Schon am Samstag im Kader? Wechsel offiziell: Abwehrtalent vom FC Chelsea verstärkt Dortmund
Der BVB hat für die defensive Außenbahn Verstärkung gesucht. Nun haben die Borussen einen Neuzugang präsentiert.
Ian Maatsen wechselt auf Leihbasis bis Sommer vom FC Chelsea zu Borussia Dortmund. Das gab der Bundesligist nun bekannt. Der Niederländer soll die linke Abwehrseite verstärken und könnte schon gegen Darmstadt am Wochenende zum Einsatz kommen.
Der 21-Jährige ist aufgrund der Abwesenheit von Ramy Bensebaini (Afrika-Cup mit Algerien) umso wichtiger, denn dem BVB stehen kaum Außenverteidiger zur Verfügung. Julian Ryerson ist verletzt, Mateu Morey gerade erst wieder fit nach langer Verletzungspause. Thomas Meunier war aussortiert, sodass eigentlich nur Marius Wolf von den verfügbaren Akteuren in der Hinserie regelmäßig gespielt hatte.
"Spieler, der sehr viel Tempo mitbringt"
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sagte: "Aufgrund unserer aktuellen Personalsituation haben wir uns entschieden, auf der linken Außenverteidiger-Position im Winter noch einmal aktiv zu werden. Ian passt mit seinen Stärken in unser Anforderungsprofil. Er ist ein Spieler, der sehr viel Tempo mitbringt, über einen starken linken Fuß verfügt und zudem auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Leihe noch vor unserem ersten Bundesligaspiel des Jahres realisieren konnten."
Eine Kaufoption besitzt der BVB aber keine, das bestätigte Kehl bei "19:09 – der schwarzgelbe Talk" von den "Ruhrnachrichten". Dort sagte er über Maatsen und Jadon Sancho, der am Donnerstag vorgestellt wurde: "Es ist bei beiden Spielern eine reine Leihe ohne Optionen."
Maatsen erhält in Dortmund die Rückennummer 22.