Fußball-WM der Frauen Titelverteidiger lässt WM-Neuling keine Chance
Im Auftaktspiel für den Titelverteidiger USA lief es weitgehend nach Plan. Gegen Vietnam gewannen die Amerikanerinnen klar mit 3:0.
Die US-Fußballerinnen haben ihre Mission Titelverteidigung bei der WM mit einem souveränen Sieg eingeläutet. Gegen den Turnierdebütanten Vietnam gelang dem Topfavoriten zum Start in der Gruppe E in Auckland/Neuseeland ein 3:0 (2:0).
Mit ihrem Doppelpack ließ Torjägerin Sophia Smith (14./45.+7 nach Videobeweis) den Rekordweltmeister vor 41.107 Fans im Eden Park jubeln. Starstürmerin Alex Morgan (44.) scheiterte mit einem Foulelfmeter nach Videobeweis an Vietnams Torhüterin Thi Kim Thanh Tran. Kapitänin Lindsey Horan (77.) erhöhte.
Umstrittene Abseits-Situation
Die US-Girls dominierten erwartungsgemäß das Geschehen gegen den destruktiv ausgerichteten Underdog. Beim zweiten Treffer entschied Schiedsrichterin Bouchra Karboubi (Marokko) zunächst auf Abseits, nach VAR-Check zählte das Tor aber doch. Superstar Megan Rapinoe kam ab der 62. Minute als Edeljoker zum Einsatz.
Die USA treffen als Nächstes in der Neuauflage des WM-Finales von 2019 am Donnerstag (3.00 Uhr MESZ) auf die Niederlande.
- Nachrichtenagentur SID