t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Ex-Bundesliga-Trainer Gerd "Zick-Zack" Roggensack gestorben


Nach langer Krankheit
Ex-Bundesliga-Trainer Gerd "Zick-Zack" Roggensack gestorben

Von dpa
Aktualisiert am 17.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Gerd Roggensack: Er führt Wolfsburg als Zweitligisten ins Pokalfinale.Vergrößern des BildesGerd Roggensack: Er führt Wolfsburg als Zweitligisten ins Pokalfinale. (Quelle: Rust/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Wolfsburg erreichte er das Pokalfinale, bei Bielefeld gilt er als Legende. Jetzt ist der Ex-Bundesliga Trainer Gerd Roggensack gestorben.

Der ehemalige Fußball-Profi und Bundesliga-Trainer Gerd Roggensack ist tot. Der vor allem bei Arminia Bielefeld bekannt gewordene Stürmer starb am Mittwoch im Alter von 82 Jahren nach langer schwerer Krankheit im Kreise seiner Angehörigen. Das teilte seine Familie Arminia Bielefeld mit. Zahlreiche seiner Ex-Klubs drückten ebenfalls ihr Beileid aus.

Für die Ostwestfalen erzielte der Angreifer mit dem Spitznamen "Zick-Zack-Roggensack" in 226 Spielen insgesamt 70 Tore. Roggensack spielte unter anderem auch für Borussia Dortmund und den 1. FC Kaiserslautern. Bei der Dortmunder Meisterschaft 1963 gehörte er zum Kader, in elf Spielen erzielte er zwei Treffer.

Ab Frühjahr 1984 übernahm Roggensack in Bielefeld für zwei Jahre das Amt des Cheftrainers von Karl-Heinz Feldkamp in der Bundesliga. "Meine schönste Zeit als Trainer habe ich bei Arminia Bielefeld erlebt", hatte Roggensack einmal der "Neuen Westfälischen" gesagt. "Vor allen Dingen als Assistenz- und Jugendtrainer."

Seine Trainer-Laufbahn beschrieb Roggensack als "Tingelei durch Deutschland. Ich betreute Teams, die fast immer um den Klassenerhalt spielten." Pokal-Erfolge feierte er 1990 mit dem 1. FC Kaiserslautern (Halbfinale) und 1995 mit dem Zweitligisten VfL Wolfsburg, der im Finale Borussia Mönchengladbach 0:3 unterlag.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website