Thomas Tuchel beim FC Bayern Eine verheerende Bilanz
Für Thomas Tuchel wird es nach der Niederlage in der Königsklasse auf der Trainerbank langsam ungemütlich. Die Bilanz in K.-o.-Phasen spricht zudem gegen ihn.
Bis Mittwochabend ist der deutsche Rekordmeister in dieser Saison ohne Niederlage in der Champions League durchmarschiert. Die Leistung gegen Lazio Rom reichte jedoch nicht für einen Sieg (0:1). Thomas Tuchel bekam auf der Pressekonferenz nach der Partie bereits Fragen zu seiner Zukunft gestellt. Er betonte, ebenso wie Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen, dass noch das Achtelfinal-Rückspiel in München am 5. März (ab 21 Uhr im t-online-Liveticker) ausstehe. Doch: Die Statistik in K.-o.-Partien spricht nicht für Tuchel.
Aber der Reihe nach. Im DFB-Pokal stand Tuchel bisher dreimal beim FC Bayern an der Seitenlinie. In der vergangenen Saison schlug der SC Freiburg die Münchner (2:1) im Viertelfinale. Es war Tuchels erstes Pokalspiel für den deutschen Rekordmeister und bedeutete das Ausscheiden aus dem Wettbewerb. In dieser Saison gab es in der ersten Runde noch einen Sieg gegen Preußen Münster (4:0), dann aber eine Niederlage gegen Saarbrücken (1:2).
Vier Niederlagen in sechs Spielen
In der Champions League musste sich Tuchel mit dem FC Bayern bisher dreimal beweisen. In der Saison 2022/23 kassierte er im Viertelfinale bei Manchester City eine 0:3-Niederlage. Das Rückspiel in München endete mit einem 1:1 und dem Ausscheiden aus der Königsklasse. In der aktuellen Spielzeit musste Tuchel am Mittwochabend direkt im Achtelfinalhinspiel eine Niederlage gegen Lazio (0:1) hinnehmen.
Heißt: In sechs Spielen einer K.-o.-Phase konnte Tuchel mit dem FC Bayern bisher nur ein einziges Mal siegen. Eine Partie endete mit einem Remis und viermal ging der Coach mit seinem Team als Verlierer vom Platz.
- transfermarkt.de: Profil von Thomas Tuchel und dem FC Bayern