t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1 in Austin: Verstappen in der Quali düpiert – Norris holt die Pole


Formel 1 in den USA
Norris kontert Verstappen: McLaren-Pilot holt Pole in Austin

Von sid
20.10.2024 - 01:19 UhrLesedauer: 1 Min.
Lando Norris auf der Strecke in Austin: Der McLaren-Pilot fuhr Bestzeit.Vergrößern des BildesLando Norris auf der Strecke in Austin: Der McLaren-Pilot fuhr Bestzeit. (Quelle: IMAGO/Alessio De Marco/IPA Sport / ipa/imago-images-bilder)

In einem spannenden Qualifying setzt sich am Ende der McLaren-Pilot durch und schlägt damit gegen den Weltmeister zurück. Kurz vor Ende gibt es noch einen heftigen Crash.

Lando Norris hat sich die Pole Position zum Großen Preis der USA in Austin gesichert. Der McLaren-Pilot fuhr im Qualifying am Samstagnachmittag Ortszeit die schnellste Runde und startet damit beim Rennen am Sonntag (ab 21 Uhr im Liveticker bei t-online) von ganz vorn. Norris sendete mit seiner nächsten Pole auch ein Zeichen Richtung Formel-1-Weltmeister Max Verstappen, den er knapp auf Platz zwei verwies. Noch wenige Stunden zuvor hatte sich Verstappen im Sprintrennen durchsetzen können (mehr dazu lesen Sie hier). Es ist bereits Norris' fünfte Pole Position dieser Saison der "Königsklasse".

Die zweite Startreihe teilen sich indes die Ferrari von Carlos Sainz und Charles Leclerc. Nico Hülkenberg im Haas scheiterte im Q2 und belegte am Ende zwölften Rang.

Ein Debakel erlebte dagegen Rekordweltmeister Lewis Hamilton im runderneuerten Mercedes. Der britische Rekordsieger von Austin patzte schwer und schied schon im Q1 aus. Hamiltons beste Runde, die ebenfalls nicht fürs Weiterkommen gereicht hätte, wurde nachträglich gestrichen. Er wird das Hauptrennen vom 18. und drittletzten Platz starten. Kurz vor Schluss crashte Hamiltons Teamkollege George Russell, das Qualifying endete dann in der daraus entstandenen Gelbphase. Russell überstand den heftigen Einschlag unverletzt.

Verstappen geht als WM-Spitzenreiter in den 19. Grand Prix des Jahres. Mit dem Sieg im Sprint am Samstag baute er seinen Vorsprung auf Norris auf 54 Punkte aus.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website