Rückkehr in die Bundesliga Perfekt: Wolfsburg holt Kovac als neuen Trainer
Der VfL Wolfsburg hat Niko Kovac als neuen Cheftrainer verpflichtet. Er ist damit Kovacs dritter Klub in der Bundesliga.
Er ist wieder da: Niko Kovac kehrt in die Bundesliga zurück und übernimmt das Traineramt beim VfL Wolfsburg. Das gaben die Niedersachsen am Dienstag bekannt. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2025.
Kovac: "Bin ein Kind der Bundesliga"
"Es war mir bei der Besetzung des Trainerpostens wichtig, dass wir nicht nur schnell jemanden finden, sondern vor allem auch einen Trainer verpflichten, der den VfL Wolfsburg langfristig entwickeln und nach vorne bringen kann. Von daher freut es mich sehr, dass wir Niko von unserem Weg überzeugen und für den VfL gewinnen konnten", so VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke in einer Pressemitteilung des Klubs.
Auch Kovac freut sich auf die neue Aufgabe. "Ich bin ein Kind der Bundesliga und die Lust und die Motivation sind sehr groß, mit den Wölfen ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufzuschlagen", so der neue Trainer.
Kovac ist ein alter Bekannter in der Bundesliga. Zuletzt trainierte er zwar die AS Monaco in Frankreich, davor war er allerdings Trainer beim FC Bayern und bei Eintracht Frankfurt. In Deutschland holte er mit der SGE den DFB-Pokal (2018) sowie mit den Bayern 2019 das Double aus Meisterschaft und Pokal. Nun soll er den VfL zum Erfolg führen.
- Pressemitteilung des VfL Wolfsburg