Champions League Leipzig holt sich Platz eins – Ajax verpasst das Achtelfinale
Rasenballsport Leipzig hat sich den Gruppensieg geholt. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann spielte bei Olympique Lyon 2:2 und beendete damit die Gruppe G als Tabellenführer. Derweil schied Vorjahres-Halbfinalist Ajax Amsterdam aus.
RB Leipzig hat die Gruppenphase in der Champions League wie erhofft als Tabellenführer beendet. Der aktuell Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga kam bei Olympique Lyon zwar nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus, behauptete aber mit elf Punkten die Tabellenführung in der Gruppe G.
Vor 56.000 Zuschauern trafen Emil Forsberg (9.) und Timo Werner (33.) per Strafstoß für die Leipziger. Für Lyon waren Houssem Aouar (50.) und Memphis Depay (82.) erfolgreich.
Den Einzug ins Achtelfinale hatte die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann bereits am vorletzten Gruppenspieltag klargemacht. Als Tabellenführer genießen die Sachsen im Achtelfinale die Vorteile, gegen einen Tabellenzweiten zu spielen und das entscheidende zweite Duell zu Hause zu bestreiten.
Ajax scheitert – Chelsea im Achtelfinale
Beim Comeback des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger, der in den vergangenen sieben Monaten nur einen Kurzeinsatz absolviert hatte, feierte Europa League-Sieger FC Chelsea als Zweitplatzierter ebenfalls den Einzug in die Runde der letzten 16.
Die Mannschaft von Teammanager Frank Lampard bezwang den OSC Lille mit 2:1 (2:0). Den Gruppensieg in der Staffel H sicherte sich der FC Valencia durch ein 1:0 (1:0) beim Vorjahres-Halbfinalisten Ajax Amsterdam, der nur in der Europa League überwintert.
- Nachrichtenagentur sid