Medizincheck steht noch aus Bestätigt: Weigl wechselt zu Benfica Lissabon
Bei Borussia Dortmund kam Julian Weigl in dieser Saison zu wenig Einsatzzeiten und war nicht mehr die erste Wahl von Trainer Lucien Favre. Nun wechselt der Ex-Nationalspieler zum portugiesischen Rekordmeister.
Der deutsche Ex-Nationalspieler Julian Weigl wechselt nach Angaben von Borussia Dortmund mit sofortiger Wirkung zu Benfica Lissabon. Dies teilte der Verein auf seiner Webseite mit. Noch sei der Medizincheck für den Transfer aber nicht absolviert, betonte der BVB.
"Julian ist mit diesem Wunsch zu uns gekommen, und wir haben – auch aufgrund seiner Verdienste für den Verein – zugestimmt", erklärte Sportdirektor Michael Zorc und sagte: "Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute!"
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Größter Erfolg: DFB-Pokalsieg unter Thomas Tuchel
Weigl war vor der Bundesliga-Saison 2015/2016 vom TSV 1860 München zu den Dortmundern gewechselt. In seiner ersten Saison beim BVB gehörte er unter Trainer Thomas Tuchel zu den Stammkräften und wurde nach der Spielzeit von Bundestrainer Joachim Löw sogar mit einer Nominierung für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich belohnt.
Sein größter Erfolg im Dress der Schwarz-Gelben war der DFB-Pokal-Sieg in der Saison 2016/2017. Unter Lucien Favre kam er allerdings nicht mehr so regelmäßig zum Zuge. Seit der Verpflichtung von Mittelfeld-Stratege Axel Witsel saß Weigl zunehmend auf der Bank. Insgesamt bestritt er 171 Pflichtspiele für die Dortmunder.
"Werde Borussia Dortmund immer im Herzen tragen"
"Ich bedanke mich bei meinen Mannschaftskollegen, den BVB-Mitarbeitern und allen Fans dieses großartigen Klubs für eine tolle Zeit und werde Borussia Dortmund immer im Herzen tragen", sagte der 24-Jährige zum Abschied.
Wie Benfica Lissabon auf seiner Internetseite bekannt gab, soll der Transfer in den ersten Januartagen die letzten formalen Hürden nehmen. Die Ablösesumme für Weigl beträgt demnach 20 Millionen Euro. Zur Vertragsdauer machten die Portugiesen keine Angaben.
- Nachrichtenagentur sid
- Twitter-Account von Borussia Dortmund
- Webseite von Borussia Dortmund: "Julian Weigl wechselt nach Portugal"