Newsblog zu Borussia Dortmund BVB-Ansage an den FC Bayern: "Wir werden gewinnen"
Borussia Dortmund zählt zu den erfolgreichsten Fußballklubs Deutschlands. In unserem Newsticker finden Sie alle wichtigen Meldungen rund um den BVB.
Montag, 25. November 2024
BVB-Ansage an den FC Bayern: "Wir werden gewinnen"
Am Samstag trifft der BVB im Bundesliga-Topspiel auf den FC Bayern. Vor der Partie im Dortmunder Signal Iduna Park machte Geschäftsführer Lars Ricken eine Ansage Richtung München. "Wir in der sportlichen Leitung sind uns sicher: Das wird ein großartiges Spiel. Wir werden es gewinnen, wir werden es gemeinsam schaffen!", sagte Ricken bei der Hauptversammlung der Aktionäre am Montag.
Zudem wehrte sich der 48-Jährige gegen Kritik an der Kaderplanung. Der BVB-Chefetage wird vorgeworfen, einen zu kleinen Kader geplant zu haben: "Nuri (Şahin, Anm. d. Red.) hat in den ersten Spielen teilweise vier, fünf Nationalspieler eingewechselt. Wir sind zufrieden mit unserem Kader."
Freitag, 22. November 2024
BVB-Star will nicht mit Hummels verglichen werden
Waldemar Anton möchte sich bei Borussia Dortmund mit seiner Spielweise durchsetzen – und dabei nicht mit Mats Hummels verglichen werden. "Mats war und ist ein Weltklasse-Fußballer. Aber ich bin ein Freund davon, meine eigenen Fußstapfen zu hinterlassen", erklärte der Innenverteidiger des Bundesligisten im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten". Der 28-Jährige betonte, dass ihn der Klub verpflichtet habe, "um die Mannschaft mit zu führen".
Am Samstag gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr) kann Anton diese Führungsqualitäten erneut zeigen. Nach überstandener Verletzung steht er wieder fit im Kader.
Donnerstag, 21. November 2024
Vor Duell: Vier BVB-Stars kehren zurück
Die Personallage bei Borussia Dortmund hat sich vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg weiter entspannt. In der Partie am Samstag (ab 15.30 Uhr im t-online-Liveticker) kann der BVB unter anderem wieder auf Stammtorwart Gregor Kobel und Innenverteidiger Waldemar Anton setzen, wie Trainer Nuri Şahin sagte. Auch die zuletzt ebenfalls verletzten Offensivspieler Giovanni Reyna und Julien Duranville sind wieder fit.
Dafür muss der BVB gegen die Breisgauer aber weiterhin auf Karim Adeyemi, Niklas Süle und Kjell Wätjen verzichten. Alle drei würden zwar schon wieder auf dem Platz trainieren, für das Wochenende reiche es aber noch nicht, sagte Şahin. Zudem fehlt Kapitän Emre Can. Er wurde nach seiner Roten Karte beim 1:3 in Mainz gesperrt.
Krönt er sich? BVB-Stürmer kämpft um Top-Titel
Serhou Guirassy steht vor einem besonderen Moment in seiner Karriere. Der Dortmunder Stürmer gehört zu den letzten fünf Nominierten für den Titel "Afrikas Fußballer des Jahres". Bereits Pierre-Emerick Aubameyang konnte diese Auszeichnung 2015 während seiner Zeit beim BVB gewinnen.
Neben Guirassy gelten Achraf Hakimi (Marokko/PSG) und Ademola Lookman (Nigeria/Bergamo) als Favoriten. Beide Spieler haben sich durch starke Leistungen hervorgetan, Lookman unter anderem durch seinen Erfolg in der Europa League. Für Guirassy wäre die Auszeichnung ein weiterer Meilenstein, während der BVB in dieser Saison um Titel kämpft.
Mario Götze über dramatische Geburt von Sohn Rome
"Papa muss euch eine Geschichte erzählen!" Mit diesen Worten beginnt Mario Götze einen emotionalen Brief an seine beiden Kinder. Sohn Rome kam im Sommer 2020 zur Welt, drei Jahre später folgte Tochter Gioia. Ihnen widmet der frühere Dortmunder auf der Plattform "The Players' Tribune" nun bewegende Zeilen – und schildert detailliert die dramatischen Momente rund um die Frühgeburt seines Erstgeborenen.
"Ich werde nie vergessen, als deine Mutter im siebten Monat schwanger war und unsere Hebamme zu uns nach Dortmund kam. Sie machte einen Ultraschall, eine Routineuntersuchung, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung war, aber plötzlich sagte sie: 'Es sieht so aus, als ob es Ihrem Baby nicht gut geht.'"
Romes Herzschlag sei zu langsam gewesen. "Ihr müsst sofort ins Krankenhaus", habe die Hebamme zu den werdenden Eltern gesagt. Mehr dazu lesen Sie hier.
"Verantwortung bewusst": Klub erhält Ehrenpreis
Borussia Dortmund wird am Samstag in Castrop-Rauxel für sein soziales Engagement ausgezeichnet. Im Rahmen einer Gala zum 35-jährigen Bestehen der Solidarfonds-Stiftung NRW erhält der Klub einen Ehrenpreis. "Borussia Dortmund zählt zu den erfolgreichsten Fußballklubs der Welt und ist sich stets seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst", begründete die Stiftung.
Seit 2012 bündelt der BVB seine Projekte in der Stiftung "leuchte auf". Hier werden präventive Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt, darunter die Arbeit in der "Nordstadtliga Dortmund" und das politische BVB-Lernzentrum. Auch ökologische Programme und Fan-Engagement wie bei der "Schwarzgelben Familie" werden aktiv gefördert.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.