12 Millionen sehen deutschen Sieg Rekordquote für DFB-Frauen
Nach einem 2:1 gegen Frankreich steht Deutschland im Endspiel der EM. Das Halbfinale erreichte Top-Werte beim TV-Publikum.
Die Liveübertragung des 2:1-Sieges der DFB-Frauen bei der Fußball-Europameisterschaft gegen Frankreich hat für eine Rekord-Einschaltquote gesorgt. Durchschnittlich 12,187 Millionen Menschen sahen am Mittwochabend im ZDF den Einzug ins EM-Finale und sorgten für einen Marktanteil von 47,2 Prozent. Das heißt, fast die Hälfte aller Fernsehzuschauer am Abend schaute Fußball.
Embed
Die Übertragung war nach Angaben der AGF-Videoforschung die erfolgreichste TV-Sendung des Tages. Sie erzielte die bisher höchste Reichweite eines EM-Spiels der Frauen im deutschen Fernsehen. Der bisherige Topwert war die Liveübertragung des 2:0-Sieges der DFB-Frauen gegen Österreich mit 9,5 Millionen (Marktanteil 38,2 Prozent). Der höchste Wert der vorherigen EM lag beim Spiel gegen Russland bei 7,06 Millionen.
Doch nicht nur im TV war das Spiel der DFB-Frauen ein Ereignis von besonderer Relevanz. Zum ersten Mal in der Geschichte schaffte es der Fußball der Frauen als Top-Thema auf die Titelseite des Fachmagazins "Kicker". Die Fußballzeitschrift erscheint immer donnerstags und montags.
- Nachrichtenagentur dpa
- @janchen_wi auf Twitter