Quali zum F1-Sprintrennen Bottas schnappt sich Platz eins – Vettel im Pech
Valtteri Bottas startet im F1-Sprintrennen in Monza am Samstag von ganz vorne. Der Finne setzte sich im Qualifying gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton durch. Sebastian Vettel verpasste dagegen Q3.
Der Finne Valtteri Bottas startet von Platz eins in den Formel-1-Sprint am Samstag. Der Noch-Teamkollege schnappte dem siebenmaligen Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes Platz eins in der Qualifikation am Freitagabend kurz vor Schluss weg. Bottas war 0,096 Sekunden schneller. Im Wagen von Bottas, der nach dieser Saison das Silberpfeil-Cockpit räumen muss, wurde aus strategischen Gründen allerdings der Motor gewechselt. Für das auf 18 Runden verkürzte Rennen am Samstag hat das keinen Einfluss, beim Großen Preis von Italien am Sonntag (ab 15.00 Uhr im Liveticker von t-online) wird Bottas aber am Start nach hinten strafversetzt.
WM-Spitzenreiter Max Verstappen konnte mit dem Mercedes-Tempo nicht mithalten. Der Sieger der vergangenen beiden Rennen wurde im Red Bull Dritter mit 0,411 Sekunden Rückstand auf Bottas. Im WM-Klassement führt Verstappen mit drei Punkten Vorsprung auf Hamilton – ebenso viele bekommt der Sieger der Sprintentscheidung am Samstag (ab16.30 Uhr im Liveticker von t-online).
Sebastian Vettel verpasste im Aston Martin die Top Ten als Elfter. Mick Schumacher kam im unterlegenen Haas auf den 18. Platz.
- Nachrichtenagentur SID