Bestes Ergebnis seit drei Jahren Frankfurt rettet deutsche Europa-Bilanz
Wochenlang war Eintracht Frankfurt allein in Europa unterwegs. Kein anderer deutscher Klub schaffte es in ein Viertelfinale. Trotzdem waren die Resultate so gut wie seit einigen Jahren nicht mehr.
Die Bundesliga-Teams haben in der europäischen Fünfjahreswertung das beste Ergebnis seit der Saison 2015/2016 erzielt. Mit 15,21 Punkten übertrafen die deutschen Klubs die Resultate der Vorjahre. Insgesamt bleibt Deutschland aber Vierter hinter Spanien, England und Italien. Einen großen Anteil daran hat Eintracht Frankfurt. Die SGE erreichte als einziges Team das Viertelfinale und kämpfte sich sogar bis ins Halbfinale.
Rückstand auf Italien verkürzt
Auch die starken Leistungen der deutschen Teams in der Champions-League-Gruppenphase hat einen erheblichen Einfluss. Bayern München (14 Punkte), Borussia Dortmund (13) und Schalke 04 (11) konnten gut punkten. Lediglich die TSG Hoffenheim (3) blieb etwas unter den Erwartungen in der Gruppenphase.
- Elfmeter-Drama: Eintracht Frankfurt verpasst EL-Finale
- Netzreaktionen: "Chelsea im Finale, doch nur der Frankfurt-Block feiert"
Im europaweiten Vergleich erreichte Deutschland mit seinem Ergebnis Platz drei. Lediglich England (22,07) und Spanien (19,57) haben in dieser Saison mehr Zähler gesammelt. Den Rückstand auf Italien konnten die deutschen Klubs verkürzen. Die Serie-A-Teams holten lediglich 12,64 Punkte.