Rund ums neue Stadion Bundesligist SC Freiburg installiert sprechende Mülleimer
Der SC Freiburg möchte das Umweltbewusstsein seiner Fans stärken und hat sich deshalb etwas ganz Besonderes ausgedacht. Rund um das das Europa-Park Stadion stehen nun sprechende Mülleimer.
Bundesligist SC Freiburg trägt seit Herbst vergangenen Jahres seine Spiele im Europa-Park Stadion aus. Die fast 35.000 Zuschauer fassende Arena löste das alte Schwarzwaldstadion der Breisgauer ab.
Zusammen mit seinem Sponsor badenova hat sich der Bundesligist nun eine besondere Aktion ausgedacht, um das Umweltbewusstsein seiner Zuschauerinnen und Zuschauer zu stärken. Rund um die neue Arena hat der Klub sieben sprechende Mülleimer aufgestellt.
Aktion geht mindestens bis zum Ende der Saison 2022/2023
Beim Wegwerfen des Mülls ertönt die Stimme des Freiburger Stadionsprechers Claus Köhn. "Volltreffer! Gut gemacht!", "Schütze die Umwelt, entsorge deinen Müll richtig, werfe nicht allen Abfall einfach in die Landschaft" oder "Mülle-Grazie!" und "Hey, gib deinen Senf dazu!" tönt es dann beispielsweise aus dem Mülleimer. So soll "nicht belehrend, sondern mit leichtem Augenzwinkern" auf mehr Umweltbewusstsein aufmerksam gemacht werden, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.
Hanno Franke, Leiter Marketing und Gesellschaftliches Engagement des SC Freiburg, spricht von einer "sympathisch-witzigen und gleichzeitig sehr nützlichen Form, um auf unser gemeinsames Anliegen von Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam zu machen."
Mindestens in der laufenden sowie in der kommenden Spielzeit sollen die Mülleimer, deren Stromversorgung für die Sprachnachrichten über integrierte Solarmodule funktioniert, bestehen bleiben. Danach entscheiden Klub und Sponsor, ob "die Aktion verlängert wird."