Gar nicht so kompliziert "Darauf schwöre ich": Thomas Müller verrät Schlafgeheimnis
Mit 35 Jahren wirkt Thomas Müller frisch wie eh und je. Dahinter steckt auch eine besondere Schlafroutine, wie der Weltmeister von 2014 nun verraten hat.
Bayern Münchens Thomas Müller hat in seinem eigenen Mail-Newsletter Einblicke in seine Schlafgewohnheiten gegeben. Dabei hob der Kultspieler des deutschen Fußball-Rekordmeisters die Bedeutung von gutem Schlaf für seine Gesundheit und Leistungsbereitschaft auf dem Platz hervor.
"Was mir in Sachen Gesundheit und Leistungsbereitschaft auf dem Platz elementar hilft? Ganz klar – guter Schlaf. Darauf schwöre ich", schrieb Müller seinen Newsletter-Abonnenten und fügte an: "Für mich persönlich sind ca. acht Stunden die perfekte Dosis. Aber Achtung: Zeit im Bett ist nicht gleich Schlafzeit. Da muss man schon genauer hinschauen."
Magnesiumbisglycinat vor dem Schlafen
Müller empfiehlt eine feste Schlafroutine und setzt dabei auf Magnesiumbisglycinat als Unterstützung: "Ein kleiner Trick von mir: Eine halbe Stunde vorm Schlafen gönne ich mir 450 Milligramm Magnesiumbisglycinat. Das hilft der Muskulatur beim Entspannen und unterstützt ein gesundes Nervensystem."
- FC Bayern: Alle Infos zum Rekordmeister im Newsbog
Zudem erklärte er die Wichtigkeit, dem Schlaf bewusst seinen Raum zu geben und einen regelmäßigen Rhythmus einzuhalten. Das trägt offenbar dazu bei, dass der 35-Jährige trotz seines Alters weiterhin erfolgreich für den FC Bayern spielt. In der laufenden Saison hat er bislang 18 Pflichtspiele absolviert.
Müller Zukunft ist offen
Über seine Zukunft äußerte sich Müller zuletzt im Bayerischen Rundfunk zurückhaltend: "Es gibt viele Optionen, sei es im Trainerbereich, als Fernsehexperte oder auch abseits des Fußballs – vielleicht sogar etwas mit meinem Gestüt. Aber ich habe mich immer wohl damit gefühlt, eines nach dem anderen zu machen. Mein voller Fokus liegt jetzt auf dem Spielersein", so Müller.
Sein Vertrag in München läuft nach dieser Saison aus. Bislang ist noch keine Entscheidung über seine Zukunft gefallen.
Von Pähl zum Champions-League-Sieg
Müller spielt seit der Jugend beim FC Bayern. Im Jahr 2000 wechselte der gebürtige Bayer vom TSV Pähl zum Rekordmeister. Danach durchlief er verschiedene Nachwuchsteams und kam über die zweite Mannschaft 2009 in den Profikader.
In diesem absolvierte er 725 Pflichtbegegnungen für den Münchner Renommierklub, in denen ihm 245 Tore gelangen. Dazu kommen 271 Vorlagen.
Insgesamt holte Müller mit den Bayern zwischen 2010 und 2023 zwölf Deutsche Meisterschaften und sechs DFB-Pokalsiege. 2013 und 2020 gewann er mit dem Klub die Champions League.
- bild.de: Bayern-Star Müller verrät seinen Schlaf-Trick!
- transfermarkt.de: Spielerprofil von Thomas Müller