Bundesliga: Leverkusen gegen Stuttgart im Liveticker
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart.
Saisonverlauf
Leverkusen
Stuttgart
Nach Spielende
Das war der Liveticker zur Partie zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart. Vielen Dank fürs Mitlesen, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Am Dienstag wartet auf Leverkusen mit dem Gastspiel in der Champions League beim FC Liverpool gleich der nächste Leckerbissen. In der Liga geht es dann am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Bochum weiter. Der VfB trifft am Mittwoch in der Königsklasse zuhause auf Atalanta, bevor am Sonntag das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt ansteht.
Nach Spielende
Stuttgart war nach der Pause zwar auch aktiver als zuvor, bis auf eine gute Aktion von Undav (62.) sprangen aber keine richtig gefährlichen Szenen dabei heraus. So ist es am Ende ein etwas glücklicher Punkt für die Gäste, während sich die Werkself über die mangelnde Chancenverwertung und den dadurch verpassten Sieg ärgern wird.
Nach Spielende
Leverkusen gab in dieser Partie insgesamt 19 Torschüsse ab und kam auf einen xG-Wert von 2,36 - brachte die Kugel aber einfach nicht im Kasten unter, weil VfB-Keeper Nübel und Alu-Pech einen Treffer verhinderten. So muss sich die Werkself am Ende mit dem vierten Unentschieden im fünften Spiel begnügen. Im zweiten Durchgang war die Dominanz der Hausherren zwar nicht mehr ganz so ausgeprägt wie im ersten, trotzdem hatten sie weiterhin die besseren Chancen. Sinnbildlich dafür: In der 54. Minute scheiterte Boniface am Pfosten, in der 67. Minute köpfte Frimpong aus kurzer Distanz vorbei.
90’ +4
Abpfiff
Das Spiel ist zu Ende! Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart trennen sich mit 0:0.
90’ +3
In der Nachspielzeit geht es nur noch in eine Richtung, Bayer versucht nochmal alles. Der VfB konzentriert sich hinten raus auf die Defensive und lässt wenig zu.
90’ +2
Grimaldo bringt eine Flanke von links und findet Schick, der mit dem Kopf in Richtung Tor verlängert. Rouault wehrt den Ball mit dem Unterarm ab, der ist dabei aber an seinem Bauch angelegt.
90’ +1
Drei Minuten haben beide Teams jedenfalls noch dafür Zeit, so lange wird nachgespielt.
90’
Kurz vor Schluss ist die Luft etwas raus. Auf beiden Seiten gibt es einige einfache Ballverluste, vor den Toren tut sich wenig. Gibt es noch die eine Chance zur Entscheidung?
88’
Mit den drei neuen Kräften sucht Leverkusen jetzt nochmal den Weg nach vorne und drängt Stuttgart in die Defensive. Aber im letzten Drittel bieten sich kaum Lücken, die Stuttgarter stehen hinten gut.
86’
Auswechslung
Exequiel Palacios
Robert Andrich
Und noch ein Neuer bei Bayer: Palacios ist für Andrich im Spiel.
86’
Auswechslung
Patrik Schick
Victor Boniface
Schick ist ebenfalls neu im Spiel und ersetzt Boniface.
86’
Auswechslung
Nathan Tella
Jeremie Frimpong
Wechsel bei Leverkusen: Tella kommt für Frimpong.
83’
Das Spiel ist jetzt völlig ausgeglichen. Leverkusen scheint so langsam dem hohen Tempo Tribut zu zollen, greift nicht mehr so oft und schnell an wie zuvor. So kommen die Stuttgarter zwischendurch zu längeren Ballbesitzphasen und damit nach vorne. Es bleibt also spannend, eine Aktion könnte das Spiel in den Schlussminuten entscheiden.
82’
Führich geht links im Sechzehner ins Laufduell, setzt sich durch und bringt den Ball halbhoch aufs lange Eck. Hradecky kann abwehren. Den Abpraller verwertet Stiller für den nächsten Abschluss, den kann aber ein Verteidiger blocken.
80’
Auswechslung
Ermedin Demirovic
Enzo Millot
Stürmer Demirovic ist ebenfalls neu im Spiel, für ihn geht Millot vom Feld.
80’
Auswechslung
Ameen Al Dakhil
El Bilal Touré
Doppelwechsel beim VfB, Al Dakhil kommt zu seinem Bundesligadebüt und ersetzt El Bilal.
79’
Bayer kombiniert um den Sechzehner, findet aber keine Lücke, also versucht es Tapsoba aus der Distanz. Der Verteidiger setzt das Leder aber weit über dem Kasten ins Aus.
77’
Auch der 17. Abschluss der Leverkusener findet nicht ins Ziel: Wirtz versucht es von halblinks direkt am Sechzehner, Nübel hat den Aufsetzer sicher.
75’
Abschluss jetzt auch auf der anderen Seite: Stiller fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Sein harter Schuss geht zentral über dem Tor ins Aus.
73’
Nächste hundertprozentige Chance für Bayer! Aber wieder kein Tor. Boniface geht auf halblinks mit Rouault in ein langes Laufduell, schüttelt den Verteidiger am Ende ab und steht dann frei vor dem Tor. Nübel kommt aus dem Kasten und verkürzt den Winkel. Boniface scheitert aus sieben Metern am gut reagierenden Schlussmann. Und der rechts mitgelaufene Wirtz beschwert sich über das ausgebliebene Zuspiel.
70’
In der zweiten Hälfte ist es ein offeneres Spiel. Stuttgart wehrt sich mehr und kommt viel häufiger als noch vor der Pause ins letzte Drittel. Die klareren Torchancen haben aber nach wie vor die Leverkusener. Doch rächt es sich irgendwann, dass schon so viele nicht genutzt wurden?
68’
Gelbe Karte
Angelo StillerStuttgart
Stiller wird von Xhaka gefoult und fordert dafür eine Gelbe Karte für den Gegenspieler, sieht sie am Ende aber selbst.
68’
Gelbe Karte
Anrie ChaseStuttgart
Chase nimmt einen Ball in der gegnerischen Hälfte unsauber an, bekommt ihn an den Arm und sorgt damit für einen Freistoß. Weil er aus Frust darüber die Kugel ins Seitenaus jagt, gibt es die Gelbe Karte obendrauf.
67’
Das muss die Führung sein! Wirtz kommt halblinks vorm Sechzehner an den Ball und flankt ihn perfekt vor den zweiten Pfosten. Frimpong wird nicht gedeckt und kommt aus nur drei Metern rechts vor dem Tor zum Kopfball, setzt ihn aber rechts vorbei.
64’
Gefährlich! Vagnoman stellt sich rechts neben dem Strafraum im Zweikampf gegen Hofmann nicht gut an und sorgt für den Freistoß. Grimaldos Flanke verlängert Andrich in die Mitte. Chase bekommt den Ball dabei an den Kopf und lenkt ihn in Richtung eigenes Tor. Glück für den jungen Verteidiger, dass die Kugel knapp über den Kasten geht.
62’
Erste gute Chance für Stuttgart! Der eingewechselte Führich kommt links neben dem Sechzehner nach vorne und gibt in die Mitte. Undav macht es dann technisch stark, nimmt den Ball links vom Elfmeterpunkt an und hebt ihn direkt aus der Luft mit dem Außenrist in Richtung Tor - knapp rechts vorbei.
60’
Der VfB tastet sich immer mehr in dieses Spiel. Im Gegensatz zum ersten Durchgang nehmen die Gäste schon viel mehr am Spiel teil, starten eigene Angriffe und lassen auch defensiv weniger zu.
58’
Auswechslung
Chris Führich
Fabian Rieder
Noch eine Änderung bei den Gästen: Führich kommt für Rieder, der in der Anfangsphase für den verletzten Leweling ins Spiel gekommen war.
58’
Auswechslung
Ramon Hendriks
Maximilian Mittelstädt
Wechsel beim VfB: Hendriks kommt für Mittelstädt.
56’
Gelbe Karte
Enzo MillotStuttgart
Kuriose Gelbe Karte für Millot: Der Stuttgarter rutscht auf links ins Aus, spitzelt dann einen bereitliegenden Ersatzball ins Feld. Der Schiedsrichter interpretiert das Ganze als Zeitspiel und zeigt ihm den gelben Karton.
56’
Lange hat es gedauert, jetzt kommt es aber zum ersten Abschlussversuch der Stuttgarter. Auch wenn der Ball dabei nicht bis ans Tor kommt. Nach einem Ballgewinn wird Millot links im Sechzehner von Undav bedient und fackelt nicht lange, trifft mit seinem Schuss aber einen Verteidiger.
54’
Auswechslung
Jonas Hofmann
Nordi Mukiele
Wechsel bei Bayer: Für den wohl angeschlagenen Mukiele geht es nicht weiter, Hofmann ist neu im Spiel.
54’
Leverkusen scheitert erneut am Aluminium! Nach einem Fehlpass des VfB geht es schnell nach vorne zu Boniface. Der Stürmer kommt über halbrechts in den Sechzehner und zieht aus 14 Metern halbhoch ab. Nübel streckt sich vergeblich, der Ball klatscht aber an den rechten Pfosten.
52’
Gelbe Karte
Atakan KarazorStuttgart
VfB-Kapitän Karazor sieht ebenfalls die Gelbe Karte für seine Aktion.
51’
Gelbe Karte
Granit XhakaLeverkusen
Es wird laut im Stadion und hitzig auf dem Rasen. Karazor hält den davondribbelnden Boniface am Trikot fest. Der Schiedsrichter pfeift aber ein kurz zuvor von Wirtz begangenes Foul, was für Proteste der Leverkusener sorgt. Kapitän Xhaka sieht dabei die Gelbe Karte.
48’
Der erste Vorstoß nach dem Seitenwechsel bringt gleich die nächste Ecke für Bayer. Und eine strittige Szene: Grimaldo bringt die Flanke weit, Tah kommt direkt neben dem Pfosten zum Kopfball. Der wird von Vagnoman, der mit dem Rücken zum Gegenspieler steht, abgeblockt, und zwar mit dem ausgebreiteten Oberarm. Von Bayer hagelt es Proteste, der Schiedsrichter hält kurz Rücksprache mit dem VAR, danach geht es aber ohne weitere Überprüfung weiter.
46’
Anpfiff
Die zweite Hälfte läuft.
Halbzeitbericht
Und Stuttgart? Die Gäste tun sich schwer, haben mit dem Pressing des Gegners Probleme und finden offensiv überhaupt nicht statt. Bislang gab es noch keinen einzigen Torschuss des VfB. Immerhin gab es aber auch keinen Gegentreffer, also ist noch alles drin. Mal sehen, ob die Dominanz der Hausherren im zweiten Durchgang anhält, oder ob Stuttgart besser in die Partie finden kann. Gleich geht es weiter.
Halbzeitbericht
Das Halbzeitergebnis ist aus Leverkusener Sicht eigentlich zu wenig. Bayer übernahm nach kurzem Abtasten die Spielkontrolle und kam allein zwischen der 12. und 18. Minute durch Frimpong, Grimaldo, Wirtz und Tapsoba zu gefährlichen Abschlüssen. Kurz vor der Pause folgten ein Lattentreffer von Tapsoba (41.) und eine weitere gute Kopfballchance durch Boniface (47.).
45’ +2
Halbzeit
Dann geht es in die Pause. Zur Halbzeit steht es zwischen Leverkusen und Stuttgart 0:0.
45’ +2
Eine Ecke von links bringt die nächste Leverkusener Chance: Diesmal setzt sich Boniface vor dem zweiten Pfosten durch und köpft aus kurzer Distanz, Nübel ist im kurzen Eck zur Stelle und wehrt mit dem Oberschenkel ab.
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45’
Karazor nimmt einen Abpraller vor dem Sechzehner mit der Brust an. Bevor er abziehen kann, geht aber Wirtz dazwischen und luchst ihm den Ball ab. So bleibt es dabei, dass Stuttgart noch keinen Torschuss in diesem Spiel abgegeben hat.
44’
Frimpong ist auf rechts frei durch, kommt bis in den Sechzehner und legt dann zum freistehenden Boniface in der Mitte. Der nimmt den Ball aus 15 Metern direkt, erwischt ihn aber schlecht und bekommt ihn dadurch nicht am Gegenspieler vorbei.
42’
Gelbe Karte
Nordi MukieleLeverkusen
Mukiele stoppt einen gegnerischen Angriff mit einer Grätsche, bei der er zuerst den Ball, dann aber auch Gegenspieler Millot erwischt. Dafür gibt es die zweite Gelbe Karte des Spiels.
41’
Latte! Glück für den VfB. Auch diese Ecke kommt an den ersten Pfosten, wo sich auch diesmal wieder Tapsoba durchsetzt und zum Kopfball kommt. Nübel ist geschlagen, doch der Ball senkt sich auf die Oberkante der Latte und springt dann zurück ins Feld.
40’
Wackler von Chase: Der Verteidiger wird von Nübel unter Druck angespielt und leistet sich einen Fehlpass vor dem Sechzehner. Grimaldo kommt so in den Strafraum und gibt von links nach innen, vor den mitgelaufenen Mitspielern kann aber gerade noch ein Verteidiger ins Aus klären.
38’
Leverkusen geht den Gegner im Spielaufbau so früh wie möglich an, häufig schon im Strafraum. Torwart Nübel gerät dabei oft unter Druck und muss sich immer wieder auch mit langen Bällen helfen.
37’
Leverkusen bricht in Person von Grimaldo auf links durch, der VfB offenbart auf der rechten Seite nicht zum ersten Mal Lücken. Nach der Flanke Grimaldos kommt Wirtz in der Mitte zum Kopfball, doch Mittelstädt setzt gut nach und kann den Ball noch blocken.
35’
Karazor schickt El Bilal mit einem langen Ball auf die Reise, der ist für ihn aber nicht vor der Grundlinie zu erreichen. Der Angreifer hat bisher einen schweren Stand, kommt noch auf keine auffälligen Offensivaktionen. Aber damit ist er bei den Schwaben nicht alleine.
33’
Der Ball ist im Netz, doch noch bevor die Leverkusener jubeln können, ertönt ein Pfiff. Boniface ist nach einem Steilpass frei durch und legt von der Grundlinie zurück, Frimpong trifft aus sechs Metern ins Netz. Allerdings startete Boniface im Abseits, weshalb der Treffer nicht zählt.
31’
Stuttgart hat die Dauerdruckphase der Leverkusener zwischen der 10. und 20. Minute ohne Gegentor überstanden und schafft es inzwischen etwas besser, den Gegner vom Tor fernzuhalten. Insgesamt bleibt Bayer aber die aktivere Mannschaft.
30’
Gelbe Karte
Robert AndrichLeverkusen
Erste Gelbe Karte der Partie: Andrich kommt gegen Karazor in der gegnerischen Hälfte zu spät, steigt ihm auf den Fuß und wird verwarnt.
27’
Die kurze Offensivphase des VfB ging ohne Abschluss zu Ende, jetzt ist wieder Leverkusen an der Reihe: Grimaldo nimmt nach einer guten Kombination aus der zweiten Reihe Maß, jagt das Leder aber weit am Kasten vorbei.
25’
Jetzt schaffen es die Schwaben mal, den Ball länger zu halten und sich in der gegnerischen Hälfte breitzumachen. Begleitet wird das von einem lautstarken Duell beider Fankurven, die sich mit ihren Sprechchören zu übertönen versuchen. Die Stimmung im Stadion ist eines Spitzenspiels definitiv würdig bisher.
22’
Jetzt gäbe es mal die Möglichkeit für den VfB, schnell umzuschalten, als Millot auf links einen Ball erkämpft und El Bilal in der Mitte bedient. Der will den Doppelpass spielen, seine Ablage ist aber zu kurz und landet beim Gegner.
20’
Der VfB tut sich noch schwer damit, ins Spiel zu finden. Die Gäste kommen noch auf keinen einzigen Kontakt im gegnerischen Strafraum. Dafür haben sie in der Defensive mit den immer wieder angreifenden Leverkusenern alle Hände voll zu tun.
18’
Chancen im Minutentakt für Bayer! Die fällige Ecke von rechts kommt vor den ersten Pfosten. Dort setzt sich Tapsoba gegen zwei Gegenspieler durch und verlängert den Ball per Kopf, setzt ihn aber knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.
17’
Leverkusen hat in den letzten Minuten klar die Kontrolle über die Partie übernommen. Andrich sorgt für den nächsten guten Angriff, erläuft links neben dem Sechzehner einen Ball und flankt ihn scharf vors Tor. Mittelstädt muss auf Nummer sicher gehen und ins Aus klären.
16’
Bayer bleibt am Drücker und wird erneut gefährlich: Mukiele ist nach einem steilen Zuspiel auf halbrechts auf und davon. Vor der Grundlinie legt er auf den nachrückenden Wirtz zurück. Dessen Direktabnahme aus sechs Metern wird von Chase mit einer guten Grätsche geblockt.
15’
Nächster gefährlicher Abschluss der Hausherren: Hincapie ist nach einem Steilpass auf links durch und gibt von der Grundlinie flach nach innen. Als Abnehmer steht Grimaldo bereit und zieht aus zwölf Metern direkt ab, Nübel wehrt auch diesen flachen, aber nicht sehr platzierten Schuss gut ab.
12’
Erste Chance für Leverkusen! Die VfB-Verteidigung wird sich nicht schnell genug einig, wer einen eigentlich harmlosen Ball aufnehmen soll. Frimpong nutzt das und geht mit seinem schnellen Antritt dazwischen. Er dribbelt in den Sechzehner und zieht aus linker Position in Richtung langes Eck ab, Nübel kann den halbhohen Schuss gut abwehren.
10’
Zehn Minuten sind gespielt, beide Mannschaften tasten sich bisher auf hohem spielerischen Niveau ab. Strafraumszenen bleiben dabei bislang noch aus.
8’
Auswechslung
Fabian Rieder
Jamie Leweling
Da ist der Wechsel: Rieder ist ab jetzt für den verletzt vom Platz gegangenen Leweling neu im Spiel.
6’
Beide Mannschaften setzen bei gegnerischem Ballbesitz wie gewohnt auf sehr frühes und aggressives Pressing. Die Stuttgarter ziehen das sogar bei der momentanen Unterzahl durch, die aber nicht mehr lange andauern dürfte.
5’
Strittige Szene: Boniface wird im Zentrum freigespielt und leitet direkt weiter. Der Ball ist für den startenden Wirtz gedacht und würde in dessen Lauf kommen, doch der Unterarm von Chase ist im Weg. Zwar versucht der Verteidiger den Arm noch wegzuziehen, trotzdem gibt es lautstarke Proteste von den Rängen für den ausbleibenden Pfiff.
5’
Leweling hat den Platz bereits verlassen, für ihn wird es also nicht weitergehen. Als Ersatz für ihn macht sich Rieder bereit.
3’
Oh, das sieht nicht gut aus: Leweling geht rechts vor dem Strafraum ins Duell mit Hincapie und setzt sich im Dribbling durch. Doch mitten im Lauf fasst sich der Nationalspieler an den hinteren Oberschenkel, geht kurz darauf zu Boden. Alles deutet also auf eine Muskelverletzung hin.
2’
Erste gute Aktion von Wirtz, der auf rechts zwei Mann vernascht und dann in den Lauf von Frimpong spielt, doch der steht dabei im Abseits.
1’
Stuttgart beginnt mit dem Ball, nach einem etwas verunglückten langen Schlag von Nübel sichern sich aber die Leverkusener erstmals das Spielgerät. Und spielen nach vorne, lautstark angefeuert von den Heimfans.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Leverkusen - Stuttgart
1
Hrádecky
3
Hincapié
4
Tah
8
Andrich
10
Wirtz
12
Tapsoba
20
Grimaldo
22
Boniface
23
Mukiele
30
Frimpong
34
Xhaka
33
Nübel
4
Vagnoman
6
Stiller
7
Mittelstädt
8
Millot
10
Touré
16
Karazor
18
Leweling
26
Undav
29
Rouault
45
Chase
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Als Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert eingeteilt, der von den Assistenten Jan Seidel und Rafael Foltyn sowie vom Vierten Offiziellen Florian Badstübner unterstützt wird. Bei knappen oder strittigen Situationen wird Benjamin Cortus als Video-Assistent ins Geschehen eingreifen.
Vor Beginn
Noch eine interessante gemeinsame Statistik: In jedem der letzten fünf Duelle mit Leverkusen ging Stuttgart zunächst in Front, gab die Führung aber noch aus der Hand und ging am Ende nicht als Sieger vom Platz. Sollte der VfB auch heute in Führung gehen, darf er sich also definitiv nicht darauf ausruhen.
Vor Beginn
Damit hat der VfB nur eine der letzten acht Partien verloren. Mit einem Sieg beim Meister könnte die Truppe von Sebastian Hoeneß unter Beweis stellen, dass sie an die bärenstarke letzte Saison anknüpfen kann. Doch heute treffen die Schwaben auf einen echten Angstgegner. Von den letzten 27 direkten Duellen konnte Stuttgart nur ein einziges gewinnen. Zuletzt zog man im August im Supercup nach Elfmeterschießen den Kürzeren.
Vor Beginn
Dass die Schwaben "nur" als Tabellenachter nach Leverkusen kommen, ist weniger der aktuellen Form und eher dem schwachen Saisonstart geschuldet. Doch der scheint endlich abgeschüttelt, ein Aufwärtstrend ist zu verzeichnen. Gegen Kiel (2:1), Juventus (1:0) und Kaiserslautern im Pokal (2:1) gab es nun drei Siege in Folge mit ansprechenden Leistungen.
Vor Beginn
Damit hat die Mannschaft von Xabi Alonso in dieser Saison bereits vier Mal Punkte liegen lassen. In der ganzen Meistersaison gab es insgesamt nur sechs Punktverluste. Klar, so eine perfekte Saison spielt man wohl nur einmal. Trotzdem sollte heute ein Dreier für den aktuellen Tabellendritten her, damit der Rückstand von aktuell fünf Zählern auf das Spitzenduo Bayern und Leipzig nicht noch größer wird.
Vor Beginn
Leverkusen sorgte gegen Elversberg früh für klare Verhältnisse. Nach einem frühen Doppelschlag von Schick und dem 3:0 durch Garcia (36.) war die Messe schnell gelesen. Im Tagesgeschäft Bundesliga war die Punkteausbeute zuletzt aber nicht gerade berauschend. In den letzten vier Partien musste man sich mit drei Unentschieden begnügen. Besonders ärgerlich war der Punktverlust beim 2:2 in Bremen, wo sich die Werkself den Ausgleichstreffer durch Schmid erst in der 90. Minute fing.
Vor Beginn
Wir eröffnen den 9. Bundesliga-Spieltag mit einem echten Kracher im Freitagabendspiel: Titelverteidiger Bayer Leverkusen empfängt den Vizemeister VfB Stuttgart. Beide Mannschaften haben zuletzt ihre Aufgaben im DFB-Pokal gelöst und zogen ins Achtelfinale ein. Leverkusen schlug den Zweitligisten Elversberg mit 3:0, die Stuttgarter behielten gegen Kaiserslautern mit 2:1 die Oberhand.
Vor Beginn
Auch bei den Stuttgartern sind nicht viele Spieler aus der Startelf im Pokal verblieben. Trainer Sebastian Hoeneß nimmt ganze acht Wechsel vor. Stammkräfte wie Nübel, Millot, Stiller, Leweling oder Undav kehren dabei zurück ins Team. Im Sturm erhält außerdem El Bilal den Vorzug gegenüber Demirovic, der zunächst auf der Bank sitzt. Wegen seiner Gelb-Roten Karte gegen Kiel muss Verteidiger Chabot heute gesperrt aussetzen.
Vor Beginn
In dieser Besetzung läuft der VfB Stuttgart heute auf (4-4-2): Nübel - Vagnoman, Chase, Rouault, Mittelstädt - Millot, Stiller, Karazor, Leweling - El Bilal, Undav.
Vor Beginn
Beim Pokalsieg gegen Elversberg hatte Bayer-Trainer Xabi Alonso acht Veränderungen vorgenommen, auch heute wird kräftig durchrotiert. Mehrere Stammkräfte kehren zurück ins Team, sieben Wechsel sind es insgesamt. Im Tor steht heute wieder Hradecky, in der Abwehr und im Mittelfeld sind Hincapie, Andrich und Grimaldo neu dabei. Im Angriff sollen Frimpong, Wirtz und Boniface für Torgefahr sorgen. Bis auf die verletzten Adli und Belocian sind alle Spieler der Werkself einsatzfähig.
Vor Beginn
Bayer Leverkusen geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-4-2-1): Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Mukiele, Andrich, Xhaka, Grimaldo - Frimpong, Wirtz - Boniface.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart.
HeimLeverkusen3-4-2-1
GastStuttgart4-3-3
Loading...
Wechsel
Loading...
86’
Schick
Boniface
86’
Palacios
Andrich
86’
Tella
Frimpong
54’
Hofmann
Mukiele
80’
Demirovic
Millot
80’
Al Dakhil
Touré
58’
Hendriks
Mittelstädt
8’
Führich
Rieder
8’
Rieder
Leweling
Ersatzbank
Matej Kovár (Tor)Niklas Lomb (Tor)ArthurGarcíaOnyeka
AUFSTELLUNG
Hrádecky
Hincapié
Tah
Andrich
Wirtz
Tapsoba
Grimaldo
Boniface
Mukiele
Frimpong
Xhaka
Nübel
Vagnoman
Stiller
Mittelstädt
Millot
Touré
Karazor
Leweling
Undav
Rouault
Chase