Nach 0:7-Desaster Schalke feuert Trainer Domenico Tedesco
Die Klatsche gegen Manchester City hat für Schalke-Trainer Domenico Tedesco doch noch Folgen. Der Klub trennt sich vom Übungsleiter – und die Nachfolger stehen schon fest.
Schalke hatte am Dienstag in Manchester die höchste Europapokal-Niederlage der Vereinsgeschichte und die heftigste Pleite eines Bundesligisten in der Champions League hinnehmen müssen. Sportvorstand Jochen Schneider kündigte tags darauf Konsequenzen an. Die kamen am frühen Donnerstagabend: Trainer Domenico Tedesco wurde freigestellt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Vorübergehend werden zwei Schalker Legenden übernehmen: Huub Stevens und Mike Büskens, die als Trainer und Spieler schon Teil der legendären "Eurofighter" waren, die 1997 den UEFA-Cup gewannen.
"Wir können nach dem Spiel nicht zur Tagesordnung übergehen", sagte der Manager vor dem Abflug der Königsblauen nach dem historischen Europapokal-Debakel bei den Citizens. Eine Garantie bis Samstag wollte Schneider – anders als noch am Wochenende – dem Coach nun nicht mehr geben: "Wo gibt es Garantien? Nicht mal die Deutsche Bank garantiert irgendwas."
- Desaster: Schalke geht in Manchester unter
- Kostenloser WhatsApp-Service: Verpassen Sie keine Fußball-News!
Nun also das erwartbare Ende. Tedesco, der Schalke in der vergangenen Saison überraschend zur Vizemeisterschaft geführt hatte, erlebte mit den Königsblauen zuletzt einen brutalen Absturz. Nach sieben Ligaspielen in Folge ohne Sieg und fünf Pflichtspielpleiten in drei Wochen mit 21 Gegentoren war der Klub zuletzt auf den 14. Tabellenplatz abgerutscht. Nur noch vier Punkte trennen ihn aktuell vom Relegationsplatz.
- Pressemitteilung von Schalke 04