"Nicht nur in Dortmund zweite Chance verdient" Matthäus traut BVB-Star Comeback in Nationalelf zu
In der Vergangenheit wurde viel über Niklas Süle und dessen Fitness gesprochen. Zuletzt zeigte er sich in Topform. Matthäus traut ihm daher ein DFB-Comeback zu.
Es ist schon eine Weile her, seit Niklas Süle das Trikot der deutschen Nationalmannschaft getragen hat. Bei einem Freundschaftsspiel gegen Mexiko im Oktober des vergangenen Jahres stand er das letzte Mal für das DFB-Team auf dem Rasen. Insgesamt kommt der BVB-Star auf 49 Länderspiele. Laut Lothar Matthäus könnten es jedoch mehr werden. Der Rekordnationalspieler traut dem 29-Jährigen ein Comeback zu.
Eben auch, weil sich der Fitnesszustand des Dortmunders merklich verbessert hat und dieser nun durchtrainierter aussieht. Matthäus sagte bei Sky90: "Er hat nicht nur in Dortmund diese zweite Chance mehr als verdient. Wenn er diese Leistungen bringt, ist er auch für Julian Nagelsmann für die nächste Weltmeisterschaft ein Kandidat. Wenn er das dann auch noch schafft, kann er sich selbst auf die Schultern klopfen."
"Den jede Mannschaft in Europa mit Kusshand nimmt"
Die kommende Fußball-Weltmeisterschaft findet 2026 in Kanada, Mexiko und den USA statt. Süle hätte also noch knappe zwei Jahre Zeit, sich bei Nagelsmann für eine Nominierung zu empfehlen. Auch BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl bewertet die Entwicklung seines Spielers positiv. Er sagte ebenfalls in der Sky-Sendung: "Niklas Süle ist ein Innenverteidiger, den jede Mannschaft in Europa mit Kusshand nimmt."
Dann führte er in Bezug auf dessen verbesserte Fitness aus: "Die Reaktion, die er gezeigt hat, war großartig. Er kam am ersten Tag topfit an. Er hat wahnsinnig viele Einheiten gemacht im Sommer." DFB-Sportdirektor Rudi Völler sagte kürzlich in Bezug auf eine vielleicht schon mögliche Nominierung im Oktober: "Das wird man dann sehen. Es gibt sicherlich auch noch mehrere, die sich in den Kader reinspielen können. In erster Linie gilt es natürlich, gut zu spielen. Das ist wichtig."
Bei den BVB-Siegen in der Bundesliga gegen Eintracht (2:0) und Heidenheim (4:2) stand Süle die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. In den nächsten Nationalmannschaftsspielen in der Nations League im Oktober geht es für das Team von Julian Nagelsmann gegen Bosnien-Herzegowina (11. Oktober) und in München gegen die Niederlande (14. Oktober) weiter.
- sport.sky.de: "Matthäus bringt altbekannten BVB-Star für Nagelsmann ins Spiel"
- transfermarkt.de: Profil von Niklas Süle