Teilnahme am Afrika Cup Union-Torjäger Awoniyi fehlt im Januar
Im Januar startet der Afrika Cup in Kamerun. Mit dabei sein werden viele Stars wie Sadio Mané, Franck Kessié und Mohamed Salah. Doch auch aus der Bundesliga gibt es prominente Teilnehmer.
Union Berlin muss zum Beginn der Rückrunde in der Bundesliga auf Topstürmer Taiwo Awoniyi verzichten. Der 24-Jährige, der in den ersten 17 Saisonspielen neun Tore erzielt hat, steht im Aufgebot Nigerias für den Afrika Cup in Kamerun (9. Januar bis 6. Februar). Aus der 2. Bundesliga ist zudem Verteidiger Jamilu Collins vom SC Paderborn nominiert.
Union schmerzt die Reise des Torjägers. Trainer Urs Fischer hatte der "Bild" vor Weihnachten gesagt: "Ich würde es dem Spieler gönnen, aber uns würde das nicht helfen." Awoniyi hatte unter dem mittlerweile entlassenen Trainer Gernot Rohr im Oktober sein Debüt für die "Super Eagles" gegeben.
Der Afrika Cup sollte bereits Anfang 2021 stattfinden, wurde aber wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Nigeria trifft in der Gruppe auf Ägypten, Sudan und Guinea-Bissau. Das erste Spiel steigt am 11. Januar gegen Ägypten, Union tritt zum Rückrundenauftakt drei Tage zuvor bei Bayer Leverkusen an.
- Nachrichtenagentur SID