete Quellen
  • wp.com: Antonio Carbajal, Mexico keeper in 5 World Cups, dead at 93 (englisch, kostenpflichtig)
  • espn.com: Record-breaking Mexico World Cup keeper Antonio Carbajal dies aged 93 (englisch)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom