t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Schalke 04: Zweitligist wirft Trainer Thomas Reis raus


Zweitligist in der Krise
Schalke-Hammer: S04 wirft Trainer raus

Von t-online, dd

Aktualisiert am 27.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Glücklos: Thomas Reis ist nicht mehr Trainer des FC Schalke 04.Vergrößern des Bildes
Glücklos: Thomas Reis ist nicht mehr Trainer des FC Schalke 04. (Quelle: IMAGO/Ulrich Hufnagel/imago-images-bilder)
News folgen

Der Bundesliga-Absteiger reagiert auf den schwachen Saisonstart und trennt sich von Trainer Thomas Reis. Dies erklärte der Klub am Mittwochmorgen.

Beben beim FC Schalke 04: Der Zweitligist hat Trainer Thomas Reis entlassen. Dies erklärte der Klub am Mittwochmorgen. Die Entscheidung sei die Konsequenz aus der negativen Entwicklung der vergangenen Wochen, teilte der Tabellen-Sechzehnte weiter mit.

Auch Co-Trainer Markus Gellhaus wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Bis auf Weiteres werde nun der zweite bisherige Co-Trainer Matthias Kreutzer die Mannschaft übernehmen.

"Im Sinne des Vereins"

Die aktuelle sportliche Krise habe den Ausschlag gegeben, so Sportchef Peter Knäbel. "Nach dem Sieg der Moral gegen Magdeburg war unsere Erwartungshaltung, dass wir auf St. Pauli weitere Fortschritte sehen würden. Stattdessen mussten wir einen empfindlichen Rückschritt hinnehmen."

Am Samstag hatten die Schalker 1:3 bei den Hamburgern verloren, sind aktuell nur Tabellen-Sechzehnte. In den ersten sieben Partien der 2. Bundesliga setzte es vier Niederlagen. "Wir haben die vergangenen Tage zu intensiven Beratungen genutzt und sind zu dem Schluss gekommen, diesen Schritt im Sinne des Vereins genau jetzt tätigen zu müssen." Ziel sei jetzt, "den seit dem Saisonstart insgesamt negativen Trend zu brechen."

"Wir haben bis zuletzt alles dafür getan, um uns gemeinsam mit Thomas Reis aus dem sportlichen Tief heraus zu arbeiten", wird S04-Sportdirektor André Hechelmann in der Mitteilung der Königsblauen zitiert. "Nach den internen Besprechungen der vergangenen Tage fehlte uns jedoch die notwendige Überzeugung, dass wir die Negativentwicklung in der bisherigen Konstellation stoppen und so kurz- und mittelfristig erfolgreich sein können. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Weg zu gehen."

Reis hatte die Mannschaft erst vor einem knappen Jahr im Oktober 2022 übernommen, konnte trotz guter Rückrunde den Abstieg in die 2. Liga aber nicht verhindern.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des FC Schalke 04
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom