t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

FC Bayern | Vincent Kompany: "Würde heißen, dass ich gelogen habe"


Bayern-Trainer Kompany vor Topspiel
"Das würde heißen, dass ich gelogen habe"


Aktualisiert am 27.09.2024Lesedauer: 3 Min.
Vincent Kompany: Bisher feierte der Trainer des FC Bayern einen Erfolg nach dem anderen.Vergrößern des Bildes
Vincent Kompany: Bisher feierte der Trainer des FC Bayern einen Erfolg nach dem anderen. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON)
News folgen

Am Samstagabend trifft der FC Bayern in München auf Bayer Leverkusen. Vor dem Spiel stellte sich Trainer Vincent Kompany den Fragen der Journalisten.

Der FC Bayern hat den Meister zu Gast. Was jahrelang nicht geschrieben werden konnte, ist am Samstagabend Realität. Bayer Leverkusen reist zum Bundesliga-Spitzenspiel nach München. Vor dem Kracher war Vincent Kompany am heutigen Freitag auf der Pressekonferenz zu Gast.

Dabei zeigte der Trainer des Rekordmeisters Vorfreude auf die Partie. "Am liebsten hätte ich jede Woche dieses Spiel, das wird ein besonderer Fußballtag", erklärte er. Kompany erklärte zudem, dass er keine besonderen Vorkehrungen treffen werde. "Wenn ich sage, dass ich mich auf Kiel genauso vorbereite wie auf Leverkusen, dann zeigt das auch die Mentalität. Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich etwas anders mache, würde das heißen, dass ich gelogen habe", so der Belgier.

Neue Verletzte hat der Rekordmeister wohl nicht zu beklagen. Der zuletzt angeschlagene Mathys Tel steht zur Verfügung. Bei Manuel Neuer fällt die Entscheidung erst am morgigen Samstag. "Hoffentlich sind alle dabei und wir können die beste Mannschaft auswählen", so Kompany.

Auch nach Xabi Alonso wurde der Bayern-Trainer gefragt. Schließlich wurde dieser ebenfalls in München gehandelt, als der Posten zu vergeben war. Kompany nahm die Frage, ob er zeigen wolle, dass er die bessere Wahl sei, mit Humor. Der 38-Jährige lachte zunächst und lobte Alonso im Anschluss: "Als Trainer schaust du immer, ob jemand etwas Neues oder etwas Spezielles macht. Er hat das getan. Es war sehr interessant, sich das anzuschauen."

Die Pressekonferenz zum Nachlesen

10:20 Uhr – Die Pressekonferenz ist beendet!

10:19 Uhr – Kehrt Neuer nach ter Stegens Verletzung in die Nationalelf zurück. Christoph Kompany stellt klar: "Wir haben keine Sekunde darüber geredet." Freund ergänzt: "Das ist seine persönliche Entscheidung. Er ist sehr glücklich gerade, weil er in guter Form ist. Er ist gut in die Saison gestartet. Wir haben aber nie wirklich darüber gesprochen."

10:17 Uhr – Das Innenverteidiger-Duo aus Kim und Upamecano mit seinen Fehlern in den vergangenen Monaten wird angesprochen. Kompany spricht zunächst die Partie in Bremen an, in der die Bayern keinen einzigen Torschuss aufs Tor bekommen haben.

10:15 Uhr – "Manu (Manuel Neuer, Anm. d. Red.) trainiert im Moment, aber wir werden morgen die letzte Entscheidung treffen", so Kompany. "Hoffentlich sind alle dabei und wir können die beste Mannschaft auswählen."

10:13 Uhr – Kompany wird gefragt, ob er sich auf Leverkusen anders vorbereitet. "Danke für diese Frage. Wenn ich sage, dass ich mich auf Kiel genauso vorbereite wie auf Leverkusen, dann zeigt das auch die Mentalität. Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich etwas anders mache, würde das heißen, dass ich gelogen habe." Das heiße nicht, dass der taktische Plan der gleiche sei, aber es gehe um Respekt für jeden Gegner.

10:11 Uhr – Es folgt eine Frage nach Mathys Tel, der in dieser Woche wenig trainiert hatte. "Er wird in Ordnung sein", verrät Kompany. "Wir haben eine Mannschaft mit viel Konkurrenz. Wir glauben an Mathys Tel, sein Talent und was er für den FC Bayern machen wird in der Zukunft."

10:10 Uhr – "Leistungsmaximum? Ich weiß es nicht. Eine gute Leistung reicht nicht. Nach einer schlechten Leistung musst du auch weiter machen", erklärt Kompany auf die Frage nach den starken Auftritten der Bayern.

10:08 Uhr – Eine Frage nach der Vorbereitung: "Wir haben uns sehr viele Spiele angeguckt, aber wir gehen zuerst immer von unserer eigenen Stärke aus. Aber jedes Spiel aus der Vergangenheit gibt uns Informationen. (...) Am liebsten hätte ich jede Woche dieses Spiel, das wird ein besonderer Fußballtag", sagt Kompany.

10:07 Uhr – Über Xabi Alonso und seinen Werdegang sagt Kompany: "Als Trainer schaust du immer, ob jemand etwas Neues oder etwas Spezielles macht. Er hat das getan. Es war sehr interessant, sich das anzuschauen."

10:05 Uhr – Auf die taktische Herangehensweise angesprochen, sagt Kompany: "Die Frage sollte nicht sein, ob wir etwas verändern sollten. Bayern sollte immer mutig auftreten." Zudem ergänzt er: "Wir wollen immer die beste Version von uns zeigen."

10:04 Uhr – "Es ist immer so, dass Bayern Favorit ist", erklärt Trainer Kompany. Christoph Freund spricht von einem "großen Spiel, gegen eine richtig gute Mannschaft".

10:03 Uhr – Die Pressekonferenz beginnt! Christoph Freund ist mit dabei.


Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom