Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Englischer U20-Nationalspieler BVB leiht Chelsea-Talent – und sichert sich Kaufoption
Dortmund hat kurz vor Ende der Transfer-Deadline ein weiteres Mal zugeschlagen. Die Westfalen schnappten sich ein Toptalent aus England – vorerst auf Leihbasis.
Carney Chukwuemeka wird der nächste Neuzugang von Borussia Dortmund in diesem Winter. Der englische U20-Nationalspieler kommt vom FC Chelsea nach Westfalen und wird vorerst bis Sommer ausgeliehen. Das vermeldete der Klub am Montagabend.
In einer entsprechenden Mitteilung hieß es darüber hinaus: "Der BVB sicherte sich in den Verhandlungen mit den 'Blues' aber eine Option, die es dem Klub ermöglicht, Chukwuemeka ggf. über das Leihende hinaus fest an sich zu binden." Die Höhe dieser "Option" wurde indes nicht genannt.
Laut "The Athletic" werde der BVB Chukwuemekas Gehalt übernehmen sowie eine Leihgebühr in Höhe von 2,4 Millionen Euro an Chelsea überweisen.
- "Deadline Dad": Die wichtigsten Transfers in der Übersicht
Die Dortmunder erhoffen sich vom zentralen Mittelfeldspieler eine Menge. "Carney ist ein extrem talentierter Box-to-Box-Spieler, der schon in jungen Jahren in der Premier League für Furore gesorgt hat", wurde Sportdirektor Sebastian Kehl in erwähnter Mitteilung zitiert. In der höchsten englischen Spielklasse absolvierte Chukwuemeka in dieser Spielzeit indes keine Partie. Dafür kam er unter anderem viermal in der Conference League zum Einsatz.
Kehl ist derweil überzeugt: "Seine Dynamik, sein Zug zum Tor sowie sein Durchsetzungsvermögen gepaart mit großer fußballerischer Klasse machen ihn zu einem aufregenden Spieler, der nicht umsonst alle Nachwuchs-Nationalmannschaften Englands seit der U17 durchlaufen hat. Diese Entwicklung ist in London zuletzt etwas ins Stocken geraten. Trotz des fehlenden Rhythmus' sehen wir in dieser Konstellation aber eine große Chance und hoffen, dass Carney bei uns wieder zu alter Stärke zurückfindet", so der BVB-Boss.
2022 war der in der Jugend von Aston Villa ausgebildete Chukwuemeka für eine Ablösesumme von 18 Millionen Euro zu Chelsea gewechselt. Nach 14 bzw. neun Erstligaspielen in den ersten beiden Saisons geriet die Entwicklung des Talents zuletzt ins Stocken. Das soll sich beim BVB nun ändern.
- x.com: Account von @bvb
- transfermarkt.de: BVB holt mit Chukwuemeka nächsten Chelsea-Profi – Leihgebühr so teuer wie bei Maatsen