EM-Viertelfinale 3:1, 2:1 oder 1:0? Scholz, Habeck und Lindner uneins
Bundeskanzler Scholz, Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner haben sich über den Haushalt geeinigt. Uneins sind sie sich bei ihrem Tipp für das Viertelfinale Deutschland gegen Spanien.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) demonstrieren nach durchverhandelter Nacht über den Bundeshaushalt 2025 Einigkeit. Geht es um ihren Tipp für das Deutschland-Spiel am Abend gegen Spanien im EM-Viertelfinale, ist es mit der Einigkeit aber vorbei. Bei einer Pressekonferenz in Berlin danach gefragt, tippte Habeck 3:1 für Deutschland, Lindner 2:1 und Scholz wiederholte seinen schon abgegebenen Tipp: 1:0.
Scholz hatte angekündigt, am Abend im Stadion in Stuttgart live dabei zu sein. Auf die Frage, ob das für ihn als nicht so großer Fußball-Fan eine Art Pflichtbesuch sei und er lieber auf der Couch bliebe, sagte Scholz: "Nee! Also das ist schon sehr spannend im Stadion und die Spiele sind auch großartig, die ich bisher sehen konnte und ich fiebere da von Anfang bis Ende mit und bisher hat das Daumendrücken ja auch geholfen." Er hoffe, das bleibe so, fügte der SPD-Politiker hinzu.
- Nachrichtenagentur dpa