Nächster Deutscher Meister FC Bayern? Hamann äußert düstere Prognose
Der Bundesliga-Start und eine spannende Saison stehen kurz bevor. Wird Leverkusen wieder Meister? Was ist mit Bayern und dem BVB? Dietmar Hamann legt sich fest.
Bayer Leverkusen und Trainer Xabi Alonso starten als Titelverteidiger in die neue Bundesliga-Saison. Doch auch der FC Bayern hat sich verstärkt und mit Vincent Kompany einen neuen Coach für die Meister-Mission verpflichtet. Gibt es also ein spannendes Duell um die Schale? Davon geht aktuell Dietmar Hamann aus – mit dem besseren Ende für die Werkself.
Der 50-Jährige sagte der "Sport Bild": "Wenn ich mich festlegen muss, wird Leverkusen wieder Meister. Sie sind die Mannschaft, die zu schlagen ist. Ich glaube aber nicht, dass sie erneut eine Saison in der Liga ungeschlagen bleiben." Das war in der vergangenen Spielzeit so. Leverkusen schaffte auch bei Rückstand immer noch die Wende und zeigte Willen. Viele Treffer sind erst in der Nachspielzeit gefallen, eine große Stärke des Teams.
"Ihre Achse ist geblieben"
Hamann weiter über Bayer: "Ihr großer Vorteil ist: Ihre Achse ist geblieben. Die Bayern haben sich gut verstärkt, aber das Gebilde ist noch etwas fragil. Dagegen kann Xabi Alonso in Ruhe weiterarbeiten." Die Werkself hat es geschafft, Leistungsträger wie Florian Wirtz zu halten.
Zudem sieht es aktuell danach aus, dass auch Abwehrspieler Jonathan Tah – der erst mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde – bleiben könnte. Er soll sich laut dem "Kicker" mit einer Vertragsverlängerung in Leverkusen auseinandersetzen. Bei ihm habe demnach "ein Umdenken" stattgefunden.
11. Spieltag
"Wir bekommen die spannendste Bundesligasaison seit Jahren"
Auch der deutsche Rekordmeister hat sich verstärkt. Allerdings fallen Leih-Rückkehrer Josip Stanišić (Außenbandriss im rechten Knie) und Hiroki Itō (Mittelfußbruch) erst einmal aus. Einsatzbereit für ihre neue Aufgabe sind dafür Flügelspieler Michael Olise und Mittelfeldspieler João Palhinha.
Daher glaubt Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, anders als Hamann, dass der deutsche Rekordmeister am Saisonende die Nase vorn haben wird. Er sagte bei Sky: "Aufgrund des letzten Jahres und der Erfahrungen, die Bayern München gemacht hat, sind sie heiß und sie haben in Vincent Kompany für mich den Trainer, der den Spielern wieder das gibt, was sie in den letzten 18 Monaten vermisst haben. Bayer hat sich auch verstärkt, es wird eine spannende Meisterschaft, aber ich habe das Gefühl, dass der FC Bayern wieder dran ist."
t-online-Kolumnist Stefan Effenberg ist auf der Seite von Hamann, meinte: "Wir bekommen die spannendste Bundesligasaison seit Jahren, abgesehen vom dramatischen Finish 2022/23. Wenn man mich fragt, wer denn diese Saison Deutscher Meister wird, dann sage ich: Es wird wieder ein Zweikampf zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern." Die Mannschaft von Xabi Alonso sei für ihn "der Topfavorit" (die Kolumne lesen Sie hier).
- Eigene Recherche
- bild.de: "Bayern wird wieder NICHT MEISTER!"
- transfermarkt.de: Profil des FC Bayern
- sport.de: "Lothar Matthäus gibt seinen Meistertipp ab"