t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Liga: Lebensversicherung Terodde trifft erneut – Schalke siegt in Paderborn


2. Bundesliga
Lebensversicherung Terodde trifft erneut – Schalke siegt in Paderborn

Von sid, dsl

Aktualisiert am 12.09.2021Lesedauer: 3 Min.
Simon Terodde: Der Schalker Torjäger entschied die Partie in Paderborn.Vergrößern des Bildes
Simon Terodde: Der Schalker Torjäger entschied die Partie in Paderborn. (Quelle: Ulrich Hufnagel/imago-images-bilder)
News folgen

Bundesliga-Absteiger Schalke 04 hat den dritten Sieg der Saison eingefahren. Die Knappen schlugen dank Torjäger Simon Terodde auswärts den SC Paderborn. Für die Ostwestfalen ist es die erste Niederlage der Spielzeit.

Der FC Schalke 04 hat dem bislang ungeschlagenen SC Paderborn die erste Saisonniederlage zugefügt. Der Bundesliga-Absteiger siegte auswärts dank eines Treffers von Torjäger Simon Terodde mit 1:0 (64. Minute). Dank des Erfolgs springt Schalke ins obere Tabellendrittel und liegt nun nur noch Punkt hinter dem Aufstiegsrang zwei und drei Zähler hinter Spitzenreiter Jahn Regensburg (13 Punkte).

In der mit 8.500 Zuschauern besetzten Benteler-Arena war der Gastgeber zunächst die aktivere Mannschaft. In der zehnten Minute vergab Stürmer Sven Michel eine Riesenchance zur Führung für die Paderborner. Dennis Srbeny startete nach einem Ballgewinn durch und spielte Michel mit einem tollen Pass im Schalker Strafraum an. Der Stürmer legte den Ball am herauseilenden Fährmann vorbei, die Kugel rollte jedoch Zentimeter am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Glück für Schalke.

Paderborn drängt, Schalke trifft

Paderborn drängte Schalke in Folge tief in die eigene Hälfte, konnte sich nahezu unbedrängt auf den Flügeln durchkombinieren, nur an Abschlussschärfe fehlte es den Ostwestfalen. Schalkes erster wirklich bemerkenswerter Abschluss kam erst in der 56. Minute zustande. Der einmal mehr auffällige Linksverteidiger Thomas Ouwejan schloss wuchtig aus der zweiten Reihe ab, Paderborn-Keeper Huth konnte jedoch entschärfen.

In der 64. Minute spitzelte Marius Bülter den Ball mit viel Glück an der Paderborner Abwehr vorbei, Huth drängte ihn zur Grundlinie ab, Schalkes hängende Spitze reagierte jedoch gedankenschnell und passte den Ball kurz vorm Aus noch zu Sturmpartner Terodde, der eiskalt zur Führung einschob.

Schalke wurde mit der Führung mutiger, zwölf Minuten später hätte Terodde die Partie entscheiden können. Alleinstehend vorm Paderborner Schlussmann entschied sich der Stürmer jedoch für den Lupfer, den Huth entschärfen konnte. So blieb es beim 1:0-Erfolg der Schalke – auch weil Torwart Ralf Fährmann in der 84. Minute noch einmal seine ganze Klasse zeigte, als er reaktionsschnell gegen Kai Pröger parierte.

Die Ergebnisse der anderen Zweitligapartien

Heidenheim – Dresden 2:1

Aufsteiger Dynamo Dresden hat die zweite Niederlage in Folge kassiert. Nach dem ausgezeichneten Saisonstart musste sich die Mannschaft von Trainer Alexander Schmidt beim 1. FC Heidenheim mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Tobias Mohr (5.) und Robert Leipertz (90.+1) trafen für den FCH um Coach Frank Schmidt, der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich war Chris Löwe (51.) gelungen.

Die Heidenheimer haben nach dem sechsten Spieltag nun neun Punkte auf dem Konto, während die Dresdner mit zehn Zählern trotzdem noch im Spitzenfeld der Liga liegen.

Aue – Düsseldorf 0:1

Fortuna Düsseldorf ist zurück in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Christian Preußer feierte durch das 1:0 (1:0) bei Schlusslicht Erzgebirge Aue den zweiten Saisonsieg und nahm wieder Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen auf. Die Auer stecken dagegen als einzig siegloses Team der Liga am Tabellenende fest.

Die Siegtreffer erzielte Torjäger Rouwen Hennings mit einem verwandelten Foulelfmeter (29.). Zuvor hatte Philipp Riese den Düsseldorfer Felix Klaus im Strafraum von den Beinen geholt.

Regensburg – Nürnberg 2:2

Jahn Regensburg bleibt Tabellenführer, hat aber erneut Punkte verloren. Durch einen Treffer von Nikola Dovedan (79.) musste sich die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegovic mit einem 2:2 (1:1) gegen den 1. FC Nürnberg zufriedengeben. Der Club beendete das Spiel nach einem Platzverweis für Manuel Schäffler (89.) in Unterzahl.

In einer temporeichen Partie hatten Max Besuschkow (38.) und Erik Wekesser (53.) das Spiel nach dem Führungstor durch Lino Tempelmann (19.) zunächst gedreht. Durch den Ausgleichstreffer bleibt der weiter unbesiegte Club auf Tuchfühlung zu den Spitzenmannschaften. Regensburg hatte am Spieltag zuvor beim FC St. Pauli verloren (0:2).

Rostock – Darmstadt 2:1

Aufsteiger Hansa Rostock hat den ersten Heimsieg in dieser Saison eingefahren. Die Mecklenburger erkämpften gegen Darmstadt 98 einen verdienten 2:1 (1:0)-Erfolg, die Mannschaft von 98-Trainer Torsten Lieberknecht wartet damit weiterhin auf den ersten Auswärtssieg in dieser Spielzeit.

Vor 15.000 Zuschauern gelang Lukas Fröde in der 86. Minute per Kopfball der Siegtreffer. Zuvor hatte John Verhoek das Team von Hansa-Coach Jens Härtel in der 19. Minute erstmals in Führung gebracht. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte der einwechselte Tobias Kempe, der in der 66. Minute einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter sicher für die Hessen verwandelte.

Verwendete Quellen
  • 2. Bundesliga live auf Sky Sport
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom