Im Alter von 29 Jahren Weltmeister André Schürrle beendet seine Karriere
Seine Flanke vor Mario Götzes entscheidendem 1:0 gegen Argentinien im WM-Finale 2014 machte ihn unsterblich. Nun gibt Ex-DFB-Nationalspieler André Schürrle sein Karrierende bekannt – im Alter von nur 29 Jahren.
André Schürrle hat seine Fußball-Karriere im Alter von nur 29 Jahren beendet. Das gab der Weltmeister von 2014 im Gespräch mit dem "Spiegel" bekannt. Der Offensivakteur hatte erst am Mittwoch seinen bis Sommer 2021 laufenden Vertrag mit Borussia Dortmund aufgelöst.
"Die Entscheidung ist lange in mir gereift. [...] Ich brauche keinen Beifall mehr." Mit diesen Worten erklärt der Weltmeister von 2014 im "Spiegel" den Beschluss, seine Karriere frühzeitig zu beenden.
- "Brechreiz und Durchfall": Mertesacker über Druck im Profi-Fußball
Als Grund nennt der Flügelstürmer fehlende Menschlichkeit im Geschäft, in dem "nur die Leistung auf dem Platz zählt, in dem Verletzlichkeit und Schwäche zu keinem Zeitpunkt existieren dürfen".
Schürrle wurde 2009 beim FSV Mainz 05 zum Bundesliga-Profi. Nach zwei erfolgreichen Jahren mit den Rheinhessen wechselte er zu Bayer Leverkusen, von wo es ihn 2013 in die Premier League zum FC Chelsea verschlug. 2014 wurde Schürrle mit der DFB-Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister. Im Finale gegen Argentinien lieferte er die Vorlage zu Mario Götzes entscheidendem 1:0. Weitere Karrierestationen waren der VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund, der FC Fulham sowie Spartak Moskau.
Neben dem WM-Titel feierte Schürrle den Gewinn der englischen Meisterschaft mit Chelsea (2015) sowie zwei Erfolge im DFB-Pokal (2015 mit dem VfL Wolfsburg, 2017 mit Borussia Dortmund). Für die deutsche Nationalmannschaft lief er 57 Mal auf und erzielte dabei 22 Tore.
- Spiegel: Weltmeister André Schürrle beendet seine Fußballkarriere (kostenpflichtig)