Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Anhänger des Vizemeisters Was hatte ein BVB-Fan beim WM-Spiel zu suchen?
Mehr als 27.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wollten das DFB-Spiel in Melbourne sehen. Einer von ihnen: Jasper aus Göttingen.
Gut 2.500 deutsche Fans, darunter auch solche, die in Australien leben, besuchten am Montagabend das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft in Melbourne.
Einer, der den furiosen Start des Teams von Martina-Voss-Tecklenburg live miterlebte, war Jasper. Der 16-Jährige befindet sich aktuell für ein Austauschprogramm seiner Schule in Australien.
Wiedersehen mit dem deutschen Team?
"Ich hab' ein Stipendium bekommen und bin aktuell für drei Monate in Melbourne. Und ich dachte mir: 'Wenn Deutschland spielt, dann gehe ich doch hin und schaue mir das an'", so der gebürtige Göttinger.
Zu seinen Lieblingsspielerinnen gehören Alexandra Popp, Svenja Huth und Torhüterin Merle Frohms. "Ich bin selbst Torhüter, meine Tante kommt aus Celle – wie Merle Frohms. Das passt", erklärt der Schüler.
Er selbst plant noch weitere Partien bei dieser WM anzuschauen, unter anderem Jamaika gegen Brasilien (ebenfalls in Melbourne) sowie ein Achtelfinale. Sollte Deutschland Gruppensieger werden, würde es das DFB-Team wieder nach Melbourne verschlagen – und Jasper erneut das deutsche Team anfeuern können.
Dramatisches Saisonfinale mit dem BVB
Ein Deutschland-Trikot trug der Nachwuchskicker allerdings nicht. Mitten im weiten Rund des Victoria-Stadions stach der 16-Jährige mit dem Jersey seines Lieblingsklubs Borussia Dortmund heraus.
"Ich bin riesengroßer BVB-Fan, war sehr enttäuscht nach dem 2:2 gegen Mainz und der verpassten Meisterschaft. Ich hab mir die Partie damals sogar im Stadion angeguckt", so Jasper über das dramatische Saisonende der Borussia. Sollte Deutschland Weltmeister werden, könne er aber über die verpasste Meisterschaft seines Herzensklubs hinwegsehen.
"Ich habe leider kein Deutschland-Trikot hier in Australien dabei, deswegen dachte ich mir, ziehe ich doch einfach das BVB-Trikot über", so seine simple Erklärung für die Trikot-Wahl. Auf den Flock von Ex-BVB-Star Jude Bellingham verzichtete er, wie er verriet. Der 20-jährige Mittelfeldstratege schnürt mittlerweile für Weltklub Real Madrid die Schuhe.
- Persönliches Gespräch im Stadion