Netflix will einsteigen Formel 1: TV-Hammer bahnt sich an
Bis 2024 hat Medienunternehmen Sky in Deutschland die exklusiven Rechte an der Formel-1-Live-Berichterstattung. Doch das könnte sich ab 2024 schlagartig ändern – Netflix will in den Markt einsteigen.
Streamingdienst Netflix möchte in die Live-Berichterstattung zur Formel 1 einsteigen. Das berichtet das Onlineportal "grandprix247". Demnach würden die Verträge zwischen der Eigentümerfirma der Formel-1-Gruppe, Liberty Media, und den aktuell berechtigten Parteien für die Übertragungen zeitnah enden.
Netflix ist auf dem Formel-1-Markt bereits vertreten. Seit 2019 gibt es dort bereits die Doku "Formula 1: Drive to survive" zu sehen. Liberty Media will wohl um die 93 Millionen Euro durch den Verkauf erlösen. Betrachtet man die Größe und das Wachstum des Marktes, stellt ein Kauf Netflix nur vor ein geringes Risiko.
Die Formel 1 hat in den vergangenen Jahren immer mehr Zuschauer gewonnen. Weil es auch auf dem US-amerikanischen Markt einen Boom bei der Motorsport-Königsklasse gibt, ist es für Netflix nur logisch, sich Rechte an den Übertragungen sichern zu wollen.
Bis 2024 hat Sky die exklusiven Rechte an der Formel 1 in Deutschland. Gut möglich, dass die Rechte durch ein Einsteigen in den Markt von Netflix verloren gehen. Auch RTL muss aufpassen, darf der Privatsender derzeit doch vier Rennen pro Saison live übertragen.