Neue Aufgabe nach Aus in München Bericht: Ex-Bayern-Boss künftig für diesen Klub tätig
Vor rund einem halben Jahr verließ Marco Neppe den FC Bayern. Jetzt scheint der ehemalige Technische Direktor der Münchner einen neuen Job gefunden zu haben.
Im April war Schluss für ihn beim FC Bayern, doch jetzt hat Marco Neppe offenbar seine Arbeit wieder aufgenommen – bei einem anderen Klub. Wie die "Sportbild" berichtet, arbeitet der ehemalige Technische Direktor des deutschen Rekordmeisters künftig als externer Berater für ein MLS-Franchise. Neppe soll vor wenigen Wochen vom Toronto FC verpflichtet worden sein. Der bekannteste Spieler der kanadischen Mannschaft ist Ex-Neapel-Profi Lorenzo Insigne.
Neppes Aufgabe in Toronto: Er sollte laut Bericht bereits die Mannschaft, aber vor allem auch die gesamte Organisation im Klub unter die Lupe nehmen und auf Optimierungsbedarf prüfen. Der 38-Jährige soll bereits mehrere Wochen in Toronto verbracht haben, dem Klub aktuell auch weiterhin als externer Berater zur Seite stehen.
Engagiert hatte Neppe Keith Pelley. Er ist der CEO von Maple Leaf Sports & Entertainment Ltd. (MLSE). Dabei handelt es sich um eine Sportunterhaltungs- und Immobilienfirma mit Sitz in Toronto, der nicht nur der Fußballklub Toronto FC gehört, sondern auch die Eishockeymannschaft Maple Leafs aus der NHL sowie das Basketballteam Raptors aus der NBA.
Marco Neppe hatte über zehn Jahre für den FC Bayern gearbeitet. 2014, nach der Beendigung seiner Karriere als aktiver Profi, war er Assistent des damaligen Technischen Direktors Michael Reschke geworden. Nach dessen Abgang fungierte Neppe zunächst als Leiter der Scoutingabteilung des Klubs, ehe er 2021 selbst Technischer Direktor in München wurde. Die Zusammenarbeit hatten der FC Bayern und Neppe dann im April 2024 einvernehmlich beendet.
- bild.de: "Neuer Job für Ex-Bayern-Boss!"
- Eigene Recherche